Arbeitsblatt: Selbsteinschätzungsbogen zum Kompetenzerwerb in der Genetik

Material-Details

Mit Hilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können die Schüler*innen bewerten, wie gut sie die Grundlagen der Genetik und seiner Arbeitsweisen verstanden haben.
Biologie
Genetik
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204011
355
0
28.11.2022

Autor/in

Michael Szogs
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Genetik Mein Lernfortschritt Name: Klasse: Datum: Du hast nun eine Menge zu den theoretischen Hintergründen der Genetik gelernt. In den folgenden Wochen geht es darum, dieses Wissen anzuwenden. Nutze die folgenden Punkte, um deinen bisherigen Lernfortschritt einzuschätzen. So können wir klären, was wir noch einmal vertiefen sollten. das kann noch nicht so Wie gut kann ich die Inhalte des Themas? 1. Ich kann erklären, weshalb Zellen auch „Grundbausteine von Lebewesen genannt werden. 2. Ich kann den Speicherort der Erbinformationen in unserem Körper benennen. (Ich weiß auch, dass die DNA in jeder Zelle eines Körpers gleich ist.) 3. Ich kann den Aufbau der DNA beschreiben. (Ich weiß, was mit „Strickleiter und „komplementäres Basenpaar gemeint ist.) 4. Ich kann erklären, was ein Gen ist und mit welcher „Schrift diese in der DNA gespeichert sind. 5. Ich kann den Aufbau von Chromosomen beschreiben. (Ich weiß was das Centromer, die Chromatiden und Chromatin ist.) 6. Ich kann die Funktion von Chromosomen erklären. (Ich kann zwischen der Transportform und Arbeitsform von Chromosomen unterscheiden.) 7. Ich kann die Mitose erklären. (Ich kann beschreiben, wie bei der Zellteilung beide Zellen das vollständige Genom erhalten und wie die Chromosomen verschoben werden.) 8. Ich kann die Meiose erklären. (Ich kann erklären, wie bei der Reifeteilung der Chromosomensatz reduziert wird.) 9. Ich kann erklären, was ein Karyogramm ist. (Ich weiß, was 22*2 Autosome meint und wie sich die Chromosomen von Frau und Mann unterscheiden.) Wie gut kann ich die Arbeitsweisen des Themas? 1. Ich kann erklären, wofür Modelle in der Naturwissenschaft eingesetzt werden. 2. Ich kann gegebene Modelle anwenden und nutzen, um Informationen zu gewinnen. 3. Ich kann die Anwendbarkeit und Grenzen von Modellen bewerten. 4. Ich kann geeignete Modelle entwerfen, um fachliche Inhalte darzustellen. 5. Ich kann effektiv in einer Gruppe arbeiten. (Ich einige mich mit meiner Gruppe auf ein gemeinsames Vorgehen und teile Aufgaben effektiv auf.) 6. Ich kann beim Arbeiten meine Zeit gut einteilen. (Ich plane meinen Arbeitsprozess und steuere meinen Arbeit zeiteffektiv.) Bildquellen für Emojis: emojipedia.org: Google Noto Color Emoji ich gut hier bin ich ein Profi