Arbeitsblatt: LZK zum Thema Ton und Keramik

Material-Details

Suchst du eine LZK für das Thema Ton und Keramik, dann ist dieses Dokument das richtige für dich.
Werken / Handarbeit
Ton / Töpfern
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204017
623
11
28.11.2022

Autor/in

Lea Ipala
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Namen:Klasse: TTG Keramik Max. Punktzahl: 14,0P. Deine Punktzahl: Deine Note: (x0.5) Unterschrift Erziehungsberechtigte/r Lies die Aufgaben genau durch und überlege, was genau die Aufgabe von dir will. Beginne erst dann, sie zu lösen. Schreibe mit einem blauen oder schwarzen Kugelschreiber. Aufgabe 1) Vom Fels zum Pulver 2,5P. Die Entstehung von Ton soll gut verständlich erzählt sein. Bringe dazu die Sätze in die richtige Reihenfolge: 1 für den ersten Satz, 2 für den zweiten Satz, etc. Es gilt: alles oder nichts Probiere erst mit Bleistift, dann schreibe mit Kugelschreiber nach. Das poröse Gestein zersetzt sich in kleine, sehr feinkörnige bis pulverartige Mineralien, die ausgespült werden. An diesen Ablagerungsorten kann der Ton vom Menschen abgebaut werden. Festes Gestein wird durch Regen, Wind, Frost, Hitze, grossen Druck und Erdbewegungen spröde und porös. Bevor wir den Ton schlussendlich verarbeiten können, muss er gereinigt werden. Wasser, Wind, Regen, Schnee und Tauwetter transportieren diese kleinsten Teilchen dann an einen Ort, an dem sie sich ablagern und liegenbleiben. Aufgabe 2) Keramik für den Alltag a) Vor wie vielen Jahren hat man begonnen, Irdenware herzustellen? 4,0P. b) Bei wie viel Grad wurde Irdenware gebrannt? c) Wofür wurden damals die Gefässe benutzt? d) Erkläre, was mit „Poren bei der Irdenware gemeint ist. Aufgabe 3) Keramikherstellung – eine Wissenschaft für sich 3,5,0P. Fülle die Lücken mit den passenden Begriffen: Im Mittelalter gelang es, die Öfen so zu heizen, dass Temperaturen bis über C möglich wurden. Ton konnte nun so gebrannt werden, dass der Scherben. Dicht gebrannte Keramik nennt man Bereits vor ungefähr 3000 Jahren konnten die schon Porzellan herstellen. In Europa war es Herr , der die richtige Mischung herausfand. Porzellan wird bei Temperaturen ab C gebrannt. Der Scherben ist reinweiss und durchscheinend. Man nennt Porzellan auch „_. Aufgabe 4) – Fachbegriffe 4,0P. Was passt zu welchem Begriff? Schreibe die passende Nummer aus der Tabelle auf die Linie neben dem richtigen Begriff. a) Schellack: b) weisstrocken: c) Glasur: d) Schlicker: (1) Ton-Wasser-Gemisch, dickflüssig (2) Ausscheidungen von der Laus (3) Kann nicht mehr bearbeitet werden (4) Glasartiger Überzug (5) Muss auf weisstrockenem Scherben (6) „Kleber, um Tonteile zusammen zu aufgebracht werden (7) Perfekter Zustand, um mit Engobe darauf zu malen. bauen (8) Macht den Scherben dicht und verschönert ein Gefäss.