Arbeitsblatt: direkte Rede

Material-Details

direkte Rede: Der erste Kunde
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204054
207
1
30.11.2022

Autor/in

Solwey Marem (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Setze die Anführungs- und Schlusszeichen Der erste Kunde Ein junger Rechtsanwalt hatte sich im vornehmsten Viertel der Stadt seine Geschäftsräume einrichten lassen. Er war darauf bedacht, dass man es bei der Ausstattung an nichts fehlen liess. In seinem Büro thronte ein breiter, moderner Schreibtisch. Schwere Perserteppiche lagen auf dem Boden, und bequeme Lehnstühle standen für die Kunden bereit. Aber welche Enttäuschung! Lange meldete sich niemand. Endlich stellte sich der erste Kunde ein. Um ihn zu beeindrucken, liess ihn der Anwalt zunächst eine Viertelstunde im Vorzimmer warten. Doch er wollte noch mehr Geschäftigkeit vortäuschen. Als er den Mann eintreten liess, tat er so, wie wenn er ein wichtiges Telefongespräch führte: Selbstverständlich, Herr Direktor! – Es handelt sich wahrscheinlich um rund fünftausend Franken. – Aber vielleicht lieber morgen, heute habe ich so entsetzlich viel zu tun! – Auf Wiederhören, Herr Direktor! Damit legte der Anwalt den Hörer wieder auf und wandte sich seinem Kunden zu. Was führt Sie zu mir? Ziemlich verwirrt erwiderte der junge Mann: Ich bin der Monteur. Ich sollte Ihr Telefon anschliessen.