Arbeitsblatt: direkte Rede und Kommas

Material-Details

direkte Rede und Kommas mit Lösungen
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204056
240
9
30.11.2022

Autor/in

Solwey Marem (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Direkte Rede 6. Klasse Setze die fehlenden Zeichen für die direkte Rede. a) Sandra warum b) Herein c) Aber c) isst rief die du murmelte Sie flüsterte leise e) Was willst f) Heute in die Frühstück nicht fragte die Mutter Arztgehilfin wie du habe dein er vor sich fragte ich verwundert er Fieber hin hast das du gefällt den mir Weg gar gefunden nicht unfreundlich erklärte der Faulpelz und gehe deshalb nicht Schule g) Gratuliere i) Komm j) Raus k) Die l) Diese m) Hast n) Ich fahre o) Sie fragte sagte doch schnell rief der Lehrerin ist die nach du zu aus purem verwundert erklärt was hervorragend rief mein gespielt Bruder aufgebracht Simon Hausaufgaben Bern hast mir Direktor ermutigt Kette du Marcel versuche Gold fragt Peter machst es noch stellt der Lehrer denn du Fabia ich denn einmal fest kritisch brauche da eine neue Jacke Setze bei den folgenden Sätzen alle Satzzeichen ein (Komma, Punkt, Fragezeichen, direkte Rede). Ändere die Gross- und Kleinschreibung eines Wortes, falls nötig. 1. Ich frage mich was machst du am Wochenende 2. Der Elefant hat eine rosa Sonnenbrille auf weil ihn die Sonne blendet 3. Wenn es heute regnet wird es morgen schneien 4. Sandra mag es wenn es draussen warm ist 5. Die Mutter sagt zu Nico 6. Warum sind Bananen wenn du brav bist krumm fragte der bekommst du Junge den ein Eis Affen 7. Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Teppich 8. Der Bäcker muss früh aufstehen der Teppich kann liegen bleiben 9. Ein Baum sagt 10. Die Mutter 11. Das habe ich wenn fragt ich wo ist doch nur mein weggeworfen weil es sprechen könnte Sieb voller Löcher war antwortet der Sohn 12. Wenn Robert gross ist will er Feuerwehrmann werden 13. Mein Hamster beisst mich wenn ich ihn streicheln will 14. Der Verkehrslärm ist so laut dass der Mann das Fenster schliessen muss 15. Im Frühling zwitschern die Vögel im Herbst wandern einige in den Süden 16. Warum fragte der Vater hast du deine Aufgaben noch 17. Ich mag es nicht wenn ich früh aufstehen muss 18. Die Katze schläft auf seinem Bett weil es dort schön warm ist nicht gemacht