Arbeitsblatt: Römer (Lernziele und Test)

Material-Details

Test zu den Römern, inkl. Lernziele
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204070
648
35
30.11.2022

Autor/in

Philippe Waespi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Datum: Punkte:/ 27.5P. Note:_ Lernzielkontrolle – Die Römer 1) Umfahre das Gebiet, in dem damals das Römische Reich war, mit einem roten Stift. /3P. 2) Schreibe in das blaue Kästchen wann das Römische Reich entstanden ist und in das rote Kästchen wann das Römische Reich zerfiel./3.5P. 0 Jahre Vor so vielen Jahren wurde das Römische Reich gegründet:_ So viele Jahre gab es das Römische Reich: Seit so vielen Jahre gibt es das Römische Reich nicht mehr:_ 3) Trage die Gesellschaftsschichten in die Pyramide ein. An der Spitze ist die mächtigste Schicht. /3P. Welche Aufgabe hatte ein Senator?/1P. 4) Benenne und zeichne folgende Römische Bauten und schreibe ihre Funktion/Aufgabe daneben./6P. Die Therme: Das Amphitheater: 5) Römische Zahlen und Latein:/4P. XVIII Fenster MMIM Schule 411 fructus 1257 flasca 6) Glaube und Götter:/4P. Die Römer waren gläubige Menschen. Ob eine Ernte ertragsreich war oder ein Krieg gewonnen wurde, für alles waren die Götter verantwortlich. Nenne fünf verschiedene Götter an denen die Römer früher glaubten. Bei der letzten Gottheit beschreibst du, wie sie aussah und dessen Zuständigkeit. Zum Beispiel: Diana: Göttin der Jagd und des Mondes. Sie besitzt einen Pfeil und Bogen. 1. 2. 3. 4. 5. 7) Allgemeine Fragen zu den Römern: /3 P. Wie hiessen die Römischen Münzen? Römische Republik: Wer durfte bei den Römern nicht wählen gehen? Wie hiess der bekannte alleinige Herrscher von Rom, der später dann ermordet wurde? Wie nannte man das Kleid der einfachen Römer? Wie hiessen die Kämpfer, welche im Amphitheater gekämpft haben? Das Römische Reich wurde lange von Kaisern regiert, bevor es eine Republik wurde. Wie nennt man diese Regierungsform mit einem Kaiser der regiert?