Arbeitsblatt: Jahresplanung NMG

Material-Details

Stoffverteilung im Fach NMG
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
3. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

204076
549
8
30.11.2022

Autor/in

Manu Britt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

JAHRESPLANUNG Nach Sommerferien bis Herbstferien WOCHE MONTAG 1. 2. Meine Räume Unser Dorf Mein Lieblingsort 1. Lektion: Mein Lieblingsort (Schauplatzb., S. 34), 1 Beispiele für Lieblingsorte (Schauplatzb., S. 35), 2. Lektion: Dokumentation des Lieblingsortes (Zeichnung), Lieblingsorte in Gruppen vorstellen 5. 6. Meine Räume Unser Dorf Unser Dorf: Früher und heute 1. Lektion: Fotolauf in Schiers (inkl. Turnlektion), 2 alte Fotos von Schiers mit heute vergleichen 2. Lektion: Schiers von oben (Google Map, Laptops) 3 9. 10. Meine Räume Unser Dorf Erkunden Orientieren 1. Lektion (Turnen): Spiel Ferngesteuert, Sportgeräte nach Anleitung/Plan aufstellen 2. Lektion: Unterschiedliche Ansichten Üben am Modell mit Legosteinen (Türme und Landschaften bauen) und beschreiben, Zusatz: Schweizer Zahlenbuch, S. 66 67 Lernziele für LZK besprechen PS Schiers NMG DIENSTAG 3. Meine Räume Unser Dorf Schulweg Situationen beschreiben (Schauplatzb., S. 36 &37), Schulweg beschreiben, Schulweg-Erlebnisse erzählen 3. KLASSE 2022/2023 FREITAG 4. Meine Räume Unser Dorf Mein Zuhause Umfrage, AB Mein Zuhause Zusatz: AB Was würdest du tun? 7. Meine Räume Unser Dorf Unser Dorf: Steckbrief AB Das weiss ich schon über unser Dorf Webseite www.schiers.ch besuchen (Laptops) Fragen (WT) beantworten 8. Meine Räume Unser Dorf Unser Dorf: Zahlen und Fakten AB Unser Dorf Zahlen Fakten, AB Mein Dorf 11. Meine Räume Unser Dorf Horizonte und Himmelsrichtungen mit Kompass und Windrose Teil 1 Horizonte (Panorama, KM8): Horizonte auf Bildern einzeichnen Himmelsrichtungen, Kompass und Windrose (Panorama, KM9a und AB Die 4 Himmelsrichtungen) 12. Meine Räume Unser Dorf Horizonte und Himmelsrichtungen mit Kompass und Windrose Teil 2 Horizonte (Panorama, KM8): Horizonte auf Bildern einzeichnen Himmelsrichtungen, Kompass und Windrose (Panorama, KM9a und AB Die 4 Himmelsrichtungen) Manuela Britt 1 JAHRESPLANUNG 4 5 6 NMG 3. KLASSE 2022/2023 13. Meine Räume Unser Dorf Dossier 1. Lektion: AB Meine Strasse und AB Mein Ort abschliessen 2. Lektion: gemeinsam lernen 15. Meine Räume Unser Dorf Pläne (Mathematik) 16. Meine Räume Unser Dorf Lernzielkontrolle 1.Körper (NaTech 3/4): Wie geht es dir? Explorieren: Wie fühle ich mich? Rollenspiele darstellen und erkennen TB, S. 24-25 2. Körper (NaTech 3/4): Wie geht es dir? Erarbeiten: Gesundheit und Wohlbefinden diskutieren TB, S. 24-25, KM 25.1 3. Körper (NaTech 3/4): Wie geht es dir? Üben: Gesundheitszustand einschätzen TB, S. 24-25, KM25.2 Texte lesen, Fragen beantworten 4. Körper (NaTech 3/4): Wie geht es dir? Anwenden: Wohlbefinden anderer Menschen einschätzen TB, S. 24-25, KM25.3 5. Körper (NaTech 3/4): Fit mit Essen Trinken Errarbeiten 1: Fragen beantworten, präsentieren begründen TB, S. 26 7. Körper (NaTech 3/4): Wie geht es dir? Ausgewogene Ernährung eigenes Essverhalten reflektieren Üben: Arbeiten mit vieler Nahrrungsmitteln (ca. 40) und Nahrungsmittelpyramide TB, S. 26 8. Körper (NaTech 3/4): Fit mit Essen Trinken Ab auf eine Schulreise Begutachten: Ausgewogene Ernährung beschreiben TB, S. 26, KM26.2, KM26.3 6. Körper (NaTech 3/4): Fit mit Essen Trinken Erarbeiten 2: Nahrungsmittel für Schulreise auswählen, Nahrungspyramide TB, S. 26, KM26.1 PS Schiers Manuela Britt 2 JAHRESPLANUNG 7 8 NMG 3. KLASSE 2022/2023 9. Körper (NaTech 3/4): Verdauung Vorwissen Explorieren: TB, S. 27, KM27.1 Placemat-Methode 10. Körper (NaTech 3/4): Verdauung Informationen zum Verdauungsapparat Material: TB 1 Stk. Brot pro SuS Eerabeiten: TB, S. 27 11. Körper (NaTech 3/4): Verdauung Vorstellungen zum Verdauungssystem erarbeiten Üben 1: TB, S. 27 Darm mit verschiedenfarbigem Garn darstellen. 12. Körper (NaTech 3/4): Verdauung Vorstellungen zum Verdauungssystem erarbeiten Üben 1: TB, S. 27 Darm mit verschiedenfarbigem Garn darstellen. 13. Körper (NaTech 3/4): Verdauung Funktionsweise der Verdauung verstehen Üben 2: TB, S. 27, KM27.2 15. Körper (NaTech 3/4): Die Haut Aufbau der Haut Erarbeiten: TB, S. 28 (Kugellager-Methode für die Fragen 2-5) 16. Körper (NaTech 3/4): Die Haut Hautschichten Explorieren 2: KM28.2 Experimente zur Haut, Vermutungenn anstellen und dokumentieren Informationstext lesen und Bild beschriften 14. Körper (NaTEch 3/4): Die Haut Haut untere der Lupe Explorieren 1: TB, S. 28, Forschungsheft, S. 42-45 Lernziele für LZK besprechen HERBSTFERIEN Nach Herbstferien bis Weihnachtsferien WOCHE MONTAG WOCHE MONTAG 17. Körper (NaTech 3/4): Die Haut Wirkung der Sonne auf die Haut Sonnencréme, Sonnenbrand-Erlebnisse KM28.3 1 18. Körper (NaTech 3/4): Wohlbefinden/Gesundheit Tätigkeiten, die zu Wohlbefindenn Gesundheit beitragen Erarbeiten: KM29.1 (Aufgaben 1 2) PS Schiers DIENSTAG DIENSTAG 19. Körper (NaTech 3/4): Wohlbefinden/Gesundheit Sich mit Schlaf, Ernährung, Bewegung und Freundschaften befassen Üben: TB, S. 29, KM29.1 Manuela Britt FREITAG FREITAG 20. Körper Lernzielkontrolle 3 JAHRESPLANUNG 2 1. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Steinzeit: Woher kommt die Bezeichnung? Wie lange dauerte die Steinzeit (z. B. mit Schnur als Zeitleiste) Feuer Flammen: rote für Fragen, orange für Vermutungen und gelbe für vorhandenes Wissen NMG 3. KLASSE 2022/2023 3. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Vergleich zwischen Neandertaler und dem Mensch von heute 4. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Feuer ein kostbares Gut Wie machten die Menschen damals Feuer? Wofür brauchten sie Feuer? Wozu braucheen wir heute das Feuer? 5. Reserve 6. Besuch Steinzeit Museum in Zug 7. Reserve 8. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Die Nahrung in der Steinzeit Speiseplan zusammenstellen, evtl. gemeinsam eine Speise zubereiten 10. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Das Wohnen in der Steinzeit 11. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Das Wohnen in der Steinzeit, Entwicklung und Vergleich von Alt-, Mittel- Jungsteinzeit 2. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Die Vorgeschichte des Menschen 3 4 9. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Die Kleidung in der Steinzeit Stoffe und Materialien für Kleidung zeigen PS Schiers Manuela Britt 4 JAHRESPLANUNG 5 6 NMG 3. KLASSE 2022/2023 12. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen 14. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Verlag Wildtiere in der Steinzeit und Haustiere in der Die Jagd in der Steinzeit Jungsteinzeit 13. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Wildtiere in der Steinzeit und Haustiere in der Jungsteinzeit 15. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Die Jagd in der Steinzeit 16. 17. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Waffen Werkzeuge in der Steinzeit Entwicklung und Vergleich zum heutigem Werkzeug 18. Steinzeit evtl. SA 3./4. Steinzeit Persen Verlag Die Kunst in der Steinzeit, Höhlenmalerei, Zeichnen mit Kohle (inkl. BG-Lektion) 19. Steinzeit Reserve, Spiel (Vorbereitung für LZK) 20. 21. Steinzeit Reserve, Spiel (Vorbereitung für LZK) 22. Steinzeit Reserve, Spiel (Vorbereitung für LZK) 23. Steinzeit Lernzielkontrolle 7 PS Schiers Manuela Britt 5 JAHRESPLANUNG 1. Festtradition: Menschen feiern das Licht 8 9 NMG 2. Lichterbräuche (Präkonzept): SuS schreiben 3. KLASSE 2022/2023 3. Weihnachten und Chanukka: Die SuS lernen Dunkel und Licht: SuS machen Errfahrungen mit auf, wann sie Kerzen brauchen und welche Helligkeit und Dunkelheit; Welche Bedeutung hat Lichterbräuche sie kennen. Licht für sie? Lichtquellen: SuS beschreiben die Bedeutungen ihrer Lichter, welche sie von Zuhause mitgebracht haben. die beiden Feste kennen. Sie finden Unterschiede Gemeinsamkeiten der versch. Lichterfeste. 4. Weihnachten und Chanukka: Die SuS lernen 6. Zuckerfest, Holi Diwali 5. Zuckerfest, Holi Diwali die beiden Feste kennen. Sie finden Unterschiede Die SuS lernen den Geburtstag Mohammeds oder Gemeinsamkeiten der versch. Lichterfeste. das Zuckerfest, Holi Diwali kennen. Sie erfahren, wie in verschiedenen Religionen Lichterfeste gefeiert werden. Die SuS lernen den Geburtstag Mohammeds oder das Zuckerfest, Holi Diwali kennen. Sie erfahren, wie in verschiedenen Religionen Lichterfeste gefeiert werden. WEIHNACHTSFERIEN Nach Weihnachtsferien bis Sportferien WOCHE MONTAG 7. Lichterfeste erläutern vergleichen als GA DIENSTAG 8. Lichterfeste erläutern vergleichen als GA FREITAG 9. Lichterfeste erläutern vergleichen als GA 1 PS Schiers Manuela Britt 6 JAHRESPLANUNG 2 3 NMG 3. KLASSE 2022/2023 1. Stoffe NaTech (3/4) Im Reich der Stoffe Explorieren:Abfall nach Stoff sortrierene TB, S. 6&7 2. Stoffe NaTech4 Im Reich der Stoffe Earbeiten 1: Stoffe testen KM 7.1 Unterwegs als Stoffdetektiv KM7.2 Unsere Materialien im Überblick Üben 1: Abfälle zuodnen TB, S. 6 7 Üben 2: Stoffe identifizieren Anwenden: Sammelstelle besuchen 3. Stoffe NaTech4 Im Reich der Stoffe Earbeiten 1: Stoffe testen KM 7.1 Unterwegs als Stoffdetektiv KM7.2 Unsere Materialien im Überblick Üben 1: Abfälle zuodnen TB, S. 6 7 Üben 2: Stoffe identifizieren Anwenden: Sammelstelle besuchen 4. Stoffe NaTech4 Im Reich der Stoffe Earbeiten 1: Stoffe testen KM 7.1 Unterwegs als Stoffdetektiv KM7.2 Unsere Materialien im Überblick Üben 1: Abfälle zuodnen TB, S. 6 7 Üben 2: Stoffe identifizieren Anwenden: Sammelstelle besuchen 5. 6. Stoffe NaTech (3/4) Eigenschaften entdecken Üben 1: unterschiedliche toffe gleichen Aussehens unterscheiden TB, S. 8 Üben 2: Verbindung zwischen Eigenschaften und Nutzen eines Stoffes erkunden Annwenden: Mit Geheimschrift Stoffeigeenschaft nutzen 7. Stoffe NaTech (3/4) Eigenschaften entdecken Earbeiten 1: Informationen erschliessen, wie Stoffe bearbeitet werden können TB, S. 8 Erarbeiten 2: Mischen und trennen Begutachten-summativ: Versuchsanleitung schreiben KM8.1 8. Stoffe NaTech (3/4) Eigenschaften entdecken Earbeiten 1: Informationen erschliessen, wie Stoffe bearbeitet werden können TB, S. 8 Erarbeiten 2: Mischen und trennen Begutachten-summativ: Versuchsanleitung schreiben KM8.1 PS Schiers Manuela Britt 7 JAHRESPLANUNG NMG 3. KLASSE 2022/2023 4 9. 10. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Luft Explorieren: Eine leere Flasche erkunden Erarbeiten 1: Erfahren, dass Luft Platz braucht TB, S. 9 Erarbeiten 2: Weitere Phänomene zum Thema Luft braucht Platz untersuchen KM9.1 Luft braucht Platz Erarbeiten3: Warme Luft untersuchen KM9.2 Warme Luft braucht mehr Platz Erarbeiten 4: SteIgende, warme Luft beobachten Anwenden: Phänomen Heissluftballon erklären TB, S. 9 11. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Luft Erarbeiten3: Warme Luft untersuchen KM9.2 Warme Luft braucht mehr Platz Erarbeiten 4: SteIgende, warme Luft beobachten Anwenden: Phänomen Heissluftballon erklären TB, S. 9 12. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Wasser Erarbeiten 1: Über Aggregatszustände lesen und sie nachspielen TB, S. 10 Anwenden: Zustände von Wasser erkennen TB, S. 10 Explorieren: Überlegungen zur Verdunstung von Wasser anstellen KM10.1 Wer hat Recht? Erarbeiten 2: Wasser und Öl untersuchen KM10.1 Wer hat Recht? 5 13. 14. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Wasser Explorieren: Überlegungen zur Verdunstung von Wasser anstellen KM10.1 Wer hat Recht? Erarbeiten 2: Wasser und Öl untersuchen KM10.1 Wer hat Recht? Erarbeiten 3: Oberflächenspannung untersuchen KM10.1 Forschungsheft, S. 4649 Erarbeiten 4: Wasser als Lösungsmittel kennenlernen KM10.1 Erarbeiten 5: Löslichkeit untersuchen Erarbeiten 6: Verschiedenne Stoffe lösen KM10.2 Welche festen Stoffe lösen sich in Wasser? 15. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Wasser Erarbeiten 5: Löslichkeit untersuchen Erarbeiten 6: Verschiedenne Stoffe lösen KM10.2 Welche festen Stoffe lösen sich in Wasser? Begutachten formativ 1: Eigenschaften von Öl und Wasser spielerisch benennen Begutachten formativ 2: Auf Gelerntes zurückblicken Forschunngnskompetenzen und Löslichkeit) KM10.3 Das kann ich 16. Stoffe NaTech (3/4) Untersuche Wasser Erarbeiten 5: Löslichkeit untersuchen Erarbeiten 6: Verschiedenne Stoffe lösen KM10.2 Welche festen Stoffe lösen sich in Wasser? Begutachten formativ 1: Eigenschaften von Öl und Wasser spielerisch benennen Begutachten formativ 2: Auf Gelerntes zurückblicken Forschunngnskompetenzen und Löslichkeit) KM10.3 Das kann ich PS Schiers Manuela Britt 8 JAHRESPLANUNG 6 7 17. 18. Stoffe NaTech 3/4 Untersuche Boden Explorieren: Böden erkunden und ausstellen Erarbeiten: Böden trennen TB, S. 11 Entwickling NaTech3/4 1. Explorieren: Lebewesen oder nicht Was sind Lebewesen? Themenbuch 2. Erarbeiten: Einblick in die Entwicklung von Pflanzen und Tieren Lebensraum Wiese untersuchen kategorisieren von Lebewesen Nicht-Lebewesen nach Eigenschaften KM 65.1 NMG 19. Stoffe NaTech 3/4 Untersuche Boden Explorieren: Böden erkunden und ausstellen Erarbeiten: Böden trennen TB, S. 11 EISHOCKEYTURNIER 3. KLASSE 2022/2023 20. Stoffe NaTech 3/4 Untersuche Boden Explorieren: Böden erkunden und ausstellen Erarbeiten: Böden trennen TB, S. 11 3. Explorieren: Keimende Samen Die SuS untersuchen dokumentieren experimentell Samen auf ihre Keimungsfähigkeit stellen Vermutungen an, welche Faktoren wichtig sind. Forschungsheft, Töpfe mit Erde, Samen, Tassen, Watte, etc. SPORTFERIEN Nach Sportferien bis Frühlingsferien WOCHE MONTAG 1 4. Erarbeiten Anwenden: Wie keimt ein Samen? Samen als Lebensmittel Die SuS erarbeiten die Grundlagen für Keimung von Samenpflanzen und erforschen Lebensmittel Themenbuch, KM 66.1 Die SuS halten ihre Beobachtungen zu ihrer keimenden Pflanzen fest. Forscherheft PS Schiers DIENSTAG 5. Erarbeiten Anwenden: Wie keimt ein Samen? Samen als Lebensmittel Die SuS erarbeiten die Grundlagen für Keimung von Samenpflanzen und erforschen Lebensmittel Themenbuch, KM 66.1 Die SuS halten ihre Beobachtungen zu ihrer keimenden Pflanzen fest. Forscherheft Manuela Britt FREITAG 6. Erarbeiten Anwenden: Wie keimt ein Samen? Samen als Lebensmittel Die SuS erarbeiten die Grundlagen für Keimung von Samenpflanzen und erforschen Lebensmittel Themenbuch, KM 66.1 Die SuS halten ihre Beobachtungen zu ihrer keimenden Pflanzen fest. Forscherheft 9 JAHRESPLANUNG 2 3 NMG 3. KLASSE 2022/2023 7.& 8. Begutachten formativ: Bericht zum Forscherheft Die SuS halten setzen ihre Beobachtungen und Erfahrungen im Forscherheft fort. Forscherheft Erarbeiten Anwenden: Wie keimt ein Samen? Samen als Lebensmittel Die SuS erarbeiten die Grundlagen für Keimung von Samenpflanzen und erforschen Lebensmittel 9. Erabeiten: Die Verbreitung von Pflanzen Die Sus lernen Methoden kennen, wie sich Pflanzen verbreiten. Themenbuch, KM 67.1 10. Anwenden: Sachtexte über spez. Verbreitungsarten: In Gruppen erarbeiten die SuS Informationen über drei mögliche Methoden der Verbreitung von Pflanzen. KM 67.2, 67.3 67.4 11. 12. Erabeiten: Die Verbreitung von Pflanzen Die Sus lernen Methoden kennen, wie sich Pflanzen verbreiten. Themenbuch, KM 67.1 Anwenden: Sachtexte über spez. Verbreitungsarten: In Gruppen erarbeiten die SuS Informationen über drei mögliche Methoden der Verbreitung von Pflanzen. KM 67.2, 67.3 67.4 13. Anwenden: Sachtexte über spezielle Verbreitungsarten In Gruppen erarbeiten die SuS Informationen über drei mögliche Methoden der Verbreitung von Pflanzen. KM 67.2, 67.3 67.4 Die Gruppen stellen ihre Verbreitungsarten vor (LZK) Faltblatt (A3) gestalten 15. 16. Erarbeiten: Eigene Recherche zu Frühblühern Die SuS erkunden bewusst die Schichtung einer Zwiebel Themenbuch, KM69.1, Zwiebel, Wasserglas 17. Anwenden: Pflanzen Tiere sind an ihren Lebensraum angepasst Die SuS suchen nach Pflanzen-&Tierbildern, die Merkmale Besonderheiten zeigen, dass sie sich an die Umwelt anpassen. Dazu formulieren sie ihre Hypothesen. Themenbuch, KM69.2 14. Anwenden: Sachtexte über spezielle Verbreitungsarten In Gruppen erarbeiten die SuS Informationen über drei mögliche Methoden der Verbreitung von Pflanzen. KM 67.2, 67.3 67.4 Die Gruppen stellen ihre Verbreitungsarten vor (LZK) Faltblatt (A3) gestalten 12. Erarbeiten: Eigene Recherche zu Frühblühern Die SuS erkunden bewusst die Schichtung einer Zwiebel Themenbuch, KM69.1, Zwiebel, 4 PS Schiers Manuela Britt KARFREITAG 10 JAHRESPLANUNG NMG OSTERMONTAG 5 3. KLASSE 2022/2023 18. Anwenden: Pflanzen Tiere sind an ihren 19. Anwenden: Pflanzen Tiere sind an ihren Lebensraum angepasst Lebensraum angepasst Die SuS suchen nach Pflanzen-&Tierbildern, die Themenbuch, KM69.2 Merkmale Besonderheiten zeigen, dass sie sich an die Umwelt anpassen. Dazu formulieren sie ihre Hypothesen. Themenbuch, KM69.2 20. Anwenden: Pflanzen Tiere sind an ihren Lebensraum angepasst Themenbuch, KM69.2 Reserve 22. Entwicklung NaTech 3/4 Lernzielkontrolle (formativ oder summativ mittels KM69.2 inkl. Hypothesen der SuS) Technik NaTech 3/4 1. 2. Einstieg: Brücken-Puzzles, Beobachtungen beschreiben Earbeiten: Konstruktsweisen von Brücken vergleichen Was ist stabil? SuS beschreiben Bilder und äussern erste Vermutungen TB, S. 12-13 Fragen nach Think-Pair-Share-Prinzip bearbeiten 3. Explorieren Erarbeiten 1: Brücken aus Papier bauen In Gruppen bauen die SuS Brücken, welche Gewichte von 50g bis 100g tragen können. KM 14.1 Bilder aus Themenbuch betrachten und eigene Brücken verbessern. 4. Explorieren Erarbeiten 1: Brücken aus Papier bauen In Gruppen bauen die SuS Brücken, welche Gewichte von 50g bis 100g tragen können. KM 14.1 Bilder aus Themenbuch betrachten und eigene Brücken verbessern. 6 7 FRÜHLINGSFERIEN PS Schiers Manuela Britt 11 JAHRESPLANUNG NMG Nach Frühlingsferien bis Sommerferien WOCHE MONTAG 1 5. 6. Erarbeiten 2 Anwenden: Ränder bei Brücken testen Die SuS entdecken, dass hohe Ränder eine Brücke stabiler machen. Materialien siehe Kommentar Brückenausstellung der SuS: Welche Konstruktionen scheinen besonders stabil/instabil? Wie gut sieht das Bauwerk aus? Welches Gewicht trägt die Brücke? DIENSTAG AUFFAHRT 2 PS Schiers PFINGSTEN FREITAG 7. Explorieren: Stabilität von Formen testen Die SuS erkunden die Stabilität versch. geometr. Formen, indem sie mit Materialienversch. Formen (Vierecke, Dreiecke) bauen. TB, S. 15 8. 9. Erarbeiten 2: Stabile Dreiecke im Dorf 10. Anwenden: Einen stabilen Turm bauen Mithilfe von Fotos stabile Dreicke im Dorf suchen. Wichtige Punkte der Stabilität wiederholen Warum ist die Stabilität bei den Objekten wichtig? TB, S. 15 Aufgabe 2 Welche Gruppe baut den höchsten Turm aus Holzspiessen? 3 3. KLASSE 2022/2023 12. Begutachten-formativ: Stabilität von Dreiecken kennen und anwenden Erfahrungen aus dem Turrmbau zusammenfassen, evtl. als Mindmap festhalten Reserve Manuela Britt 11. Anwenden: Einen stabilen Turm bauen Wichtige Punkte der Stabilität wiederholen TB, S. 15 Aufgabe 2 Welche Gruppe baut den höchsten Turm aus Holzspiessen? Reserve 13. Begutachten-formativ: Stabilität von Dreiecken kennen und anwenden Erfahrungen aus dem Turrmbau zusammenfassen, evtl. als Mindmap festhalten KM15.1 bearbeiten und bewerten Material für Leonardo-Brücke bereitlegen (als Abschluss zum Thema Brücken 12 JAHRESPLANUNG 13. 14. Brücken bauen (Stabilität) Besuch der Salginatobelbrücke 4 5 6 17. Technik Erfindungen suchen und ihre Bedeutung beschreiben Explorieren: TB, S. 17, KM17.1 Auf einem Spaziergang durch das Dorf werden verrschiedene Erfindungen auf das KM17.1 notiert, Ergebnisse im KV besprechen 19. 20. Technik Über die Entstehung von Erfindungen nachdenken Erarbeiten: TB, S. 17, Text lesen und im KV die beiden Fragen beantworten Erfindung aussuchen und ein kleines Plakat oder Steckbrief (Wann? Wo? Wer? Wozu? Wie? Womit?) dazu gestalten Von Rad bis Reissverschluss (Anna Claybourne) oder Lehrmittel Sprachland Magazin Erfindungen PS Schiers NMG 15. Technik Fallschirmmodelle bauen Explorieren: In Gruppen baune die SuS Fallschirme. Dieser sollte rekordverdächtig lange in der Luft bleiben. Erarbeiten: Bild ohne Text zeigen TB, S. 16 Anschliessend Text lesen, jeder SuS formuliert 1-2 Fragen zum Text, austauschen, im Plenum vorstellen und besprechen (Textverständnis). SCHULREISE 21. 22. Technik Über die Entstehung von Erfindungen nachdenken Erarbeiten: TB, S. 17, Text lesen und im KV die beiden Fragen beantworten Erfindung aussuchen und ein kleines Plakat oder Steckbrief (Wann? Wo? Wer? Wozu? Wie? Womit?) dazu gestalten Von Rad bis Reissverschluss (Anna Claybourne) oder Lehrmittel Sprachland Magazin Erfindungen Manuela Britt 3. KLASSE 2022/2023 16. Technik Fallschirmmodelle bauen Explorieren: In Gruppen baune die SuS Fallschirme. Dieser sollte rekordverdächtig lange in der Luft bleiben. Erarbeiten: Bild ohne Text zeigen TB, S. 16 Anschliessend Text lesen, jeder SuS formuliert 1-2 Fragen zum Text, austauschen, im Plenum vorstellen und besprechen (Textverständnis). 18. Technik Über die Entstehung von Erfindungen nachdenken Erarbeiten: TB, S. 17, Text lesen und im KV die beiden Fragen beantworten Erfindung aussuchen und ein kleines Plakat oder Steckbrief (Wann? Wo? Wer? Wozu? Wie? Womit?) dazu gestalten Von Rad bis Reissverschluss (Anna Claybourne) oder Lehrmittel Sprachland Magazin Erfindungen 23. Technik Über die Entstehung von Erfindungen nachdenken Präsentationen der Plakate Mindmap zum Thema Erfindungen gestalten 13 JAHRESPLANUNG NMG 3. KLASSE 2022/2023 Reserve Reserve Reserve Reserve Reserve Reserve 7 8 SOMMERFERIEN PS Schiers Manuela Britt 14