Arbeitsblatt: Arbeitsblatt zu den Gezeiten (mit Video))

Material-Details

Die SuS lernen mit einem Video, wie die Gezeiten entstehen und vertiefen ihr neu erworbenes Wissen dann mit einem Arbeitsblatt.
Geographie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204089
250
6
05.12.2022

Autor/in

Monika Muster
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie Planet Erde Die Entstehung der Gezeiten Quelle Video: Lückentext: www.4teachers.de Schaue selbständig das Video Ebbe und Flut von Studyflix. Du erreichst es mit dem nebenstehenden QR-Code oder über den Link (wenn du auf Video Ebbe und Flut drückst). Löse anschliessend untenstehenden Aufgaben. Aufgaben zum Video Ebbe und Flut 1. Ergänze mit den Informationen aus dem Video untenstehenden Lückentext. Obwohl der Mond 35600-40600 km von der Erde entfernt ist, wirkt seine auf der Erde. Er zieht auf der ihm zugewandten Seite das Wasser an, so dass sich dort ein bildet. Weil die Erde sich um die eigene Achse dreht, türmt sich durch die auf der gegenüberliegenden Seite auch ein auf. Die Erde sich an einem Tag um sich selbst. Wir drehen uns also in 24 Stunden in die Flutberg hinein und hinaus. Drehen wir uns hinein, so beginnt die. Drehen wir uns hinaus, so setzt die ein. 2. Skizziere den Stand von Sonne, Mond und Erde bei Springtide. 3. Skizziere den Stand von Sonne, Mond und Erde bei Nipptide.