Arbeitsblatt: Wir alle für immer zusammen Lektüre

Material-Details

Dossier Kapitel 1-3 Wir alle für immer zusammen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
13 Seiten

Statistik

204104
578
14
05.12.2022

Autor/in

Sebastian Schrader
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir alle für immer zusammen Kapitel 1-3 Name: und Kapitel: Seite: 1 Buchcover a. Was siehst du auf dem Buchcover? b. Wie lautet der Titel des Buches? c. Wer ist der Autor unserer Klassenlektüre? d. Was könnte die Handlung des Buches sein? Stelle Vermutungen an und tausche dich mit deinem Pultnachbarn aus. Klappentext Bei vielen Büchern steht auf der Rückseite bzw. auf den Umschlagklappen des Schutzumschlages eine kurze Inhaltsangabe vom Buch oder ein Zitat aus dem Buch. Der Käufer soll damit überzeugt werden, dass es sich um ein Buch handelt, das er unbedingt lesen will. Wichtig bei einem Klappentext ist, dass der Schluss des Buches nicht verraten wird. Manchmal wird auch die Autorin bzw. der Autor vorgestellt, oder es stehen Pressestimmen zum Roman mit drauf. e. Lies den Klappentext auf der Rückseite des Buches. Der Klappentext besteht aus zwei Teilen: Einem Text darüber, worum es in diesem Buch geht, und einer kurzen Pressestimme (aus der Zeitung: DIE ZEIT) f. Würdest du dir dieses Buch kaufen, wenn du nur den Klappentext gelesen hast? Begründe deine Meinung. 2 1.1 Schreibe den Satz auf, der zu diesem Bild passt. 3 (Seite ) 1.2 Wortschatz: Finde die richtigen Wörter im Kapitel 1 1.3 Beantworte die folgenden inhaltlichen Fragen In der Klasse von Polleke beginnt ein Berufsprojekt. Wie heissen die einleitenden Worte des Lehrers? Schreibe die direkte Rede ab. 4 1.4 Beantworte die folgenden Fragen zum ersten Kapitel. Mit welcher Methode bringt der Lehrer Ruhe in die Klasse? Was sind die verschiedenen Berufswünsche? Welchen Berufswunsch nennt Polleke? Wie reagieren die diversen Leute der Klasse darauf? Der Lehrer Ein paar Kinder denken, Jemand Darauf steht: Der Lehrer fragt: Polleke antwortet: Wie heisst Pollekes Freund? Woher kommt er? Auf welchem Erdteil liegt dieses Land? Europa Markiere das Land auf dem Globus. Afrika Asien Nordamerika Südamerika Australien und Neuseeland 5 2.1 Was meint Polleke mit dem Begriff Staubtuch? 6 2.2 Wie fühlt sich Polleke, als sie diesen Brief schreibt? Umkreise die entsprechenden Adjektive. 2.3 Es gibt verschiedene Briefe. Verbinde jedes Bild mit dem entsprechenden Begriff. Abschiedsbrief Liebesbrief Geburtstagsbrief 2.4 Ergänze die Sätze. Der Lehrer findet Pollekes Zettel. Wie ist seine Reaktion? Er Die Klasse muss und Dann sagt der Lehrer: Erkläre das Wort Rassissmus. Hast du schon einmal Rassissmus erlebt (an dir oder an anderen)? ja Wenn ja, in welcher Form? Anti ist griechisch und bedeutet gegen. Sie machen ein Antirassismusprojekt, also Rassismus. 7 nein 2.5 Polleke erzählt das Geschehene ihrer Mutter. Ergänze den Text mit den folgenden Wörtern: beschimpft hässlich wütend Auslöser rassistisch Kakerlak Sessel fallen gefallen zucken glaub puterrot schämt sagen Innersten blass lachen Zuerst wird sie auf den Lehrer. Dann brüllt sie: Hat dieser dich etwa als Rassistin ? Nein, im sind wir alle ein bisschen, das hat er, ich, gesagt. Dein Zettel war doch der. Pollakes Augen werden feucht. Mutter lässt sich in den und ihre Schultern fangen zu an. Die Mutter beginnt zu und wird . Plötzlich sagt sie: Weisst du was, das lass ich mir nicht. Aber es war schon von dir, das mit dem Staubtuch. Das darfst du nie mehr! Polleke guckt sie nicht an, sie sich. Die Mutter wird . Polleke weiss, dass etwas Schreckliches passieren wird. 2.6 Schreibe den entsprechenden Satz in die Sprechblase. 2.7 Beantworte die folgenden Fragen zum Text. Am Abend kann Polleke nicht einschlafen. An wen denkt sie? Was ist bei ihnen speziell? Scheibe Opas Anleitung zum Beten. Beschreibe Pollekes erstes Gebet. 8 Wie fanden die Grosseltern dieses Gebet? Wie findet Polleke ihr damaliges Gebet? 2.8 Am anderen Tag begleitet die Mutter Polleke in die Schule. Beschreibe die Situation wie sie in einem Regiebuch stehen würde, so dass man sie spielen kann. Wer macht was? Wer sagt was? 9 2.9 Polleke fühlt sich wie ein kleines Kind behandelt. Wie ist es, wenn du so behandelt wirst? Welche Sätze werden gesagt? Besprich diese Situation mit deinem Banknachbarn oder deiner Banknachbarin. Schreibe ein paar typische Sätze auf. Wie fühlst du dich jeweils? 2.10 Wortschatz: Verbinde die Erklärung mit dem entsprechenden Begriff. die Kakerlake schlafen, die Nacht verbringen merkwürdig Haut zusammendrücken, bis es schmerzt aus Versehen eigenartig, komisch grummeln zuschlagen puterrot die Küchenschabe blass schlug fest mein Herz rappelte über den Boden gezogen kneifen bleich im Gesicht die Tür zuknallen brummeln, halblaut und undeutlich sprechen geschleift ganz rot übernachten ungewollt, ohne Absicht 10 3.1 Beschrifte die Fotos mit den richtigen Namen. 3.2 Polleke teilt die Väter in drei Gruppen ein. Nenne diese drei Gruppen von Vätern. Abkürzung Bezeichnung des Vaters 11 Vater von Was tut ein normaler Papa am Abend? Kreuze das entsprechende Bild an. 3.3 Pollekes Eltern sind geschieden. Welche Kinder gibt es in der Familie? Ergänze den Text mit den richtigen Namen. P_ war drei Jahre alt, als sich ihre Eltern scheiden liessen. Ihr Vater hatte vor der Ehe mit Pollekes Mutter schon Kinder, und . Ihr Vater lebt jetzt mit Sina zusammen. Sinas Kinder heissen und . Pollekes Vater und Sina haben auch eine gemeinsame kleine Tochter. Sie heisst. Sie ist dreieinhalb Jahre alt. Polleke wohnt in den Niederlanden. Hauptstadt: Einwohner (2013): Sprache: Nachbarländer: Meer: Beschrifte die Länder: CH, D, GB, B, 12 13