Arbeitsblatt: Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen - Plotsch Schreinerei

Material-Details

Die Geschichte von Plotsch und seinem Versuch im Weihnachtshimmel zu helfen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204166
411
5
07.12.2022

Autor/in

Tamara Zurkirch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Geschichte vom kleinen Englein Plotsch in der Schreinerei Es ist Advent geworden und Plotschs grosse Zeit beginnt. Der kleine Engel Plotsch kommt vom Sternenhimmel. Dort hatte er abends immer die Sterne aufgehängt. Dabei sind ihm immer wieder Sterne aus der Hand gefallen. Das waren dann Sternschnuppen. – Die Menschen freuen sich, wenn sie eine Sternschnuppe sehen. – Aber der grosse Engel hat sich nicht gefreut. Er hat den kleinen Engel ,Plotsch genannt. Das heisst soviel wie ,Tollpatsch. Er sagte, er hätte zwei linke Hände. Und deshalb versucht er es nun im Weihnachtshimmel. Plotsch traf auf einen anderen Engel namens Bumms. Die beiden Weihnachtsengel halfen in der Himmelsschreinerei. Gemeinsam bauten sie einen tadellosen Tisch. ,,So, sagte Bumms. ,,Du lackierst jetzt den Tisch, und ich baue die Stühle dazu. Plotsch suchte sich eine knallrote Farbe aus. Die Farbe sollte den Kindern Freude machen. Fleissig begann er mit dem Anstreichen. Doch wieder musste er feststellen, dass eine Arbeit leichter aussah, als sie in Wahrheit war. Immer wieder liefen dicke Farbtropfen die Tischbeine hinab. Bald sah der Tisch so aus, als wollte er selbst gleich mit der Farbe fortlaufen. Plotsch hatte es satt. Wütend warf er den Pinsel in den Farbeimer. Dann wollte er sich leise davonstehlen. Aber Bumms hielt ihn fest. ,,Nein, Plotsch, mahnte er. Nicht fortlaufen, wenn etwas nicht gelingt. Aus Fehlern kann man lernen. Da, nimm diesen Pinsel. Damit holst du die überflüssige Farbe herunter. Dann fügte er noch hinzu: ,,Bitte! Denn Plotsch zögerte noch. Unlustig machte sich Plotsch ans Werk. Doch – sieh da! – der Tisch wurde ganz ordentlich. Da begann Bumms zu lachen: ,,Hahaha, eigentlich solltest du ja nur den Tisch streichen. Von dir selbst war keine Rede! Du siehst aus wie ein Osterei. Hahaha! Lachend hüpfte Bumms umher und fiel – plumps! – in den Farbeimer. Über und über rot kletterte er wieder hinaus. Jetzt war es an Plotsch zu lachen. Weisst du, wie du aussiehst? kicherte er. ,,Wie ein kleiner Teufel! Hahaha, und wenn du mich fragst, mir sind Ostereier viel lieber als Teufel, hahaha! Plotsch sah lachend zu, wie Bumms verdattert aus dem Farbeimer herauskletterte. Auch die anderen Englein rings um sie herum lachten über den knallroten Bumms. Und da lachte Bumms eben auch mit.