Arbeitsblatt: Klassenarbeit Texte

Material-Details

Klassenarbeit Deutsch
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204172
499
3
07.12.2022

Autor/in

PHILLIP DESEIFE
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Vorname: 1. Klassenarbeit Deutsch-5. Klasse 1. Stelle die Frage nach dem unterstrichenen Satzglied und benenne es, trenne die Satzglieder mit senkrechten Strichen! Sebastian verstaut lachend sein Buch in der Tasche. Frage: Satzglied: Seinen Großeltern hat Marius schon lange nicht mehr geschrieben Frage: Satzglied: Benjamin kann ein Glas Limo auf einmal austrinken. Frage: Satzglied: 2. Schreibe die Sätze die mit einem versehen sind heraus und bearbeite folgende Aufgaben: 1.1 Unterstreiche das Prädikat (rot) und das Subjekt (grün). 1.2 Trenne mit senkrechten (Strichen wie in Aufgabe 1) die Satzglieder. 2. Fasse die Sage in deinen eigenen Worten bzw. Sätzen zusammen. Zeilen 1-2 Sätze zu den Zeilen 3-5 6-9 10-15 16-17 18-19 20-23 Note: Unterschrift: Punkte:/ Name: Datum: Vorname: DIE ENTSTEHUNG DER STADT HALLE 1 Jahrhunderte hindurch hatte man in der Ansiedlung, die später den Namen Halle trug, schon Salz gewonnen, und die Salzsieder waren zu einem stattlichen Völkchen herangewachsen. Da breitete sich eines Tages die Kunde aus, dass ein mächtiger Kaiser mit Heeresmacht heranrücke und die Gebiete bis zur Saale in seine Gewalt bringen wolle. *Dieser Herrscher war Karl der Große. 5 *Es dauerte auch nicht lange, da stand der Kaiser mit seinem Heer vor der Siedlung Halla. *Die Salzsieder warfen sich ihm zu Füßen und baten um Gnade. Sie wurde ihnen gewährt, und sie durften sich von dem Eroberer sogar etwas ausbitten. Da baten sie um die Erlaubnis, ihre Koten mit einer Mauer zu umgeben und eine Stadt gründen zu dürfen, denn es käme oft vor, dass ihnen geraubt würde, was sie durch mühsame Arbeit erworben hätten. 10 Der Kaiser betrachtete die Salzsieder in ihren verrußten und zerlumpten Arbeitskitteln verwundert von oben bis unten und fragte schließlich. »Ja, woher wollt ihr denn die Mittel nehmen, um Mauern und Türme für eure Stadt zu bauen? Wollt ihr etwa eure Lumpen verkaufen?« Sie aber antworteten in ihrer Mundart: »Han mer hüte water und holt, 15 so han mer morne silber und gold.« »Wohlan«, sprach der Kaiser, »so baut euch eure Stadt aus Wasser und Holz.« Und lachend fügte er hinzu: »Lasst euch Mond und Sterne dabei leuchten.« Die Salzsieder gingen nun tüchtig ans Werk, arbeiteten Tag und Nacht, und in der Tat mussten ihnen Mond und Sterne oft genug dazu Licht spenden. 20 Als endlich in einer Nacht der letzte Stein der Stadtbefestigung. gesetzt war, schauten alle voller Freude zum Himmel, an dem das erste Viertel des Mondes und die Sterne zu sehen waren. Da gelobten sie, aus Dankbarkeit für deren Dienst Mond und Sterne an ihren Stadttoren anzubringen und sie für alle Zeit in das Wappen ihrer Stadt 23 aufzunehmen,und das ist bis zum heutigen Tage so geblieben. Note: Unterschrift: Punkte:/