Arbeitsblatt: Meine Stärken & meine Schwächen

Material-Details

Geeignet für die Selbsteinschätzung seitens der SuS (Fragebogen + Formulierungshilfen)
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

204194
498
11
21.12.2022

Autor/in

Ivan Scaparra
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Meine Stärken Kannst du dich gut einschätzen? Deine Stärken sind wichtig für deine Berufswahl. Mit diesem Arbeitsblatt kannst du einige deiner Stärken selbst bewerten, indem du an den passenden Stellen ein Kreuz machst. Falte das Blatt dann so, dass deine eigene Einschätzung für andere nicht sichtbar ist und frage deine Mitschüler/innen, wie sie dich einschätzen. So kannst du deine Stärken einschätzen: 1nicht gut 2weniger gut 3mittel 4 gut 5sehr gut Selbsteinschätzung Deine Einschätzung 1 2 3 4 Stärke 5 Organisation: Du hast Talent zum Planen und überlegst dir vorher genau, was alles zu tun ist, damit du eine Aufgabe gut schaffst. Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne mit anderen in der Gruppe zusammen. Das gemeinsame Ziel ist dir wichtiger als deine eigenen Interessen. Konfliktfähigkeit: Du bleibst ruhig und sachlich, auch wenn andere eine ganz andere Meinung vertreten als du. Kommunikation: Kommunikationsfähig bist du, wenn du dich mit anderen gut und korrektem Deutsch verständigen kannst. Konzentration: Bei Beschäftigungen, die dich nur mittel oder wenig interessieren, konzentriert und aufmerksam sein. Pflichtbewusstsein: Man kann sich auf mich verlassen, denn ich erledige Aufgaben gewissenhaft. Pünktlichkeit: Ich erscheine pünktlich zu Terminen und halte Termine ein. Sauberkeit: Bei Arbeiten halte ich die Sachen sauber. Sorgfalt: Ich führe Arbeiten sorgfältig aus. Selbstständigkeit: Ich kann gut ohne Anweisungen arbeiten, denn ich weiss meist, was zu tun ist. Fremdeinschätzung durch Deine Einschätzung 1 2 3 4 Stärke 5 Organisation: Du hast Talent zum Planen und überlegst dir vorher genau, was alles zu tun ist, damit du eine Aufgabe gut schaffst. Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne mit anderen in der Gruppe zusammen. Das gemeinsame Ziel ist dir wichtiger als deine eigenen Interessen. Konfliktfähigkeit: Du bleibst ruhig und sachlich, auch wenn andere eine ganz andere Meinung vertreten als du. Kommunikation: Kommunikationsfähig bist du, wenn du dich mit anderen gut und korrektem Deutsch verständigen kannst. Konzentration: Bei Beschäftigungen, die dich nur mittel oder wenig interessieren, konzentriert und aufmerksam sein. Pflichtbewusstsein: Man kann sich auf mich verlassen, denn ich erledige Aufgaben gewissenhaft. Pünktlichkeit: Ich erscheine pünktlich zu Terminen und halte Termine ein. Sauberkeit: Bei Arbeiten halte ich die Sachen sauber. Sorgfalt: Ich führe Arbeiten sorgfältig aus. Selbstständigkeit: Ich kann gut ohne Anweisungen arbeiten, denn ich weiss meist, was zu tun ist. Wähle drei Gebiete aus in welchen du ein „gut oder „sehr gut hast und versuche Sätze daraus zu formulieren! Beispiele: Ich arbeite sehr gerne mit anderen Menschen zusammen und bin teamfähig! Ich bin ehrgeizig und möchte Dinge am liebsten immer gleich erledigen! Passen diese Stärken zu meinen Lieblingsberufen? Meine Schwächen Manchen Schwächen sind ein Grund dich nicht einzustellen, weil der Chef befürchtet, dass du deine Arbeit deswegen nicht gut machen wirst. (Unpünktlichkeit, respektlos, nicht teamfähig, unordentlich, faul) Bei den Schwächen sollte man deshalb nicht allzu ehrlich antworten. Am besten versucht man seine Schwächen umformulieren, damit sie nicht so schlimm klingen. In manchen Schwächen steckt sogar eine Stärke z.B.: Ich arbeite etwas langsam Ich möchte immer alles ganz genau bearbeiten. 1) Verbinde weitere Beispiele: Schwäche Umformuliert Ich mische mich gerne überall ein. bin ungeduldig. Ich bin immer unsicher ob ich alles richtig mache. Ich bin selbstkritisch. Ich arbeite schnell und mache daher Fehler. Wenn es zu laut ist, kann ich mich schlecht konzentrieren., Ich kann mir Inhalte schlecht merken. Ich möchte gerne über alles informiert sein. Ich kann mich nicht gut konzentrieren. Ich brauche etwas länger fürs auswendig lernen. 2) Für den Chef sind manche Schwächen gar nicht so schlimm. Warum? Verbinde Schwäche Ich habe noch wenig Erfahrung darin, Themen vor Anderen zu präsentieren Ich kenne mich mit dem Computerprogramm Excel noch nicht so gut aus. Ich möchte immer viele Aufgaben auf einmal schaffen. ist nicht schlimm, weil Das kann man üben. Es ist nicht so wichtig für diesen Beruf. Das bedeutet für den Chef, dass du eigentlich fleißig sein möchtest. Das kann man lernen. Das ist für Berufsanfänger normal. 3) Arbeite im Heft: a) Welche sind deine Schwächen? Finde 4 Stück. Überlege ehrlich. (z.B. unpünktlich, unkonzentriert, Sprache, neugierig, unordentlich) b) Streiche durch, welche man auf keinen Fall nennen kann (siehe oben) c) Markiere, welche man umformulieren sollte. Versuche sie umzuschreiben! Formulierungshilfen Aufgeschlossenheit ich bin offen für Neues Selbstbewusstsein ich weiß was ich will und was ich kann Eigeninitiative ich habe eigene Ziele und will sie erreichen Anpassungsvermögen ich komme mit unterschiedlichen Menschen zurecht Entscheidungsfähigkeit ich treffe Entscheidungen schnell und sicher Kontaktfähigkeit für mich ist es einfach neue Leute kennen zu lernen Kritikbereitschaft ich lasse mir meine Fehler zeigen Kreativität ich habe viele neue Ideen Zuverlässigkeit man kann sich auf mich verlassen Begeisterungsfähigkeit ich kann mich schnell an Dingen erfreuen Belastbarkeit ich komme gut mit Problemen zurecht Impulsivität ich handle oft spontan (unvorbereitet) Kompromissbereitschaft ich muss nicht auf meiner Meinung bestehen Hilfsbereitschaft ich helfe gerne Teamfähigkeit ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen Ausdauer ich kann an einer Arbeit sitzen, bis sie fertig ist Selbstsicherheit ich komme in verschiedenen Situationen zurecht Selbstdisziplin auch wenn ich keine Lust habe kann ich arbeiten Guter Zuhörer ich kann gut zuhören Zielstrebigkeit was ich erreichen will, das erreiche ich auch Risikobereitschaft um an mein Ziel zu kommen riskiere ich etwas Organisationsfähigkeit ich kann gut planen und organisieren Kommunikationsfähigkeit ich kann mich gut ausdrücken und rede gerne mit Menschen Auftreten ich habe ein sicheres Auftreten, kann mich benehmen, habe saubere Kleidung und eine vernünftige Sprache