Arbeitsblatt: Die Linda Klasse findet zusammen Textverständnis

Material-Details

Die Linda Klasse findet zusammen Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

2042
3495
96
20.09.2006

Autor/in

Kristin Milva Böhm


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Textverständnis Sprache Die Linda Klasse findet zusammen Als Elvira Linder das Schulzimmer betritt, sind ihre schweren Gedanken im Nu verflogen. Lärmend, aber aufgestellt, springen die Schüler auf sie zu, schütteln ihr die Hand und bestürmen sie mit allem, was sie gerade beschäftigt. Vreni, die den langen Schulweg vom elterlichen Bauernhof als Einzige mit dem Velo zurücklegten darf, erzählt Linda ganz aufgeregt, dass sie einen Fuchs beobachten konnte. Nun ist es mit der geplanten Sprachübung fürs Erste vorbei. Nach längerem Schubsen und Lärmen sitzt die Klasse endlich vorne im Kreis vor der Wandtafel. „Auch das werden wir wohl noch ein wenig üben müssen, denkt sich die Lehrerin. Alle hören Vrenis Schilderung an. Das heisst, so gut dies gelingt. Still sitzen und zuhören können: Wie leicht das tönt! Und wie unwahrscheinlich schwer fällt es dieser Kinderschar! Vreni erzählt richtig spannend. Es macht Spass, ihr zuzuhören. Doch einige Kinder können kaum warten, ebenfalls etwas zu erzählen. Elvira Linder lässt geduldig alle zu Wort kommen, die etwas auf dem Herzen haben. So muss sie sich später auch nie beklagen, ihre Kinder sässen wie Stockfische da. Das Erzählen ist ihr wichtig. Und das Zuhören auch. Als die Kinder an ihren Platz zurückkehren, stolpert Peter über seine grossen Füsse und fällt der Länge nach hin. Bis endlich Ruhe herrscht, dauert es Elvira Linder viel zu lange. Adrian findet sein Sprachbuch nicht. Reto vermisst seinen Bleistift, Silvia behauptet, man habe ihr das Heft geklaut. Und bei Oliver stürzt mit Getöse sein ganzes Chaos unter dem Schülerpult zu Boden. Lindas Nerven sind zum Zerreissen gespannt. „Es gibt mehr als nur viel zu tun! geht es ihr durch den Kopf. Aber statt laut auszurufen, zählt sie innerlich bis zehn und beruhigt sich wieder. Textverständnis Sprache Die Linda Klasse findet zusammen Lies die Fragen und beantworte sie mit einem ganzen Satz. Du darfst den Text dafür brauchen. 1. Wie heisst die Klassenlehrerin? 2. Wer hat auf ihrem Schulweg einen Fuchs gesehen? 3. Wo wohnt diese Schülerin? 4. Was fällt den Kindern noch schwer? 5. Wer stolpert über seine Füsse? 6. Wer findet sein Sprachbuch nicht? 7. Wer vermisst seinen Bleistift? 8. Was heisst Chaos? 9. Auf wie viel zählt die Lehrerin innerlich?