Arbeitsblatt: Quaderansichten Zahlenbuch 5

Material-Details

Quaderansichten aus Zahlenbuch 5
Mathematik
Anderes Thema
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204256
500
4
15.12.2022

Autor/in

Aaron Zwyssig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik Grobplanung Halbtagepraktikum Studentin/Student: Klasse Schulort Schulhaus: Praxislehrperson: Zeitraum: Wochenstunden MT: 2 MT-Lektionen gesamt: 8 Kompetenzbereich: MA.2 Form und Raum Thema: Quaderansichten Handlungsaspekt: Operieren und Benennen Kompetenz: 1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. Die SCH verstehen und verwenden die Begriffe Koordinaten, Ansicht, Seitenansicht, Aufsicht, Vorderansicht. Kompetenz: 2. Die Schülerinnen und Schüler können Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen. Die SCH können reale Körper verschieben, kippen, drehen und erkennen entsprechende Abbildungen (z.B. einen Würfel zwei Mal ki ppen). Inhalt Individuelle Lernziele Lehr-Lern-Arrangement, Lern-Evaluation Doppellektion 1: Problemstellung, Motivation: Konfrontationsaufgabe Erarbeitungsaufgabe DL1 12 Organisation A.2.f Lernziele Dauer A.1.h Woche Motivation: Powerpoint mit Alltagssituation, in welchen wir mit verschiedene Ansichten konfrontie rt werden. Austausch von eigenen Erfahrunge n. Konfrontationsaufgabe: Ansichten eines Autos zeichnen (LZ1) in EA 1. SCH sollen ein Auto (aus der Seitenansicht) in der 1. SCH erhalten ein AB auf welchem die Seitenansicht Vorderansicht, Aufsicht und von Hinten zeichnen. bereits dargestellt ist. 2. SCH sollen nun die noch fehlenden Ansichten 2. SCH kennen folgende Begriffe: Quader, Ansicht, Aufsicht, zeichnen Seitenansicht, Vorderansicht Erarbeitungsaufgabe: LZ 2 und 3 in GA 1. SCH sollen das ZB auf S. 14 aufschlage 3. SCH können bei gegebenen Aufsichten Quader 2. Gemeinsame Erarbeitung der Begrifflichke iten entsprechen hinstellen und Seitenansichten zeichnen. 3. In 3-er Gruppen und mit Hilfe der Quader und dem Gitternetz, Aufgaben ZB S. 14 A. 2 und 3 lösen. 4. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt. 5. Zusatz, falls fertig: Eigene Aufsichten zeichnen und die Ansichten von N, O, und zeichnen. Powerpoint wird von LP mitgebracht und der daraus folgende Austausch wird von der LP moderiert und geleitet. AB zur Konfrontationsaufgabe wird von der LP erklärt und anschlie sse nd ausgeteilt. Quader und Gitternetz. Wird von der LP jeweils ausgeteilt. SZB5, S. 14/15. Dieses Buch haben die SCH bei sich. 1 Doppellektion2: Vertiefungsaufgaben 1. SCH können bei gegebenen Aufsichten Quader entsprechen hinstellen und Seitenansichten zeichnen. DL2 34 2. SCH können bei gegebenen Aufsichten die Seitenansichten zeichnen, ohne die Quader vorher hinzustellen. Doppellektion 3: Erarbeitungsaufgabe Vertiefungsaufgabe 1. SCH können bei vier gegebenen Seiten die Aufsicht zeichnen. DL3 56 Vertiefungsaufgabe 1: LZ 1 in GA 1. In 3-er Gruppen und mit Hilfe der Quader und dem Gitternetz, Aufgabe AH S. 15 A. 1 lösen. 2. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt. 3. Zusatz, falls fertig: Eigene Aufsichten zeichnen und die Ansichten von N, O, und zeichnen. Quader und Gitternetz. Wird von der LP jeweils ausgeteilt. SZB5 AH S. 15. Dieses Heft haben die SCH bei sich. SZB5 S. 15. Dieses Buch haben die SCH bei sich. Vertiefungsaufgabe 2: LZ 2 in EA 1. SCH lösen ohne die Hilfe der Quader und des Gitternetze die Aufgabe ZB S. 15 A. 4. 2. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt. 3. Zusatz, falls fertig: Eigene Aufsichten zeichnen und die Ansichten von N, O, und zeichnen. Erarbeitungsaufgabe: LZ1 in GA mit Hilfe von Quader und Gitternetz 1. In 3-er Gruppen und mit Hilfe der Quader und dem Gitternetz, Aufgabe ZB S.15 A. 5 lösen. 2. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt. 3. In EA bei der Aufgabe AH S. 16 A. 2 starten, ohne Hilfe von Quader und Gitternetz (siehe Vertiefungsaufgabe unten). Quader und Gitternetz. Wird von der LP jeweils ausgeteilt. SZB5 AH S. 16. Dieses Heft haben die SCH bei sich. SZB5 S. 15. Dieses Buch haben die SCH bei sich. Vertiefungsaufgabe: LZ1 in EA ohne Hilfe von Quader und Gitternetz 1. SCH lösen ohne die Hilfe der Quader und des Gitternetze die Aufgabe AH S. 16 A. 2. 2. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt. 3. An Lernzeit Aufgaben arbeiten. Doppellektion 4: Erarbeitungsaufgabe Vertiefungsaufgabe DL4 78 Formative Beurteilungsaufgabe (Ergebnissicherung) 1. SCH können von der Ausgangslage eines Quaders die gegebenen Kippbewegungen im Kopf nachvollziehen und die korrekte Endlage erkennen. Erarbeitungsaufgabe: GA und EA 1. LP führt die Klasse in die Thematik, mit Hilfe der Aufgabe ZB S. 54 A. 4 ein. Diese Aufgabe wird gemeinsam gelöst 2. In EA lösen die SCH nun die Aufgaben ZB S. 55 A. 5-7 3. SCH korrigieren die Lösungen mit dem an der Tafel aufgehängten Lösungsblatt 4. Zusatz, falls fertig: mit Vertiefungsaufgabe beginnen: AH S. 58/59 A.4-7 SZB5 AH S. 58/59. Dieses Heft haben die SCH bei sich. SZB5 S. 54/55. Dieses Buch haben die SCH bei sich. Vertiefungsaufgabe: EA 1. SCH lösen in EA die Aufgaben AH S. 58/59 A.4-7 2 Formative Beurteilungsaufgabe (Ergebnissicherung): EA 1. SCH lösen das von der LP ausgeteilte AB 2. Wenn SCH fertig sind, wird das Blatt der LP abgegeben 3. An Lernzeit Aufgaben arbeiten 3