Arbeitsblatt: Klima- & Vegetationszonen (Prüfung/Arbeitsblatt und Lernziele)

Material-Details

basiert auf Durchblick Band 1
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

204262
529
18
19.12.2022

Autor/in

Noah Eichenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Vorname: Zimmer XXX Punkte: Name: maximal: Note: Prüfung: Klima Vegetationszonen – Teil 1 Aufgabe 1 – Wetterelemente (/7.5 Punkte) A) Die 6 Wetterelemente sind (/3 Punkte): 1. 4._ 2. 5._ 3. 6._ B) Wähle 2 Wetterelemente aus und charakterisiere ihren Einfluss auf dein Leben (/2 Punkte): Element 1: Element 2: C) Nenne 3 unterschiedliche Berufe, welche eine Abhängigkeit vom Wetter haben und erkläre diese Abhängigkeit (/1.5 Punkte): D) Erkläre wieso die Temperatur bei den Wetterstationen 2m über Boden gemessen wird, (/1 Punkt): Seite 1 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX Aufgabe 2 – richtig oder falsch (/2 Punkte) A) Kreuze die korrekten Antworten an: Das Wetter und das Klima setzen sich aus den Wetterelementen zusammen. Das Klima beschreibt die Wetterelement über eine Zeitspanne von mindestens 20 Jahren. SeReal ist eine Form von Niederschlag. Die Tagestemperatur ist tendenziell um 14 Uhr am höchsten. Die Tagestemperatur ist tendenziell um 12 Uhr (Mittag) am höchsten. Hagel ist eine Form von Niederschlag. Die wichtigste Messstation der Schweiz steht in Muri. Die Atmosphäre der Erde besteht aus mehreren Schichten. Aufgabe 3 – Wind (/7 Punkte) A) Nenne zwei unterschiedliche Beispiele, wie der Mensch sich die Windenergie zu nutzen macht (/1 Punkt): Beispiel 1: Beispiel 2: B) Erkläre die Entstehung von Wind (/3 Punkte): Seite 2 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX C) Wetterphänomen (/3 Punkte) Benenne und beschreibe das Wetterphänomen des Kartenausschnittes: Aufgabe 4- Klimazonen (/10.5 Punkte) A) Erkläre, wieso die Klimazonen und die Vegetationszonen (Pflanzenwelt) mehrheitlich zusammenpassen (Möglichkeit: Erklärung anhand eines Beispiel zu machen) (/3 Punkte): Platz für eine Zeichnung (nicht Pflicht!): Seite 3 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX B) Zeichne mit unterschiedlichen Farben die Klimazonen ein und erstelle eine Legende. (/3 Punkte): Legende (Farben Namen der Klimazonen): C) Nenne 3 Einflüsse auf das Klima und charakterisiere sie mit einem Beispiel (/4.5 Punkte): Faktor 1: Faktor 2: Seite 4 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX Faktor 3: Aufgabe 5 – Einflüsse auf das Klima (/5 Punkte) A) Beide Orte befinden sich auf demselben Breitengrad (53 nördliche Breite) – wie erklärst du die Unterschiede in der Vegetation? (/2 Punkte) B) Vergleiche die beiden Bilder und beschreibe die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede. (/3 Punkte) Seite 5 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX Reflexion zur Prüfung Mein Gefühl nach Abschluss umkreisen: Begründe deine Auswahl: Meine investierte Lernzeit (in der Freizeit!):h Die Prüfung war meinem Empfinden nach: zu schwierig angemessen zu einfach Begründe deine Auswahl: Seite 6 von 7 RZG-Prüfung XX.XX.XXXX Zimmer XXX Was wünschst du dir für eine andere Prüfung/Leistungsnachweis? Seite 7 von 7