Arbeitsblatt: Aufbau einer Geschichte

Material-Details

Wie schreibe ich eine Geschichte? Informationsblatt zu Einleitung, Hauptteil und Schluss
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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201
10
19.12.2022

Autor/in

Daniel Bader
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie schreibe ich eine Geschichte? 1. Einleitung: Wer? Wann? Wo? Was? In der Einleitung gibt es 4 Zutaten. • Wer? – Wer ist die Hauptperson, die Hauptpersonen der Geschichte? • Was? – Was macht die Hauptperson gerade, oder was hat sie vor? • Wo? – Wo befindet sich die Hauptperson? • Wann? – Wann spielt die Geschichte ungefähr. Ein Beispiel: An einem strahlenden Sommertag, spielte Laura mit ihren Geschwistern im Garten. 2. Hauptteil: Was geschieht der Reihe nach? Im Hauptteil steht, was der Reihe nach geschieht und wie etwas Lustiges, Spannendes oder Besonderes passiert. Der Hauptteil hat immer etwas Besonderes, einen Höhepunkt. Es ist die wichtigste Stelle in der Geschichte. Hier ist was los! Beschreibe sehr genau. Was ist zu sehen? Was ist zu hören? Was sprechen die Hauptpersonen? Was denken sie? Was fühlen sie? Ein Beispiel: Plötzlich unterbricht Lauras Mutter das Spiel: „ Gehe in dein Zimmer und übe Klavier. Du hast eine halbe Stunde Zeit. „ Ich habe aber keine Lust, antwortet Laura. Traurig geht sie jedoch in ihr Zimmer und beginnt zu üben. Plötzlich hat Laura eine Idee. Sie holt den Kassettenrekorder und nimmt das Stück auf. Sie stellt den Rekorder auf das Klavier und lässt es abspielen. Schnell klettert sie aus dem Fenster, zurück zu ihren Geschwistern. 3. Schluss: Wie geht die Geschichte aus? Schreibe kurz, wie die Geschichte endet. Du kannst auch anfügen, was die Hauptperson über das Ereignis sagt oder denkt. Schreibe nicht mehr als 2-3 Sätze. Ein Beispiel: Als ihre Mutter nach mehr als einer halben Stunde an Lauras Tür horcht, und sie immer noch spielen hört, öffnet sie neugierig die Tür. Sie stellt mit Schrecken fest, dass Laura längst nicht mehr am üben ist. Vergnügt spielt Laura draussen mit ihren Geschwistern. 4. Überschrift Setze ebenfalls eine Überschrift. Klingt sie so interessant, dass man neugierig wird? Sie muss aber auch zu deiner Geschichte passen, damit man nach dem Lesen nicht enttäuscht ist. Ob deine Geschichte fertig ist, merkst du, wenn du sie noch einmal kritisch durchliest und sie auch mit anderen Kindern besprichst: • Haben sie alles verstanden? Oder ist noch etwas unklar? • Haben sie noch Verbesserungsvorschläge für die? Meistens muss man die Geschichte noch überarbeiten