Arbeitsblatt: NMG Wetter Teil 1

Material-Details

Thema Wetter 5. Klasse: -Wasserkreislauf -Tief- und Hochdruckgebiete -Atmosphäre -Wettermessgeräte -Wind
Geographie
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204310
417
10
05.01.2023

Autor/in

Pesti Florian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG – Wetter Teil 1 08.12.2022 Name:_ Maximale Punktzahl: 43 P. Erreichte Punktzahl: Bonus: 4 P. 1.Ergänze den Lückentext mit den richtigen Wörtern. 10 P./ Der folgende Text stellt die wichtigsten vor, welche für die Menschen Auskunft über die aktuelle Wetterlage oder die mögliche Wetterentwicklung gibt. Das misst die Windgeschwindigkeit. Die Windgeschwindigkeit wird in der Einheit angegeben, aber die Beaufortskala ist ebenfalls weit verbreitet. Schalen drehen sich im Wind. Je stärker der Wind weht, desto drehen sie. Das Hygrometer misst die Diese wird in der Einheit angegeben. Wenn der Zeiger auf 0% zeigt, hat die Luft Feuchtigkeit und bei 100% deutet das Gerät auf eine Luftfeuchtigkeit hin. Das misst den Luftdruck. Luftdruck wird in (Abkürzung) angegeben. Der schwarze Zeiger zeigt jeweils den aktuellen Luftdruck an. Wenn der schwarze Zeiger über den goldenen Zeiger steht, kann man mit Wetter rechnen. Wenn aber der schwarze Zeiger unterhalb der goldenen Zeiger liegt, ist Wetter zu erwarten. Das misst die Temperatur wird in angegeben. Wenn es kalt ist, die Flüssigkeit (Quecksilber) im Röhrchen. Wenn sich aber die Luft erwärmt, dehnt sich das Quecksilber aus und die Flüssigkeit im Röhrchen. Für eine genaue Messung ist es wichtig, dass das Messgerät im ist. Sonst könnten die Resultate durch die direkte Sonneneinstrahlung verfälscht werden. Anemometer, km/h oder m/s, Löffelförmige, Barometer, hohe, hPa, schönem, Thermometer, Grad Celsius, sinkt, Messgeräte, Lufttemperatur, 2.Bergwind P./ Luftfeuchtigkeit, Hektopascal, schlechtes, 6 steigt, Ergänze das Bild mit Pfeilen, um den Weg und Richtung des Windes darzustellen. Nummeriere die Pfeile und ordne die richtige Nummer zur korrekten Aussage zu. Achtung: Es gibt 2 Beschreibungen, welche nicht zum Bild passen! Die Luft über den Berghängen kühlt ab. Sie sinkt ins Tal. Es weht ein Bergwind. Die Täler sind noch warm. Die warme Luft Die Luft über den Hängen erwärmt sich. Die warme Luft steigt In der Höhe schliesst sich der Kreislauf. 3.Kreuze die richtige Antwort an. I. 6 P./ Temperatur Stärke Feuchtigkeit Eine Windsocke zeigt die des Windes an. II. Die Niederschlagsmenge wird in angegeben. III. Was bedeutet dieses Wettersymbol? IV. Was bedeutet dieses Wettersymbol? V. VI. Welches Symbol passt zu dieser Aussage? «Der Himmel ist bedeckt.» Warme Luft ist kalte Luft. cl ml mm neblig Regen/Schauer unterschiedlich bewölkt ergiebiger Regen etwas Regen/Schauer Regen/Schauer o o o ------- ------ leichter als schwerer als gleich schwer wie 4. Welche Werte zeigen die Messgeräte an? Ergänze die Zahlen oder die Zeichnungen. -------- ------- 30C 6 P./ -15C 5. Beantworte die Fragen oder ergänze die Sätze. P./ I. 9 Die Erde hat eine natürliche Schutzschicht, welche das Leben auf der Erde ermöglicht. Diese Schutzschicht heisst II. Das Wetter entsteht und spielt in der sphäre ab. Diese «Lufthülle» ist km hoch. III. Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde wäreC, aber dank der Erdatmosphäre ist die DurchschnittstemperaturC. IV. Die genannte Schicht schützt nicht nur von der Kälte, sondern auch von gefährlicher Strahlung. V. Was ist Wind? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- VI. Die Luftteilchen fliessen immer von einemgebiet in die Richtunggebiet. 6. Zeichne auf das Zusatzblatt eine eindeutige Skizze, wie der 6 P./ Wasserkreislauf aussieht. Zeichne mit Pfeilen den Weg des Wassers ein. Beschreibe stichwortartig die einzelnen Schritte. Vergiss nicht Energiequelle einzuzeichnen, welche den ganzen Kreislauf vorantreibt. 7. Bonus 4 P./ Beschreibe was ein Hochdruck- und ein Tiefdruckgebiet ist, und wie diese entstehen. Schreibe deine Antwort auf das Zusatzblatt. Du darfst zusätzlich auch Zeichnungen machen, wenn sie dir beim Erklären helfen.