Arbeitsblatt: RZG Franz. Revolution

Material-Details

Test
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204322
315
5
02.01.2023

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Französische Revolution Name: Datum: 16.12.2022 Punkte: 26.5 Note: Ø: Unterschrift: Beantworte folgende Fragen? 1. Wie hiess der letzte König Frankreichs vorder Revolution? 1P 2.In welche drei Stände war die Bevölkerung eingeteilt? 3P 3. Was war das Ziele des 3.Standes 2P 4. Warum wollten der 1. und 2. Stand nach Ständen abstimmen? Wie entschied der König? 2P 5. Wie hiessen die drei Schlagwörter der Revolution 1789, welche heute noch auf der französischen Flagge sind. Nenne 2 davon in deutsch oder in französisch 1.5 6 Vor der Revolution. Diese Karikatur zeigt die drei Stände. Beantworte folgende Fragen: 5P a.) Beschreibe das Bild. Beschreibe alles, was du auf dem Bild siehst b.) Was sagt das Bild aus? Ist es eher vor oder nach der Revolution aufgenommen worden? c.) Umkreise den 3 Stand. 7. Nenne drei Grundrechte, welche nach Beginn der Revolution niedergeschrieben wurden? 1.5P 8. Erkläre den Unterschied zwischen einer absoluten Monarchie, einer konsititionellen Monarchie und eine Republik.1.5 9. Der 14. Juli ist für die Franzosen ein wichtiges Datum. Was genau ist damals passiert? 2P 11. Kreuze die richtigen Aussagen an. 3.5 Alle Adeligen waren gegen eine Revolution. Alle Bauern waren für eine Revolution. Alle Geistlichen waren für eine Revolution. Alle Geistlichen waren gegen eine Revolution. Der König war sparsam und spendete viel. Der König war verschwenderisch und brauchte wenig Geld. Der König war verschwenderisch und brauchte zu viel Geld. Der Französische Staat steckte vor der Revolution in einer tiefen Finanzkrise. Der Französische Staat steckte vor der Revolution in keiner Finanzkrise. Der König wollte sich schützen vor der Nationalversammlung und verstärkte seine Truppen. Der König wurde getötet, weil er in den Augen des Volkes ein Verräter war. Der König wurde getötet, weil er versucht hatte, einige von der Nationalversammlung zu bestechen. Louis XVI wurde geköpft Louis XIV wurde geköpft. 12. Zeitliche Abfolge der Ereignisse: 3.5 Ordne die folgenden Ereignisse der Französischen Revolution der Reihe nach ein. Beginne mit dem Ereignis, das als erstes passiert ist. Schreibe die Nummern als Zahl auf die Linie (z.B. 13245) 1. Sturm auf die Bastille. 2. Generalstände werden einberufen. 3. Die Franzosen wählen Wahlmänner. 4. König wird gefangen genommen. 5. Die Jakobiner unter Robespierre sind an der Macht. 6. Erklärung der Menschen- und Bürgerrechten 7. Ballhaus-Schwur und Nationalversammlung. Lösung:_ 13. Auch heute gibt es in gewissen Ländern noch Aufstände, die zu Revolutionen führen. Scheint dir das möglich, dass es in den nächsten Jahren zu einer Revolution in der Schweiz kommen könnte? Begründe kurz wieso es zu einer Revolution kommen könnte oder nicht.