Arbeitsblatt: Weihnachtsgedichte schreiben

Material-Details

Passend zur Adventszeit bzw. Weihnachtszeit kann man mit den Schüler/innen wunderbar Gedichte schreiben. In diesem Dokument werden den Schüler/innen vier verschiedene Gedichtformen vorgestellt. Jedes Kind entscheidet sich für eine Gedichtform.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204332
249
3
26.12.2022

Autor/in

Kira Girolimetto
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Weihnachtsgedicht schreiben Hallo, liebe Dichter/innen! Na, habt ihr Lust, euer eigenes Weihnachts- oder Wintergedicht zu schreiben? Ihr habt verschiedene Möglichkeiten: Akrostichon Plastiktütengedicht Denke dir einen weihnachtlichen/ winterlichen Gegenstand aus und stelle dir vor, es zu sein: Ich bin ein „Schneemann, eine Mandarine, eine Schneeflocke, usw. Versetze dich in dessen Lage und verdichte deine Erfahrungen und Gefühle in einem Plastiktütengedicht wie dasjenige von Walther Hohenesther. Die Zeilen müssen keinen festen Rhythmus haben, aber reimen sollten sie sich schon. Ich bin eine Plastiktüte. Du meine Güte: Ich bin voller Falten, neuen und alten, und habe schon bessere Zeiten gesehen. Beim Kaufmann Müller war ich der Knüller. Mit Wurst und Tomaten und frischen Salaten, mit Käse und Bohnen und Honigmelonen hat mich Herr Müller gefüllt. Frau Zeisig hat mich zu ihrer Wohnung getragen und ausgeleert. Und dann, ohne zu fragen den Knüller vom Müller zerknüllt. Nun lieg ich mit 17 anderen Schwestern seit gestern in dieser abscheulichen Abfallkist‘, Mist! Walter Hohenesther Haiku Elfchen