Arbeitsblatt: Stilmittel in Werbeslogans

Material-Details

Die SuS lernen Stilmittel der deutschen Sprache kennen und ordnen Werbeslogans den Stilmitteln zu.
Deutsch
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

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493
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26.12.2022

Autor/in

Cam Mer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Stilmitteltabelle Stilmittel Erklärung Beispiel Stabreim Wörter innerhalb eines Satzes beginnen mit demselben Buchstaben. Gelb. Gut. Günstig. (Yello Strom) Reim Die letzten Laute tönen gleich, sie reimen sich. Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. (Haribo) Doppelung Wiederholung eines Satzteils oder Wortes. Lecker, lecker, lecker, lecker. (Seitenbacher Müsli) Befehlsform Verbmodus der Aufforderung. Mach dir Freude auf! (Coca-Cola) Superlativ Adjektive in der höchsten Steigerungsform (z.B beste, grösste, lustigste) Die längste Praline der Welt (Ferrero Duplo) Warum wird das Stilmittel verwendet? Durch den Gleichklang und das Hervorstechen der Wörter soll erreicht werden, dass der Slogan sich leicht merken lässt. Durch den lautlichen Gleichklang soll man sich den Werbetext leichter merken können. Auch hier soll die Wiederholung beim Merken des Werbeslogans helfen. Gleichzeitig soll die Werbebotschaft durch die Wiederholung verstärkt werden. Mit der Befehlsform soll zum Kauf des beworbenen Produkts aufgefordert werden. Mit diesem Stilmittel soll die Überlegenheit des beworbenen Produkts gegenüber vergleichbaren Produkten betont werden. Arbeitsblatt Werbeslogans und Stilmittel Werbeslogan Lidl lohnt sich. (Lidl) Stilmittel Warum wird das Stilmittel verwendet? Die besten Filme aller Zeiten. (Kabel eins) Bum – bum – bastisch (Nestlé Schöller) Jederzeit griffbereit. (Nutella B-ready) Buch dein Ding! (Holidaycheck) Kennst du noch andere Slogans? Welche Stilmittel werden dort gebraucht? Lösungen: Arbeitsblatt Werbeslogans und Stilmittel Werbeslogan Lidl lohnt sich. (Lidl) Stilmittel Stabreim Warum wird das Stilmittel verwendet? Durch den Gleichklang der Alliteration soll sich der Slogan leichter merken lassen Die besten Filme aller Zeiten. (Kabel eins) Superlativ Durch den Superlativ wird beabsichtigt, den beworbenen Fernsehsender im Vergleich zu anderen Fernsehsendern zu erhöhen. Bum – bum – bastisch (Nestlé Schöller) Doppelung Jederzeit griffbereit. (Nutella B-ready) Reim Es wird nicht nur die Silbe ‚bum‘ wiederholt, sondern auch ein Wortspiel mit dem Produktnamen und dem Wort ‚bombastisch‘ gebildet. Dies soll beides zum Merken des Slogans und vor allem des Produktnamens beitragen. Der Reim soll den Slogan eingängig und leicht zu merken machen. Buch dein Ding! (Holidaycheck) Befehlsform Die Absicht ist es, zum Kauf des beworbenen Produkts durch den Imperativ aufzufordern. Gleichzeitig soll durch das Personalpronomen nahegelegt werden, dass jeder genau das bekommt, was er gerne hätte.