Arbeitsblatt: Schreibatelier

Material-Details

Das Schreibatelier ist ein Projekt, welches in einer 9. Klasse durchgeführt wurde. Ziel davon ist, die Schreibkompetenz durch wiederholendes Schreiben zu steigern. Darin eingebettet werden auch Theorieinputs, die dann direkt in den Texten umgesetzt werden. Ein Vorschlag für ein Kriterienraster ist angehängt.
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

204352
268
5
02.01.2023

Autor/in

RK (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Schreiben Schreibatelier Du wirst in diesem Schuljahr regelmässig (mind. eine Lektion pro Woche) an eigenen Texten arbeiten. Du darfst jeweils frei wählen, ob du einen Text weiterfährst, einen neuen beginnst oder einen alten Text überarbeitest. Vor der Überarbeitung (inhaltlich und formell) muss mind. eine Woche verstrichen sein. Jeweils zu Beginn einer Lektion wirst du für einige Minuten «Automatisches Schreiben» üben. D.h. ohne gross nachzudenken, sollte der Stift nie abgesetzt werden. Das ist wie das Aufwärmen im Sportunterricht. Neben Aufträgen, die wiederkehren (du sollst jeden der wiederkehrenden Aufträge während des Schuljahrs mindestens zwei Mal bearbeitet haben), gibt es ab und zu Schreibinputs. Diese können zu einem Thema, einem Bild, einem Lied, einem Gedicht, stammen. Du führst vorne in deinem Schreibheft ein Protokoll über deine Texte. Halte dort jeweils fest, wann du mit einem Text begonnen hast, wie er dir gelungen ist und wann du diesen überarbeitet hast. Texte mit einem musst du nicht weiter bearbeiten, sondern nur solche, die dir gut gelungen sind. Wiederkehrende Aufträge 1. Was wäre wenn 2. Was bedeutet . für mich? 3. Was liebe und/oder hasse ich? 4. Ein Thema/ eine Nachricht, das mich momentan beschäftigt: Deutsch Schreiben Schreibprotokoll von: Text (Titel, Auftrag/ Textsorte) Beurteilung Schreibatelier Begonnen am Name: Smil ey Überarbeit et am Klasse: Visu Deutsch Schreiben Thema: Titel: Vorgaben eingehalten Vorgaben wurden nicht eingehalten (Abgabetermin, Inhalt des Textes, Menge, PC: Schrift zu klein) -2 -1 Planung nicht oder nur sehr knapp vorhanden Überarbeitung nicht erkennbar nur an einem Text geschrieben Prozess Aufbau 2 Zeit wurde gut genützt im Unterricht, verschiedene Texte geschrieben Ausführliche Planung vorhanden (inkl. Brainstorming, Aufbau des Textes, Schreibziel/ Überarbeitung inhaltlich und formell erfolgt. 3 4 Als Leser kann man gut folgen animierender Anfang ODER schlüssiges Ende Leser wird geschickt durch den Text geführt animierender Anfang schlüssiges Ende Planung vorhanden, aber unvollständig Protokoll geführt/ Überarbeitung ist erfolgt an mehreren Texten geschrieben während des Unterrichts 1 0 Nur oberflächliche Gedankengänge Schreibziel nicht erfüllt/ nicht kreativ umgesetzt/ Titel wenig kreativ Sprachlich Ausführun 0 0 Gedanken willkürlich angeordnet roter Faden schwer erkennbar/ unpassender bzw. langweiliger Anfang und langweiliges Ende Inhalt Vorgaben wurden eingehalten 0 Sprache nicht immer verständlich (nicht erklärte Fremdwörter, unpassende Wörter falsche Sätze) viele sprachliche Probleme mit Gr. und RS 0 1 2 Gedankengänge teilweise gute Ansätze vorhanden, aber wenige unterschiedliche wenig kreativ umgesetzt/ Titel wenig kreativ 1 2 3 Begrenzter Wortschatz Füllwörter wenig Variation im Satzbau sprachliche Probleme mit Gr. und RS 2 1 3 4 Kreative Ideen vorhanden Gedankengänge nachvollziehbar/ Schreibziel wenig kreativ umgesetzt/ Titel passt 4 Klare Sprache mit passendem Wortschatz flüssiger Stil Variation im Satzbau vereinzelte dem Stand entsprechende sprachliche Probleme kaum schwere Fehler 4 3 Eigenes Schreibziel wurde kreativ erfüllt reichhaltige Ideen/ Gedankengänge tiefgründig und vielfältig/ Ansprechender Titel 5 6 Prägnante, klare, leicht verständliche Sprache Wortschatz treffend und vielfältig/ praktisch fehlerfreier Text 5 6 /20 P. 4.0 12 P. Note: Bemerkungen: