Arbeitsblatt: Lernkontrolle Punktspiegelung

Material-Details

Punktspiegelungen
Geometrie
Spieglen
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

204396
420
13
05.01.2023

Autor/in

Roman Heini
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Punktspiegelung Name: Punkte: Note: Visum: /17.5 VIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCK !!UNDKÖNNEN!! VIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCKVIELGLÜCK HAST DU DEINEN BLEISTIFT UND DEN ZIRKEL RICHTIG GESPITZT? SEHR SCHÖN! Punktsymmetrische Figuren erkennen 1. Untersuche jede Figur auf Punktsymmetrie und auf Achsensymmetrie. Zeichne wenn möglich den Punkt und wenn möglich die Achsen mit Farbe ein! /2P 1 2 3 4 5 2. Skizziere selber vier punktsymmetrische geometrische Figuren und zeichne den Punkt farbig ein. /2P Figuren an einem Punkt spiegeln 3. Spiegle die gegebene Figur am Punkt Z. Einfach nur punktspiegelnzum warm werden ideal . /P /2P Strichführung Z 4. Konstruiere den Mittelpunkt dieses Kreises und spiegle den Kreis anschliessend an Punkt Z! Aha, ich muss die Konstruktion des Kreismittelpunktes noch einmal zeigenklar, diese Punkte hole ich mir ! /2P Strichführung /P Geraden an einem Punkt spiegeln 5. Spiegle die gegebenen Geraden am Punkt Z. /2P Strichführung /P Spiegelung ohne Zentrum 6. Von einem Dreieck ABC kennst du den punktsymmetrischen Bildpunkt B. Bestimme das Spiegelzentrum Z! (Die Spiegelung des Dreiecks schenke ich dir ;-) /2P Strichführung /P 7. Konstruiere eine Strecke AB mit dem Mittelpunkt M. Dabei soll auf der Gerade liegen und auf dem Dreieck CDE. Es gibt zwei richtige Lösungen. Zeige bitte beide Lösungen! So eine war ja versprochenob das jetzt ein Kreis oder ein Dreieck ist, stresst mich überhaupt nicht! Strichführung C Reflexion (Nachdenken über die Prüfung und das Lernen) Kreuze bitte das Kästchen an, welches für dich zutrifft. Ich fand die Prüfung ok. Ich fand die Prüfung einfach. Ich fand die Prüfung schwierig. /3P Ich habe neben dem Unterricht zusätzlicheMinuten für die Prüfungsvorbereitung investiert. Ich denke, meine Note wird etwa sein zwischen 3 3.5 3.5 4 4 4.5 4.5 5 5-6 Ich werde mich auf die nächste Prüfung wieder genau gleich vorbereiten Ich werde mich auf die nächste Prüfung besser vorbereiten, werde also mehr lernen Ich werde auf die nächste Prüfung nicht mehr so viel lernen Was ich sonst noch sagen wollte: