Arbeitsblatt: Orientierungsübung mit der St. Gallerkarte

Material-Details

Die Kinder beantworten mit Hilfe der St. Gallerkarte die Fragen.
Geographie
Schweiz
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

204400
295
2
05.01.2023

Autor/in

Andrea Gehrig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kanton St. Gallen St. Gallerkarte 1. Du fährst von St. Gallen auf der Autobahn Richtung Zürich. Dabei kommst du an drei Ortschaften vorbei, die mehr als 10000 Einwohner haben. Wie heissen diese Ortschaften? 2. Wie heissen die drei grossen Seen, die zum Teil im Kanton St. Gallen liegen? 3. Diese Ortschaft befindet sich am östlichen Walenseeufer. 4. Diese Ortschaft befindet sich am westlichen Walenseeufer. 5. Am nördlichen Walenseeufer gibt es ein Dorf, das nur mit dem Schiff oder zu Fuss erreichbar ist. Beachte die Strassensignatur. 6. Welche Ortschaft erreichst du, wenn du von Pfäffikon auf dem Seedamm über den Zürichsee fährst? 7. Innerhalb des Kantons St. Gallen liegen zwei Halbkantone. Wie heissen sie? 8. Das Rheintal grenzt an zwei Länder. 9. Von Mels aus führt ein langes Tal nach Südwesten. Wie heisst es? 10. Welcher Fluss fliesst durch dieses Tal? 11. Du fährst von Bad Ragaz nach Maienfeld. In welchem Kanton befindest du dich? 12. Du fährst von Gams das Simmitobel hinauf ins Toggenburg. Welche Ortschaft erreichst du als erstes? 13. Fahre von Wildhaus das Toggenburg hinunter bis nach Wil. Welche sechs Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern passierst du? 14. Diese Ortschaft liegt rechts vom Rhein, gehört aber doch zum Kanton St. Gallen? 15. Welchen Pass überfährst du, wenn du von Altstätten nach Gais fährst? 16. Welchen Pass überquerst du, wenn du von Altstätten nach Trogen fährst? 17. An diesem Ort am Bodensee gibt es einen Flughafen? 18. Fahre von Altstätten auf der Hauptstrasse nach Au. Durch welche Ortschaften fährst du? 19. Der gesuchte Berg hat auf dem Gipfel ein Drehrestaurant und eine Antenne. Von Brülisau aus bringt dich eine Luftseilbahn hinauf. Du kannst ihn aber auch zu Fuss erklimmen. 20. Ganz im Osten bildet ein Fluss die Grenze zu zwei Nachbarländern. Wie heisst er? 21. Der Kanton St. Gallen hat ein lustiges Aussehen. Er gleicht einem Kopf. Welche Ortschaft befindet sich an der Nasenspitze? 22. Der Hinterrugg ist der höchste Berg der Churfirsten. Wie hoch ist er? 23. Bei Sargans gibt es einen Berg, in dem früher einmal ein Bergwerk war. Hier wurden eisenhaltige Steine abgebaut. Er ist 1830 Meter hoch. 24. Wie heisst der Kanton, der im Norden an den Kanton St. Gallen grenzt? 25. Welche zwei Kantone grenzen neben dem Kanton St. Gallen an den Zürichsee? 26. Welcher Kanton grenzt auch noch an den Walensee? 27. Folge mit dem Finger der Kantonsgrenze St. Gallen-Graubünden. Du erreichst eine Kreuzung, wo die Kantone Graubünden – St. Gallen – Glarus zusammentreffen. Wie heisst der hier gelegene Berg mit 3056 m.ü.M.? 28. Folge mit dem Finger von Mühlehorn am Walensee der Kantonsgrenze Richtung Süden. Zu kommst zu einem Berg, der 2501 Meter hoch ist. Wie heisst er? 29. Dieses kleine Städtchen liegt bei Buchs und es hat einen See davor. Wie heisst es?