Arbeitsblatt: Kommadossier

Material-Details

Verschiedene Übungen zu der Kommasetzung (direkte Rede, dass/das, etc)
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
32 Seiten

Statistik

204404
625
44
05.02.2023

Autor/in

nore (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Dossier zur Kommasetzung Damit solche Fehler nicht passieren, betrachten wir die Kommasetzung. Name: 1 INHALT Thema 1 Regeln der Kommasetzung 2 Kommas bei Aufzählungen und Reihungen 3 Kommas bei Anreden, Interjektionen und Daten 4 Pausenseite 5 Kommas zwischen Haupt- und Nebensätzen 5 Kommas bei der direkten Rede, wenn 6 Komma bei «dass» 7 erledigt Zusatzmateri al Kommas kreuz und quer Die Aufgaben werden nach Niveau gelöst. Das Zusatzmaterial am Ende dient als Vertiefung und du kannst die Aufgaben lösen, wenn du mit den anderen Aufgaben fertig bist. Einzelne Aufgaben lösen alle Niveaus. Wenn alle Niveaus sie lösen, steht es so: Alle Niveaus! Wenn du im Niveau bist, löst du alle Aufgaben. Wenn du im Niveau bist, löst du die Aufgaben bis zu der Sonne. Zeit hast, kannst du dann die restlichen Aufgaben lösen. Wenn du im Niveau bist, löst du die Aufgaben bis zum noch Zeit hast, kannst du dann die restlichen Aufgaben Stern. lösen. Falls du noch Falls du 2 1. Regeln der Kommasetzung Die folgende Tabelle zeigt dir kurz die wichtigsten Kommasetzungsregeln. Lies die Regeln und die Beispiele genau durch. Wenn du bei einer Aufgabe anstehst, kannst du die Regeln sowie die Beispiele erneut durchlesen. Im folgenden Dossier wirst du die verschiedenen Regeln genauer kennenlernen. Kommas kommen nach Aufzählungen und Reihungen. Kommas kommen nach Anreden, Interjektionen und Daten. Kommas kommen zwischen Sätzen (Haupt- und Nebensätzen). Kommas kommen bei der direkten Rede, wenn Kommas kommen nach Zusätzen oder Nachträgen. Bsp.: Hunde, Katzen und Lamas sind meine Lieblingstiere. Bsp.: Das Lied war hektisch, lange und nicht schön. Bsp.: meine Hobbys sind lesen, fahrrad fahren und kochen. Bsp. Anreden: Susi, schau mich an! Warum, Frau Küng, arbeiten Sie nicht mehr? Bsp. Interjektionen: Oh, wie ist mir schlecht! Au, das tut weh! Bsp. Daten: Kurt verreist am Dienstag, dem 6. Mai. Kursende: Montag, 5. Juni, 18 Uhr. Bsp. Haupt- und Nebensatz: Iwan fragt seine Schwester, ob sie ins Kino kommt. Bsp. eingeschobenr Nebensatz: Hunde, welche bellen, beissen nicht. Bsp. ein Begleitsatz folgt: Schau nach vorne!, rief er mir zu. Was willst du hier?, fragt sie. Bsp. der Begleitsatz nach der direkten Rede weitergeht: Er rief: Kommen Sie hierher!, und winkte dem Arzt zu. Bsp. der Begleitsatz eingeschoben ist: Wo, frage ich sie, treffen wir uns?. Ich glaube, sagt er, dass ich auch komme. Bsp.: Frau Lustig, die Direktorin der Praxis, hielt die wichtige Rede. Mein Sohn spielt mit JOhn, dem Sohn des Nachbarns, Lego Bsp.: Alle abgeschlossenen Geräte, zum Beispiel die Maus, die Lautsprecher, die Tastatur, müssen wieder angeschlossen werden. Bsp.: Die Patientin, ganz rot im Gesicht, schrie nach der Ärztin. Suche nun für zwei Regeln eigene Beispiele aus. Notier dir für welche Regeln du Beispiele suchen willst und schreibe dann zwei Beispiele pro Regel. Dafür verwendest du die unteren Linien. 1. Regel: Beispiele: 3 2. Regel: Beispiele: 2. Aufzählung und Reihungen Merksatz: Ein Komma steht zwischen Reihungen und Aufzählungen. Achtung!! Ein Komma steht zwischen Aufzählungen und Reihungen, ausser eines der folgenden Wörter steht dazwischen. Dann kommt KEIN KOMMA. Und Oder Sowohl – als auch Sowie Weder – noch Respektive Entweder – oder beziehungsweise Nun zu den Reihungen von Wörtern und Wortgruppen. Wenn die Reihung so ist «Wort, Wort, Wort, Wort», kommt ein Komma. Beispiele: Ich sehe rote, blaue, grüne Kreise. Du trägst einen hellen, weichen, schönen Pulli. Wenn die Aufzählung so ist «Wort, Wort, Wort und Wort», kommt ein Komma. Beispiele: Ich sehe rote, blaue und grüne Kreise. Du trägst einen hellen, weichen und schönen Pulli. Ich sehe ein Pferd, eine Kuh und ein Schaf. Wenn die Aufzählung so ist «Wortgruppe, Wortgruppe und Wortgruppe» kommt ein Komma. Beispiele: Die Pferde, die Kühe sowie die Schafe sind Bauernhoftiere. Ich mag rote Beere, blaue Beeren und violette Beeren esse ich auch liebend gern. Übungen zu Aufzählungen und Reihungen: Lies die folgenden Sätze. Schreib nun die Sätze so, dass jedes „ODER und „UND durch ein Komma ersetzt wird. 4 1. Mein Vater hat Pizza und Spaghetti und Gnocchi zubereitet. 2. Er schenkte mir eine Reise nach Australien und Kanada und Neuseeland. 3. Bei meiner Oma gab es früher immer Glace und Torte und Gebäck. 4. In der Schule habe ich Mathematik und Englisch und Deutsch. 5. Emmenbrücke und Horw und Kriens grenzen an die Stadt Luzern. 6. Zum Besteck gehört eine Gabel und ein Messer und ein Löffel. 7. Max und Moritz oder Maunz sind typische Katzennamen. Lies die folgenden Sätze und setze die fehlenden Kommas ein. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Regen Schnee und Sonne mag ich gerne. Kambodscha Vietnam und Myanmar sind Länder in Asien. Länder in Afrika sind beispielsweise Togo Marokko und Madagaskar. In der Schweiz gibt es unteranderem den Nufenenpass den Furkapass und den Flüelenpass. Die Farben Rot Grün und Blau sind sogenannte Primärfarben. Stier Widder und Krebs sind echte Tiere und zugleich Sternzeichen. In meinem Etui habe ich einen Stift einen Radiere und ein Geodreieck. Ich will eine Glace ein Getränk oder Pommes in der Badi haben. Bei dieser Übung musst du aus den Teilen sinnvolle Sätze bilden. Vergiss dabei nicht die Kommasetzung. 1. und Wasser – getrunken- Saft ich – Sirup gestern – habe 2. Karten spielen – Ligretto -wir beim Spieleabend – Uno – Bonanza und 3. braun Verfärben sich orange die Blätter – im Herbst – rot und 5 4. Argentinien in Südamerika – Suriname – sind – Bolivien – Länder – Venezuela und Lies die folgenden Sätze und setze die fehlenden Kommas ein. 1. Der Unterricht findet jeweils am Montag Dienstag und Donnerstag statt. 2. Meine Tante ist sehr sportlich und macht am Morgen am Nachmittag und am Abend Sport. 3. In der Schweiz gibt es die Pfadi die JUBLA und der CEVI. 4. Ein Garten mit Beeren Büschen und vielen Bäumen wünsche ich mir. 5. Silber Gold und Kupfer sind Edelmetalle. 6. Beliebte Wintersportorte sind Zermatt Ischl und Sölden. 7. Im Kino kaufen wir während der Pause noch Popcorn Cola und Nachos. 8. Zu der Party von Florin sind Selina Katja und Corina eingeladen. 9. Die Otterbabys im Tierpark sehen so süss klein und flauschig aus 10. Für den Urlaub packe ich meine schönsten Hosen T-Shirts und Kleider ein. 11. Ich sehe die Person vor dem alten kaputten Gebäude. 12. Mäuse sind kleine graue und ängstliche Wesen. 13. Die Grossen Fünf in Afrika sind Elefanten Nashörner Büffel Löwen und Leoparden. Setz die fehlenden Kommas in den Aufzählungen richtig ein. 1. Spanisch Französisch Englisch und Chinesisch sind Sprachen der Welt. 2. Wichtige Berge der Schweiz sind der Pilatus die Rigi und die Dufourspitze. 3. Der Kanton Luzern grenzt an den Kantonen Aargau Schwyz Nidwalden Obwalden Zug und Bern. 4. Götter der griechischen Mythologie sind Zeus Apollon Artemis und Hera. 5. Meine Mutter ist Hausfrau Ärztin und Erzieherin in einem. 6. Meine Lieblingsgenres in der Musik sind Pop Rock Country und Klassik. 7. Bevor ich ins Bett gehe schaue ich fern esse ein Stück Kuchen und schaue eine Serie. 8. Tanzstyle sind zum Beispiel Salsa Chacha und der Walzer. 9. In die Ferien kann man mit dem Flugzeug Auto oder Schiff. 10. Morgen kommen meine Eltern meine Grosseltern und mein Bruder zu Besuch. 6 Im folgenden Text gibt es viele Aufzählungen. Doch der Drucker hatte wohl zu wenig Tinte. Die Kommas musst du selbst setzen. Lies den Text zuerst durch und setze danach die Kommas. Tipp: Es fehlen 17 Kommas. Alle Niveaus! In der Schule finden wir verschiedene Personen: So gibt es beispielsweise Lehrpersonen Schüler*innen Hausmeister und Eltern. Die Eltern der Schüler*innen kommen aus vielen verschiedenen Gründen in die Schule. Sie haben einen Termin bei der Schulleitung, holen ihr Kind von der Schule ab oder kommen die Schulstunde ihres Kindes besuchen. Die Hausmeister müssen tagtäglich viele verschiedene Aufgaben erledigen. Beispielsweise das Entsorgen von alten kaputten und rostigen Stühlen. Oder das Putzen von dreckigen verschmierten und alten Fenstern. Auch das Installieren eines brandneuen hochmodernen und teuren technischen Geräts gehört zu seinen Aufgaben. Die Schüler*innen müssen nebst ihrem Rucksack noch eine Sporttasche mit Sporthose Sporttshirt und Sportschuhen herumtragen. Im Schulzimmer befinden sich eine Wandtafel ein Whiteboard mehrere Tische mehrere Stühle und andere Dinge. Im Etui eines jedes Kindes muss ein Bleistift einen Radierer mehrere Farbstifte ein Lineal und eine Schere sein. Unter dem Pult einiger Schüler*innen herrscht oft ein Chaos. Die Etuis Bücher losen Blätter und Mappen werden einfach unter das Pult geschmissen. Um dem Chaos entgegenzuwirken gibt es einen Putzdienst. In dieser Woche sind Susi Tina und Nina dran. 3. Kommas bei Anreden, Interjektionen (Ausrufen) und Daten Merksatz: Anreden, Interjektionen, Daten und Bekräftigungen werden durch ein Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Anreden Beispiele: Wir gratulieren Ihnen, Frau Meier, zu Ihrem Abschluss. Siehst du, Max, genau das wollte ich verhindern. Interjektionen/Bekräftigungen/Ausrufe Beispiele: Ach, das Wetter ist scheusslich! Pfui, ist Steinpilzrisotto eklig. Heute ist gutes Wetter, nicht wahr? Nein, so stimmt das nicht. Daten Beispiele: Am nächsten Mittwoch, den 5. Januar, findet die Prüfung statt. Der Unterricht beginnt am Mittwoch, dem 13. Oktober. 7 Übungen zu der Kommasetzung bei Anreden, Interjektionen und Daten Unterstreiche in den nächsten Sätzen die Anrede, die Interjektion oder das Datum. 1. Von dir, Marco, hätte ich das schon erwartet. 2. Ach, das hat mein Mann doch gerne getan! 3. Der Käse ist wohl im Kühlschrank vergessen gegangen, pfui! 4. Der Kuchen schmeckt richtig lecker, nicht wahr? 5. Du hast mir mit deiner Art sehr geholfen, danke. 6. Hallo Stephanie, ich habe schon auf Sie gewartet! 7. Matteo, deine Verletzung am Arm sieht aber nicht gut aus! 8. Am folgenden Mittwoch, dem 13. September, wird das Stadion geöffnet sein. 9. Ach, das tut mir wirklich schrecklich leid! 10. Igitt, das schmeckt so widerlich! 11. Ja, mir geht es gut! Trenne die Wörter voneinander und schreibe die Sätze auf die Linien. Setze Kommas, wenn dies nötig ist. 1. MaraschaujetztsofortnachdeinerkleinenSchwester! 2. Simonichmöchtegehen. 3. MeinewichtigePrüfungfindetamMontagdem17.Dezemberstatt. 4. Mariebittekommkurznachvorne. 5. IgittichhabeeineSpinneangefasst. 6. Jamorgenwerdeichverreisen. 7. LuisschliesstdubittedasFenster? 8 8. DerTerminfürdieHochzeitistkommendenDienstagdem1.Januarangesetzt. 9. IchhabekeineZeitleider. 10. Achwodasistnichtsoschlimm. 11. Auichhabmichangeschlagen. 12. Hahahahawasistdenndas? Setze in den folgenden Sätzen die notwendige Kommas ein. 1. Ja mir geht es blendend! 2. Bitte bring mir doch schnell ein Glas Mineral! 1. Mama ich muss dir und Papa danken! 2. Klaus kannst du bitte die Tür schließen? 3. Igitt das ist so scheusslich! 4. Pfui wieso stinkt es so sehr! 5. Mein wichtiger Termin ist am Mittwoch dem 14. März um 18 Uhr 6. Hach was war das so simpel! 7. Pst unser Hund schläft jetzt endlich! 8. Erzähl mir bitte alle guten Neuigkeiten Jessi! 9. Sara dein Hund ist frei. 10. Nein am Dienstag dem 3. Januar habe ich ein Fest. 11. Am Freitag dem 10. April habe ich frei. 12. Nina schau bitte meinen Rücken an. 13. Nein das kann nicht sein! 9 14. Was hier müssen wir raus? 15. Ja ich kann am Morgen arbeiten. 16. Ich suche mir für meine Prüfung den Freitag den 13. August aus. 17. Danke dass du immer für mich da bist. 18. Blablabla denke ich mir. Kreuze an, ob die Satzzeichen in den folgenden Sätzen richtig gesetzt wurden. Satz Pfui, tun Sie das sofort weg! Was möchtest du frühstücken mein, Hase? Katja, und Lisa wollt ihr mit mir ins Kino fahren? Ja daran habe ich nicht gedacht. Peter kommst, du auch mit? Weisst, du Maria das, ist nicht alles im Leben Frau Krasniqi, wie geht es Ihnen? Herr, Meier, das geht so nicht! Bitte, halt mir auch einen Platz frei. Tatsächlich, so ist es geschehen. Aua, das tat mir weh. Adieu Frau, Mama. Richtig Falsch Suche dir nun vier Sätze von der obigen Übung aus und verbessere die Kommasetzung. Alle Niveaus! 1. 2. 3. 4. Bilde mithilfe der folgenden Sätzen solche Sätze, für die du die Kommaregel gebrauchen musst. 1. Beispiel: Du fragst Simon, ob du seinen Leim brauchen darfst. 10 Simon, darf ich deinen Leim brauchen? 2. Du fragst Selina, ob sie etwas zu trinken braucht. 3. Du verneinst, dass es dir schlecht geht. 4. Du bittest Leonie darum, dass sie dir die Kommasetzung noch einmal erklären soll. 5. Du ekelst dich vor einer Spinne. 6. Du begrüsst deine Lehrerin Frau Müller. 7. Du findest das Essen der Mensa scheusslich. Da ist wohl in der Druckerei etwas schiefgelaufen! Alle Satzteile sind durcheinander und die Kommas fehlen auch noch! Das musst du ändern. 1. Ausfall haben einen Was wir 2. jetzt Ah mich erschreckt habe ich 3. kann akzeptieren ich Mauro nicht das 11 4. ich Danke das allein kann 5. nicht mir Pfui schmeckt das 6. am dem Die Schule auf Montag 12. August macht 7. du helfen mir Sari kannst 8. Platz so doch Bitte nimm 9. die Reise Gut wir machen so 12 4. Pausenseite! Du hast schon viel erreicht! Nun eine kleine Pause für dich. Du kannst die Rätsel lösen oder ein Mandala ausmalen. 13 14 5. Kommas zwischen Haupt- und Nebensätzen Merksatz: Ein Komma trennt den Hauptsatz vom Nebensatz. Ein Komma trennt den Nebensatz vom Hauptsatz. Ein Hauptsatz, der einen Nebensatz einschließt, wird mit Kommas getrennt (eingeschobener Nebensatz). Reihung/Aufzählung von Sätzen Zur Erinnerung: Beim Hauptsatz steht das konjugierte Verb grundsätzlich an erster oder zweiter Stelle. Beim Nebensatz hingegen steht das konjugierte Verb immer an letzter Stelle. Beispiel: Du malst für mich ein Bild (Hauptsatz), da ich bald Geburtstag habe (Nebensatz). Hauptsatz, (Relativ-)Nebensatz. Wichtig ist noch, dass du die Relativnebensätze kennst. Dieser Nebensatz beginnt mit einem Relativpronomen. Und vor dem Relativpronomen steht immer ein Komma! Das sind die Relativpronomen, welche du kennen sollst, um die Kommasetzung zu meistern. Die Relativpronomen beziehen sich auf ein vorangegangenes Nomen, welche sie näher erklären. Der Die Das Welcher Welche Welches Beispiele: Mein Freund, der für mich gekocht hat, schenkte einen Kuchen. Die Frau, welche heute draussen war, kommt wieder hinein. Nebensätze könnten noch mit Konjunktionen eingeleitet werden. Beispiele: Er verpasste den Bus, obwohl er sich sehr beeilte. Ich singe, da ich Spass am Leben habe. Hauptsatz(1a), (eingeschobener) Nebensatz, Hauptsatz(1b). Der Nebensatz befindet sich zwischen den Hauptsätzen. Beispiele: Es schneite, sobald es dunkel wurde, immer heftiger. Sie singt, weil es ihr gefällt, bei jedem Geburtstag. Bei den obigen Beispielen ist eine Konjunktion wichtig, welche den Nebensatz einleitet. Beispiele für Konjunktionen. Als Seit Während Ob Sobald Wie Bis falls Obwohl Da Wenn Statt Dass Weil nachdem Vor «und» und «oder» kommen keine Kommas! Übungen zu den Kommas zwischen Haupt- und Nebensätzen 15 Zuerst noch eine Übung, bei der du die Haupt- und Nebensätze einzeichnen musst. Markiere mit einem Farbstift zuerst die konjugierten Verben. Schau danach an welcher Stelle sie stehen (an erster/zweiter Stelle oder an letzter Stelle). Danach unterstreichst du die Hauptsätze mit einem grünen und die Nebensätze mit einem roten Farbstift. 1. Während wir im Garten waren, ist der Mann vor unserem Haus zusammengebrochen. 2. Katja kann sich endlich ihre Wunschschuhe Schuhe kaufen, da sie nun viel Geld verdient. 3. Während sie zuhause den Tisch decken, kaufen sie in der Migros die Zutaten für das Rezept. 4. Das Konzert am Freitag war super, auch wenn es geregnet hat. 5. Das Fleisch war nicht gut durchgebraten, deshalb wurden wir krank. 6. Malin hat viel gelernt, so dass sie den Abschluss gemeistert hat. 7. Fabian und seine neue Freundin kommen zu Besuch, da wir sie eingeladen haben. 8. Er geht nie duschen, obwohl er stinkt. In den folgenden Sätzen fehlen die Kommas. Markiere die Einschübe und setze die Kommas wo nötig. 1. Herr Müller wird sobald er hier ist mit Ihnen sprechen. 2. Gemüse das grün ist esse ich nicht. 3. Lisa spielt obwohl sie sehr langsam ist Gitarre. 4. Sie gingen als es hell wurde nach Hause. 5. Sie standen bis die Sonne aufging vor dem Gipfel. 6. Michael Ende der Autor des Buchs die unendliche Geschichte ist ein sehr berühmter Mann. 7. Er wartet bis du fertig bist im Zimmer. 8. Tiger sind wenn sie hungrig sind gefährlich. 9. Meine Frau welche viel Geld gespendet hat steht draussen. 10. Trisha spielt während John die Küche aufräumt ein Spiel. Unterstreiche die folgenden Nebensätze mit rot und setze die Kommas an der richtigen Stelle. 1. Die Malerin denkt dass sie das Gemälde fertig hat. 2. Du hast gedacht dass du mehr Freizeit haben wirst. 16 3. Wenn ich einmal so alt bin möchte ich ein glückliches Leben gehabt haben. 4. Sie hat so kalt dass sie eine grosse Wärmeflasche benötigt. 5. Seit du nicht mehr hier wohnst hat sich einiges verändert. 6. Wenn ich einmal Zeit für mich habe sitze ich gerne in meinem Stuhl und lese ein Buch. 7. Er hat vergessen dass er an diesem Tag eine Prüfung gehabt hätte. 8. Da sie zu spät kam muss sie die Prüfung an einem anderen Tag schreiben. 9. Der Fussballclub feiert mit den Fans da sie gewonnen haben. 10. Wir kennen uns hier nicht aus deshalb fragen wir die einheimische Bevölkerung. 11. Du kannst mir helfen statt einfach rumzustehen. 12. Ich freue mich auf meinen Urlaub nachdem ich so lange gearbeitet habe. Vervollständige die folgenden Sätze mit einem passenden Nebensatz und setze die notwendigen Kommas. Unterstreiche die Wörter, welche den Nebensatz einleiten. 1. Micha hat morgen Geburtstag_ 2. Sina muss morgen früh auf_ 3. Er fliegt nie in den Urlaub 4. Kannst du mich entschuldigen_ 5. Sie glaubt dir nicht_ 6. Ich kann nicht mitkommen_ 7. Ich frage mich 8. Luis kommt mit Setze ein passendes Wort ein, mit dem du den Nebensatz einleiten kannst. Setze ausserdem die Kommas. Unterstreiche anschliessend die Nebensätze mit einer roten Farbe. 1. Der Dieb rennt von der Polizei davon er etwas gestohlen hat. 2. Meine Wärmeflasche ist geplatztich sie mit zu heissem Wasser gefüllt habe. 3. Ich denke mir ist schlecht ich etwas Verdorbenes gegessen habe. 4. Ich weiss nicht ich frei bekomme. 5. Zum einen mag ich Kekse Schokoladenkuchen. 6. Roy hat keine Zeit er viel arbeiten muss. 17 7. Ihr müsst euch treffen ihr einen Fehler macht. 8. Den Kindern macht Leichtathletik viel Spass sie mögen es zu rennen. 9. Ich habe kein Geld kann ich nicht in die Ferien fahren. 10. Die Lehrperson ist wütend die Elektronik nicht funktioniert. 11. Ich gehe Nachhause ich gegessen habe. 12. Selina kocht das Reis Sara das Tofu anbrät. 13. Die alte Frau hat mich nicht gehört ich laut gesprochen habe. Setze die passende Konjunktion aus dem Kasten ein. Jede Konjunktion darf nur einmal verwendet werden. Setze Kommas, wo es nötig ist. dass da denn obwohl nachdem da indem deshalb 1. Ich kann es verstehen du dich gemeldet hast. 2. André sieht seine Mutter sie besucht ihn morgen. 3. Mira ruft mich an ich schon im Bett liege. 4. Das Fahrrad hat Jens nicht gefallen hat er es verkauft. 5. Das Mädchen hat fest geweint es sich verletzt hat. 6. Das Zimmer musst du nicht machen wir Besuch erwarten. 7. Sie hat sich bei mir bedankt sie mir einen Kuchen gebacken hat. 8. Ich gehe nachhause ich gegessen habe. 18 Bei dieser Aufgabe musst du die jeweiligen Sätze mit einer passenden Konjunktion verbinden. Setze natürlich noch an der passenden Stelle das Komma. 1. Der Hund bellt in der Nacht sehr lang. Er hat wohl ein Geräusch gehört. 2. Nina geht häufig in die Halle. Dort trainiert sie Tennis. 3. Leonie will nachhause. Es ist schon sehr spät. 4. Ich habe keine Angst vor Spinnen. Einige sind giftige Exemplare. 5. Du kannst doch nicht einfach gehen. Die Oper hat noch nicht begonnen. 6. Wir singen ein Lied. Fabian spielt dazu die Gitarre. 7. Die Grosseltern kaufen ein Geschenk. Ihr Sohn hat Geburtstag. 8. Ich bin müde. Ich habe nicht viel geschlafen. 19 Lies zuerst den Text durch. Kreise danach die Konjunktionen mit blau ein. Unterstreiche danach die Hauptsätze grün und die Nebensätze rot. Setze am Schluss noch die passenden Kommas. Alle Niveaus! Der Busfahrer hält an weil die Ampel rot ist. Auf dem Fussgängerstreifen gehen die Menschen denn dort ist es sicher. In Zürich fahren auch noch Trams somit muss man noch vorsichtiger sein. Als Autofahrer muss man oft schnell handeln so dass es zu keinem Unfall kommen kann. Wenn die Fußgängerampel grün ist darf die Strasse überquert werden. Fußgänger müssen nach links und rechts schauen ob ein Fahrzeug von einer Seite kommt. Verbinde die Sätze, welche zusammengehören. Alle Niveaus! Ich war verzweifelt, Sie verspricht mir, Wir brauchen eine Schere, Ich notiere mir meine Termine, so dass ich nichts vergesse. denn wir wollen heute basteln. weil ich mein Handy verloren habe. dass sie mich nie vergessen wird. 20 6. Kommas bei der direkten Rede Merksatz: Der Begleitsatz zeigt auf wer spricht. Dieser besteht oft aus wenigen Worten. Der Begleitsatz wird mit einem Komma von der direkten Rede getrennt. in den folgenden Beispielen sind die Begleitsätze fett geschrieben. Wenn ein Begleitsatz folgt. Beispiele: «Geh nicht weg!, rief sie ihm zu. Was sollen wir kaufen?, fragt er mich. Wenn ein Begleitsatz eingeschoben ist. Wann, fragt sie die Familie, kann ich euch besuchen?. Kann das sein, fragt er, dass er nicht mehr kommt? Wenn ein Begleitsatz nach der direkten Rede weitergeht. Sie rief ihr nach: « Das müssen Sie bezahlen!», während sie der Person hinterherrennt. Niels sagt: «Ich esse gerne Obst», als er in einen Apfel beisst. Übungen zu den Kommas bei der direkten Rede Setze bei den folgenden Sätzen die Kommas an die richtige Stelle. 21 1. «Ich habe gar nichts gemacht!» ruft der alte Mann. 2. «Morgen komme ich nicht zu dir» sagt die Frau. 3. «Wie oft» fragt die Frau «willst du noch in die Ferien fahren?». 4. «Ich kann nicht mehr arbeiten, da ich krank bin» erklärt mir die Frau am Telefon. 5. Der Mann flüsterte leise: «Ein solches Chaos habe ich noch nie gesehen» als er die verstopften Strassen sah. 6. Die Polizistin fragt: „Was ist genau geschehen? während sie die Strasse sichert. 7. «Es hat gequietscht und ich wollte es nicht anfassen!» schrie der Mann aufgebracht. 8. «Morgen» sagt der Moderator «wird es schneien.» Kreuze an, ob die Kommas in den folgenden Sätzen richtig oder falsch gesetzt wurden. Korrigiere die falschen Sätze und setze die passenden Kommas. Alle Niveaus! Satz Beispiel: „Ich mag Hunde! sagt Ina. Korrektur: «Ich mag Hunde!», sagt Ina. „Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! schreit Lisa richtig falsch sauer. „Ja, antwortet sie, „das kannst du laut sagen! „Ich glaube antwortet Lisa „dass das eine gute Idee ist. „Bist du etwa immer noch sauer auf mich?, fragt Tom verwundert. „Na gut, sagt Lisa leise, „eine Chance gebe ich dir noch! „Wollen wir heute Abend ins Kino gehen fragt er schüchtern. Ordne der Sprechblase den richtigen Begleitsatz zu, indem du alle Sätze mit den richtigen Satzzeichen auf die Linien schreibst. Alle Niveaus! Hatten wir Hausaufgabe n? Bei euch geht es immer nur um das Handy! Ich freue mich auf das Konzert. 22 a) sagt die Lehrerin. 23 Setze die fehlenden Satzzeichen an der richtigen Stelle ein. Satzzeichen sind „ . ? a) Mir ist voll schlecht jammert Kilian b) Siehst du mich fragt meine Oma am Telefon c) Sie kann verstehen sagt Moritzs Mutter verständnisvoll dass es ihr nicht egal ist d) Was wäre fragt Lindas Schwester wenn du heute nicht gehen würdest e) Morgen schreiben wir einen Mathetest sagt Remo zu Severin d) Geh in die Stadt rief er f) Einen Moment rief er ihm zu g) Machst du das mit Absicht fragt mich meine Schwester Setze ein passendes Wort in die Lücken und ergänze die fehlenden Satzzeichen. fragt schreit jammert jubelt behauptet ruft a) Mir ist extrem heiss Lea. b) Ich bin das nicht gewesen Simon. c) Kann ich dir etwas erzählen mich meine Freundin. d) Ich habe die Prüfung bestanden Karl. e) Ich kann mich nicht länger halten Maria aufgeregt. f) Es hat noch Resten vom Mittag im Kühlschrank seine Mutter ihm zu. 24 7. Kommas bei «dass» Merksatz: Die Konjunktion «dass» leitet einen Nebensatz ein. Den Nebensatz erkennst du daran, dass das konjugierte Verb am Satzende steht. Der dass-Satz wird durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt. Das Relativpronomen «das» und die Konjunktion «dass» werden gerne verwechselt. Wenn du dir unsicher bist, ob du «dass» oder «das» schreiben musst, mach die Ersatzprobe. Kannst du für das Wörtchen «das» «dieses», «jenes» oder «welches» einsetzen, wird das Wörtchen «das» mit einem geschrieben. Wenn keines der fett geschriebenen Pronomen geht, handelt es sich um die Konjunktion «dass» und wird mit doppeltem ss geschrieben. Beispiele: Ich weiss, das ich gut singen kann. Ist das richtig? ERSATZPROBE: Ich weiss, dieses ich gut singen kann. Ich weiss, jenes gut singen kann. Ich weiss, Somit welches muss gut «dass» singen kann. geschrieben werden, da die drei Pronomen nicht gehen. Richtig ist: Ich weiss, dass ich gut singen kann. Weitere Beispiele: Sie denkt (HS), dass sie nicht lustig ist (NS). Er erzählt (HS), dass sie einen Löwen gesehen haben (NS). Dass die Tasse nicht kaputt ging (NS), ist ein Wunder (HS). Dass du morgens so früh wach bist (NS), erstaunt mich immer wieder (HS). Ludwig findet das Buch (HS), das er liest (NS), sehr gut (HS). Bei diesem Beispiel bezieht sich «das» auf das Buch und hat somit nur ein s. Die Ersatzprobe würde funktionieren. 25 Unterstreiche bei der nächsten Übung die Hauptsätze mit einer grünen und die Nebensätze mit einer roten Farbe. Setze danach die fehlende Kommas ein. Beispiel: Ich bin so glücklich, dass ich schreien könnte. 1. Er meinte dass er zuerst noch das Gespräch mit der Polizei suchen wird. 2. Die ganze Familie ist erstaunt dass noch niemand am Flughafen ist. 3. Er wundert sich dass die Schule heute nicht stattfindet. 4. Die Hunde sind draussen dass mögliche Diebe sie sehen. 5. Ich denke mir dass ich doch nicht in die Ferien fahre. 6. Er spricht oft davon dass er ein halbes Jahr verreisen will. 7. Sie weiss dass sie vorwärts machen muss. 8. Ich will nur dass du heute freundlich zu mir bist. Bei den folgenden Sätzen fehlt ein Teil. Ergänze den Satz so, dass er einen Sinn ergibt und setze die notwendigen Kommas. 1. Ich hoffe dass. 2. Er sagt mir dass . 3. Corina stellt klar dass . 4. Wir sind uns bewusst dass und es so nicht weitergehen kann. 5. Sie vermutet dass und packt einen roten Regenschirm ein. Hoppla. Da hat wohl der Computer eine Störung gehabt. Die Sätze wurden nur kleingeschrieben und die Kommas fehlen. Schreibe die Sätze in richtiger Groß- und Kleinschreibung und ergänze dabei die fehlenden Kommas. Alle Niveaus! 1. ich denke dass es morgen schneien wird. 2. der hund bellt so laut dass sie sich erschrickt. 3. sandro sagt dass er die tür geschlossen hat. 4. sara sagt nicolas dass sie einen text schreiben muss. 26 Mach die Ersatzprobe und schau, ob «das» oder «dass» passt. Notier danach das richtige Wort und setze die passenden Kommas. 1. Ich wünsche mir meine Mutter gesund wird. 2. Sie wünscht sich das T-Shirt im Schaufenster gesehen hat. 3. Die Ärztin stellte fest sie ein gebrochenes Bein hatte. 4. Er hofft du für den Freitag vorbereitet bist. 5. Wir haben ihr gesagt wir nicht zuhause sind. 6. Laura kauft das Piercing aus Silber ist. 7. Meine Grossmutter kennt das Spiel wir heute spielen. 8. Mein Vater kauft das Buch ich mir wünsche. 9. Wir freuen uns sie dieses Wochenende nach Haus kommt. 10. Er sah ein Mädchen ihm bekannt vorkam. 11. Sie glaubt mir nicht ich das Buch vergessen habe. 12. Es ist uns leider unmöglich Fahrrad zu reparieren. 13. Wem gehört das Buch auf dem Stuhl liegt? 14. Woher hast du das Kleid du anhast? 15. Das Spiel sie meint ist ausverkauft. 16. Ich denke das Verhalten unnötig ist. Lies die Aussagen der Jugendlichen und ergänze die Satzanfänge. Verwende «dass» und setze die Kommas an der richtigen Stelle. Alle Niveaus! 27 Ich spiele gern Schach. Ma Ich mache meine Hausaufgab en immer. 1. Max Luis Ich gehe nachher noch zu Luis. Bas il Ich mache gerne Selfies. Chia erklärt ra 2. Luisa behauptet_ 3. Basil sagt 4. Chiara Lies die Witze. Setze «dass» oder «das» und setze die Kommas an der richtigen Stelle. 1. Als die Mutter miserable Zeugnis von Kili sieht, seufzt sie: „Was soll man bloß dazu sagen? „Sag doch was du sonst immer sagst: Die Hauptsache ist du gesund bist! 28 2. Die Messmers sind erste Mal in Norwegen gewesen. Die Nachbarin sagt: „Ich hoffe Sie viele Fjorde sahen! Frau Messmer entgegnet: „Natürlich haben wir Wir hätten nie gedacht diese süßen Tierchen so zutraulich sind. 3. Die Lehrerin gibt die korrigierten Tests zurück: „Karl, dein Aufsatz ist wirklich gut. Nur habe ich beim Durchlesen festgestellt die Antworten des Tests wörtlich mit den Antworten von Milenas Test übereinstimmen. Was soll bedeuten? _ Milenas Test auch nicht schlecht ist! 4. Also, Herr Kraut, der Angeklagte hat behauptet Sie ein Kamel seien. Stimmt? „Jawohl! ist die Wahrheit. „Warum klagen Sie dann? 5. Die Frau hat Drillinge geboren. Ihr Mann kommt in Spital wo ihm seine drei Kinder gezeigt werden. Er sagt: „_ ist aber ein gutes Spital. Hier kann man sein Kind auswählen. Ich glaube ich in der Mitte nehme. 6. Laura betritt Fischgeschäft und wartet geduldig sie an die Reihe kommt. „Können Sie mir bitte zwei Forellen geben? wäre sehr nett. Dann könnte ich nämlich zu Hause erzählen ich sie gefangen habe. 29 8. Kommasetzung kreuz und quer Setze fehlende Kommas ein. 1. Finos schätzt es wenn der Sommer warm ist. 2. Wenn jemand oft lügt glaubt man dem Menschen nicht mehr so schnell. 3. Morgen kann ich nicht in die Schule da ich krank bin. 4. Das Buch welches ich lese gefällt mir sehr gut. 5. Meine Tanten heissen Vreni Margrit und Marianne. 6. Ich packe in meinen Koffer eine Hose ein Bikini ein T-Shirt und meine Schuhe. 7. Das ist sehr nett von dir danke! 8. Wo ist die restliche Torte welche ich dabei gehabt habe? 9. Felix hat am nächsten Mittwoch dem 12. Mai Geburtstrag. 10. Mein Opa kann uns nicht abholen weil sein Auto in der Werkstatt ist. 11. Au das tat mir weh! 12. Frau Müller zieht Äpfel Kartoffeln Birnen und Pflaumen. 13. Ja es hat sich viel verändert. 14. Cristiano Rinaldo der bekannte Fussballer kommt aus Portugal. 15. Aha du wohnst immer noch hier? 16. Ich denke dass ich morgen die Aufgaben erledige. 17. Oh nein ich kann mein Laptop nicht finden! 18. Sie weiss dass sie ihn liebt. 19. Mona besucht ihre Familie welche in einem anderen Ort leben. 20. Warum verstehst du nicht dass ich heute nicht spielen kann? Verbinde die passenden Sätze. Sie züchtet Hunde, Ich befürchte, Sie kann heute nicht kommen, Tim geht nachhause, weil sie morgen in die Schule muss. nachdem er mit dem Training ist. die sie auch verkauft. dass es morgen regnen wird. Ergänze die folgenden Sätze mit passenden Wörtern und setze fehlende Kommas. 1. Er isst gern und 2. sowie mag ich überhaupt nicht. 3. Ich finde und gut. 30 4. Mit seinen Freunden und trifft er sich sehr gern. 5. Meine Hobbys sind und. 6. In den Ferien mache ich gern folgende Dinge: und. Setze die fehlenden Kommas ein. 1. Herr Gloggner welchen ich gestern in der Badi getroffen haben hat acht Meerschweinchen zwei Hühner und zehn Ratten. 2. Spieler die ständig beim Schiedsrichter meckern werden verwarnt. 3. Rüben Randen Rettich und Sellerie behalten viel mehr Vitamine wenn man sie nicht kocht. 4. Was ist das heute für ein langweiliger regnerischer Tag. 5. Diese Woche kann ich am Montag Dienstag Mittwoch und Donnerstag nicht arbeiten. 6. Das Handy klingelte sie nahm ab und hörte nur ein seltsames Rauschen. 7. Es wird Zeit dass ich mir eine Wohnung kaufe. 8. Ach das ist aber eine Überraschung! Zum guten Schluss ein einfaches Schema 31