Arbeitsblatt: Physik Schülerdenken

Material-Details

Was Schüler im Unterricht verstehen Didaktik
Physik
Mechanik von Schwingungen und Wellen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204405
248
1
05.01.2023

Autor/in

Werner Coretti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernergebnisse Folgende Aussagen wurden von euch Schülern gemacht auf die Frage, was ihr in den letzten Wochen gelernt habt. Es handelt sich dabei um Einzelsätze aus euren Aufsätzen. Beurteile die Aussagen auf deren Richtigkeit und korrigiere, falls notwendig (es geht um den Inhalt, nicht um Grammatik oder Orthografie)! Aussage 1 Das Vakuum beim Pendel hört nie auf zu schwingen. Als wir das Video vom Mond angeschaut haben hat man gut gesehen, dass es nicht aufhört zu pendeln. Aussage 2 Beim Experimentieren lernte ich dass man beim Experimentieren zuerst eine Vermutung aufstellen muss. Aussage 3 Ohne Vakuum (auf der Erde) haben wir festgestellt, dass das ein längeres Pendel länger schwingt als ein kurzes Pendel. Aussage 4 Wir haben ein Video geschaut, auf dem man deutlich sah, dass egal was für Gegenstände es sind im Vakuum immer gleich schnell fallen. Auf der Erde ist das nicht so, aber es heisst nicht je grösser und schwerer der Gegenstand ist das er schneller fallen tut. Aussage 5 Beim Durchführen des Experimentes ist es von Vorteil genau zu arbeiten, denn wenn Messungen falsch oder ungenau werden, sind die daraus folgenden Theorien – z.B. was Einfluss auf die Schwingungsdauer des Pendels haben können falsch. Aussage 6 Bei dem Experiment haben wird die Fallgeschwindigkeit etwas verlangsamt, indem wir eine Schiene aufgestellt haben und das Auto runter rollen lassen, um genauere Ergebnisse zu erzielen. Aussage 7 Nach ein paar Versuchen konnte ich ein Muster Erkennen und man sah, dass das Fahrzeug immer mehr Geschwindigkeit aufnahm. Aussage 8 Die Länge der Schnur des Pendels sowie der Auslenkwinkel spielt beim Messen der Zeit vom Pendel keine Rolle. Die Pendellänge spielt für den Schwung jedoch eine Rolle. Aussage 9 Auch dass das Pendel auf dem Mond anders schwingt als auf der Erde ist mir bewusst worden, demnach muss man die Pendelschwünge verschieden berechnen, heisst beide Arten von Rechnung haben einen eigenen Term.