Arbeitsblatt: Versuchsbeschreibung Beschleunigung

Material-Details

Experimentelle Bestimmung der Beschleunigung
Physik
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204407
251
0
05.01.2023

Autor/in

Werner Coretti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Experimentelle Bestimmung der Beschleunigung Anfangsgeschwindigkeit 0 m/s Endgeschwindigkeit Durchschnittsgeschwindigkeit 1. Ich lasse die Kugel über eine bestimmte Streckenlänge (z.B. 1 Meter) rollen und bestimme die Dauer der Bewegung mit der Stoppuhr. z.B. 0.5 Sekunden 2. Ich bestimme die Durchschnittsgeschwindigkeit vØ s/t der Kugel. z.B. vØ s/t 1m:2s 0.5 m/s 3. Die Endgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit der Kugel am Ende der Rollstrecke) muss bei gleichmässiger Geschwindigkeit doppelt so gross sein, wie die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit Vend 2 vØ z.B. vend 2 vØ 2 0.5 m/s 1 m/s 4. Die Beschleunigung ist die Zunahme der Geschwindigkeit pro dafür benötigter Zeit: Die Geschwindigkeit hat sich von 0 m/s auf Vend erhöht. Die dafür benötigte Zeit wurde mit der Stoppuhr gemessen. vend t 1 m/s 0.5 Damit beträgt die Beschleunigung 2 m/s2. Das ist etwa 1/5 der Fallbeschleunigung! 2 m/s2