Arbeitsblatt: Hefteintrag Pronomen und Konjunktionen

Material-Details

Zur Ergänzung des Themas Kommasetzung 8. Klasse Sprachstarken 8
Deutsch
Rechtschreibung
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204434
344
0
05.01.2023

Autor/in

Schmidlin Aurelia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hefteintrag «Wortarten Pronomen und Konjunktionen» 1. Pronomen Pronomen begleiten Nomen oder stehen für ein Nomen. Beispiel für ein Pronomen als Begleiter: der Hund, meine Katze, dieses Pferd, jenes Fohlen Beispiel für ein Pronomen als Stellvertreter: Swetlana kaufte ein Buch. Sie kaufte es. Die Pronomen können in der Pronomenliste auf Seite 126 im Sprachbuch nachgeschlagen werden. Relativpronomen: Das Relativpronomen der, die, das erkennt man daran, dass es durch ein Wort wie welcher, welches, welche ersetzt werden kann. Ein Teilsatz, der mit einem Relativpronomen beginnt, beschreibt ein Nomen genauer. Dieser Teilsatz nennt man Relativsatz. Beispiel für ein Relativsatz: Das Haus, das ich gebaut habe, ist blau. 2. Konjunktionen Ein Wort, das weder als Nomen noch als Adjektiv, Verb oder Pronomen bestimmt werden kann, nennt man eine Partikel. Die Partikeln erkennt man daran, dass man sie nicht verändern kann. Es gibt die beiden Untergruppen Präposition und Konjunktion. Wörter wie weil, bevor, denn, dass, obschon, nachdem, gehören zu den Konjunktionen. Man setzt das Komma vor diese Konjunktionen. Beispiele: Die Frau verlor ihre Uhr, nachdem sie mit dem Fahrrad umfiel. Es war ihr egal, dass ihr Mann erst um 01:00 Uhr nach Hause kam. Die Konjunktionen können in der Konjunktionenliste auf Seite 127 im Sprachbuch nachgeschlagen werden.