Arbeitsblatt: 4 gewinnt

Material-Details

Holzspiel
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

204436
874
33
05.01.2023

Autor/in

Oliver Grossenbacher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4 gewinnt (dreidimensional) Aufgabe Bau eines 4 gewinnt Ziele • Du stellst ein 4-gewinnt her. • Du kennst Unterschiede und Merkmale von Tannen- und Buchenholz. • Du kennst verschiedene Reisszeichen. • Du kennst verschiedene Oberflächenbehandlungen. Vorgehen Bohrlöcher und Behälterhölzer auf die Grundplatte gemäss Plan aufzeichnen. 2. Die Löcher vorstechen und auf der Ständerbohrmaschine bohren und ausreiben. 3. 16 Rundstäbe, Ø 4 mm, 75 mm mit der Feinsäge ablängen. 4. Wie viele Kugeln brauchst du wohl? 1. 5. Bohren der Kugeln Ø 5 mm. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. Die Behälterhölzer zusammenzeichnen und anreissen gemäss Vorlage. Fingerzinken bei den Längshölzern an der Decoupiersäge einsägen. Die Zwischenräume ausstemmen mit einem Stechbeitel. Die Zinken auf die Querhölzer übertragen. Fingezinken an den Querhölzern einsägen und ausstemmen. Den Behälter probeweise zusammensetzen. Falls genügend Zeit den zweiten Behälter ebenfalls zinken. Feinschleifen. Vorsicht! Nicht alle Kanten brechen! Leimen: A. Der Behälterhölzer mit Holzleim B. Der Rundstäbe in die Löcher, wenig Leim ins Loch geben, mit dem Hammer leicht einschlagen. überflüssiger Leim kann mit einem feuchten Lumpen weggewischt werden. Färben der Holzkugeln mit Beize oder Acrylfarbe. Einölen oder lackieren der Grundplatte. Spielen! Fingerzinken 1. Zusammenzeichen 2. Reissen Spielanleitung Das Spiel „4 gewinnt wird zu zweit gespielt. Erst steckt ein Spieler eine seiner Kugeln auf einen Stab, dann der andere. Es wird fortlaufend abgewechselt. Jeder ist darauf bedacht, möglichst ohne dass sein Gegner etwas merkt, 4 zu gewinnen, d.h. vier hintereinander im ersten, zweiten, dritten oder vierten Stab oder auf einem Stab alle vier übereinander oder diagonal dasselbe zu erreichen. Man kann spielen, bis der erste 4 gewinnt oder bis alle Kugeln verbraucht sind, und dann zählt jeder die Vierer seiner Farbe. Bewertung Maximale Geschätzte Punktzahl Punktzahl Heft nachgeführt, Vollständigkeit 1 Umgang mit den Maschinen 1 Zusammenzeichnen und anreissen 2 Sägen, schleifen, Sauberkeit, Exaktheit 3 Färben, ölen, lackieren 3 Total 10 Erreichte Punktzahl