Arbeitsblatt: Dossir Buchtrailer

Material-Details

Dossier zum selbstständigen Erstellen von Buchtrailern.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

204444
247
4
10.01.2023

Autor/in

Rahel Sepetci
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchtrailer Dieses Dossier gehört: Inhaltsverzeichnis 1. EINLEITUNG 2. DEIN LESEVERHALTEN VOR DEM TRAILER. 3. EURE AUFGABEN. 4. INFOS ZU EUREM AUSGEWÄHLTEN BUCH. 5. STORYBOARD. 6. ANLEITUNG IMOVIE. 7. TIPPS UND TRICKS ZUM FILMEN/KAMERAEINSTELLUNGEN. 8. BUCHTRAILER ERSTELLEN. 9. BUCHPRÄSENTATIONEN 10. PEERFEEDBACK. 11. MEILENSTEINE 12. DEIN LESEVERHALTEN NACH DEM TRAILER. 1 1. Einleitung Gemeinsam starten wir ein Gruppenprojekt, mit welchem wir uns bis nach den Herbstferien beschäftigen. Das Ziel dieses Projektes ist es, dass ihr in eurer Gruppe einen eigenen Trailer zu einem selbst gewählten Buch erstellt und so eure Lesemotivation steigert. Das Buch sowie die Trailer zum Buch stellen wir uns am Ende des Projektes in Form von Präsentationen vor. Bevor ihr mit dem Projekt startet, solltet ihr einige Bedingungen beachten: 4er Gruppen mit möglichst gleichem Interesse Auswahl eines Jugendbuches (Bibliothek) Trailer wird mit dem Programm iMovie erstellt Alle AB des Dossiers müssen bearbeitet werden (Unterschrift LP) Trailer soll ca. 1-2min. dauern Es sollen nur die Personen im Trailer gezeigt werden, die das auch wirklich wollen! Der Trailer soll Werbung für das Buch machen und keine Zusammenfassung sein! Seid kreativ und bringt Spannung rein. Buchtitel, Autorin und Verlag sind im Trailer erwähnt Benotet werden: Storyboard (Drehbuch), Buchtrailer, Präsentation und die Beteiligung am Projekt Alle Personen lesen das ganze Buch, es dürfen auch Teile des Buches unter den Gruppenmitgliedern aufgeteilt werden, allerdings müssen alle danach den Inhalt kennen! 2 2. Dein Leseverhalten vor dem Trailer Um dein Leseverhalten vor den Trailern zu ermitteln, bitte ich dich den Fragebogen unter folgendem Link auszufüllen. Du darfst dabei vollkommen ehrlich antworten! 3. Eure Aufgaben Damit die Zusammenarbeit in eurer Gruppe gut funktioniert, müssen wichtige Aufgaben aufgeteilt werden. Bitte teilt diese Aufgaben unter euch fair auf! Zeithüter: Achtet bei Besprechungen auf die von der LP vorgegebene Zeit. Gruppenchef/Moderator: Achtet darauf, dass jede/r alle Aufgaben erledigt! Berichterstatter: Zu Beginn der Lektion gibt er/sie ein kurzes Update, wo die Gruppe gerade steht. 3 Protokollführer: Schreibt nach jeder Doppellektion ein kurzes Protokoll (1/4 Seite). 4. Infos zu eurem ausgewählten Buch Buchtitel: Beantworte während des Lesens folgende Fragen. Diese sind wichtig, um den Buchtrailer passend zum Inhalt zu erstellen. 1. Lies dein Buch/deine zugeteilten Kapitel durch. Verständnisfragen versuchst du zuerst im Team zu klären. 2. Notiere 3 Schlagzeilen, die beschreiben, worum es im Buch geht. 3. Schreibe 5-10 Adjektive auf, die die Stimmung im Buch beschreiben. 4. Welche Hauptpersonen stehen im Zentrum? Zeichne sie auf ein separates Blatt und beschreibe daneben ihre Charaktere und weitere Details. 5. Welche Orte sind im Buch wichtig? Notiere alles, was du über diese Orte weisst (Aussehen, Stimmung, Farben, Gerüche). 4 6. Haben bestimmte Gegenstände im Buch eine wichtige Bedeutung? Gibt es Requisiten, die im Buchtrailer unbedingt vorkommen sollten? Notiere sie ebenfalls und beschreibe sie möglichst genau. 7. Welche Geräusche welcher Musikstil (Rock, Klassik, Folklore) würde(n) gut zum Buch/zu einer bestimmten Szene passen? 8. Die wichtigsten Szenen in einer Geschichte nennt man Schlüsselszenen. Sie geben einer Geschichte z.B. eine neue Wendung oder sind für das Verständnis entscheidend. Notiere dir 4 wichtige Schlüsselszenen, die im Trailer vorkommen sollten, aber noch nicht das ganze Buch verraten, sondern neugierig machen. Beschreibe möglichst genau, was passiert, wer beteiligt ist, wo die Szene spielt, wie es da aussieht, welche Stimmung herrscht, welche Geräusche man hören könnte Notiere dir zudem Kapitel/Seite, damit du die Szene bei Bedarf nochmals nachlesen 5 kannst. Was passiert? Wo? Wer ist dabei? Wie sieht es Details? da aus? Requisiten? Szene 1: Kapitel: Seite: Szene 2: Kapitel: Seite: Szene 3: Kapitel: Seite: Szene 4: Kapitel: Seite: 9. Welche Informationen sind für das Verständnis der Geschichte unbedingt nötig? Behalte dabei im Auge, noch nicht zu viel zu verraten, sondern vor allem die Neugierde beim Zuschauer zu wecken 10. Besprecht nun alles im Team und beginnt mit der Planung eures Buchtrailers. 6 Nun habt ihr das Buch gelesen und es kann an die Erstellung des Storyboards gehen! 7 5. Storyboard Buch: Szene Nr.: Wer filmt: Szene Nr.: Wer filmt: Szene Nr.: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Skizze: Skizze: Skizze: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 8 Szene Nr.: Wer filmt: Szene Nr.: Wer filmt: Szene Nr.: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Skizze: Skizze: Skizze: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Szene Nr.: Szene Nr.: Szene Nr.: 9 Wer filmt: Wer filmt: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Skizze: Skizze: Skizze: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Szene Nr.: Szene Nr.: Szene Nr.: Wer spielt: Material: Ort: 10 Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer filmt: Skizze: Skizze: Skizze: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Szene Nr.: Szene Nr.: Szene Nr.: Wer filmt: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Skizze: Skizze: Skizze: 11 Wer filmt: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Szene Nr.: Szene Nr.: Szene Nr.: Wer filmt: Wer filmt: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Wer spielt: Material: Ort: Skizze: Skizze: Skizze: 12 Wer filmt: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: 13 6. Anleitung iMovie 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 7. Tipps und Tricks zum Filmen/Kameraeinstellungen Die Perspektiven Beim Filmen unterscheidet man verschiedene Perspektiven. Je nach dem, welche Szene ihr gerade filmt, bieten sich verschiedene Perspektiven an. Probiert es selbst aus: Wählt einen Gegenstand aus Macht ein Foto des Gegenstandes aus den verschiedenen Perspektiven. Zeigt die Fotos anschliessend der LP und klebt sie unten ein! 25 Froschp. Untersic ht Einstellungsgrössen 26 Normalsi cht Obersic ht Vogelp. Überkopf Auftrag: 27 Wählt erneut einen Gegenstand aus und fotografiert ihn in den folgenden Einstellungsgrössen: Detail Nah Halbtotal Panorama 8. Buchtrailer erstellen Nun seid ihr so weit und könnt euren Buchtrailer mit der App iMovie auf eurem iPad erstellen. Dieser soll 1-2 Minuten dauern und keine Zusammenfassung sein, sondern Werbung für das Buch machen. Falls ihr euch unsicher seid, dürft ihr auch einige Buch bzw. Filmtrailer auf YouTube schauen und euch so inspirieren lassen! Fügt Audiodateien bzw. Musik hinzu, um dem Trailer zusätzlich Spannung zu verleihen. Speichert euren Trailer auf eurem iPad ab, so dass ihr ihn wieder findet. Der Buchtrailer wird benotet! Kriterien: Buchtrailer Punkte: 0 nein, 1 in Ansätzen, 2 mehrheitlich, 3 ja 3 0 2 1 Der Inhalt des Buches und die Hauptfiguren werden dargestellt, der Handlungsort wird aufgegriffen. Der Buchinhalt wird verständlich erklärt, der Schluss wird nicht verraten. Der Buchtrailer verfügt über einen Einstieg, einen Hauptteil und einen Schluss. Der Aufbau macht Sinn und ist strukturiert. Der Trailer konzentriert sich auf das Buch, wurde technisch gut produziert und ist scharf und gut erkennbar. Das Bild und der gesprochene Text passen gut zueinander. Bild, Text und Stimmung passen zueinander. Die Musik ist passend, ansprechend und nicht zu dominant oder laut. 28 9. Buchpräsentationen In der Gruppe stellt ihr euer Buch sowie die erstellten Trailer vor. Euer Buchvortrag soll folgendes enthalten: Bild des Buches Infos zum Autor/zur Autorin Kurze Zusammenfassung des Buches Vorlesen eines spannenden Textausschnittes Vorstellen der Hauptfiguren und deren Charakter/Spezielles Eure Meinung Empfehlung Buchtrailer Formale Vorgaben: Dauer der Trailer: 1-2 Minuten. Dauer Präsentation: ca. 5-7 Minuten. PowerPoint Präsentation auf dem iPad Abgabe: Wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Kriterien: 3 0 2 1 Gestaltung/Layout: Ihr gestaltet eine anschauliche PowerPoint Präsentation. Alle geforderten Infos sind enthalten und tiefgründig. 3 0 2 1 Aufbau PPP Punkte: 0 nein, 1 in Ansätzen, 2 mehrheitlich, 3 ja Die PPP enthält zweckmässige Bilder Die Schrift ist gut leserlich (nicht zu klein) Punkte: 0 nein, 1 in Ansätzen, 2 mehrheitlich, 3 ja Präsentation Das Auftreten der Präsentierenden ist sicher. Es wird flüssig und auswendig bzw. mit Kärtchen gesprochen (nicht ablesen). Der Redeanteil aller Gruppenmitglieder ist gleich. Die Lautstärke ist angemessen. Es werden alle Informationen präsentiert. Zeit: Die Präsentation dauert ca. 5-7min. 29 Inhalt/Qualität Punkte: 0 nein, 1 in Ansätzen, 2 mehrheitlich, 3 ja Die geforderten Informationen werden tiefgründig bzw. ausführlich präsentiert. Die Inhalte sind verständlich und korrekt. Die ausgewählte Textpassage ist sinnvoll gewählt. Zusammenhang: Die Präsentation weist einen roten Faden auf. Pünktlichkeit: Es werden alle Termine eingehalten (Buch gelesen, Trailer erstellt, 10. 3 0 2 1 Peerfeedback Jede Gruppe gibt einer anderen Gruppe ein Feedback. Dazu bekommt ihr Zusatzblätter von der LP, die ihr nach den jeweiligen Präsentationen wieder der LP zurückgebt. 11. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. Meilensteine Was? Formsumfrage ausgefüllt (vor dem Projekt). Buch ausgewählt (bis zum 02.09.22) Buch gelesen. S. 4 – 6 im Dossier gelöst (Infos zum Buch). Storyboard erstellt. iMovie Anleitung gelesen und verstanden S. 25 – 27 im Dossier gelöst (Kameraeinstellungen und -Grössen Buchtrailer erstellt. PowerPoint Präsentation erstellen. Buchpräsentationen Peerfeedback gegeben. Formsumfrage ausgefüllt (nach dem Projekt). 12. Datum Erledigt Dein Leseverhalten nach dem Trailer Um nun herauszufinden, wie ihr das Erstellen der Buchtrailers empfunden habt und eure Lesemotivation nach diesem Projekt zu ermitteln, füllt ihr bitte die Formsumfrage unter dem folgenden Link aus. 30 31