Arbeitsblatt: TV Landung und Start

Material-Details

Textverständnis zum Thema Landung-Start eines Flugzeuges
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

204466
411
23
10.01.2023

Autor/in

Thomas Vonlanthen
Brunnenweg 14
3186 Düdingen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zwischen Landung und Start Behutsam schwebt die grosse Maschine hinab. Von den Fensterplätzen aus sieht man schon die breite graue Landebahn. Weisse Zeichen huschen auf ihr vorüber. Ein kleiner Ruck zeigt an, dass die Räder den Boden berühren. Der 5Pilot bremst. Die Reisenden drückt es leicht nach vom in die Sitzgurte. Noch einen Augenblick, dann schwenkt das Flugzeug seitlich in eine Rollbahn ein. Aus den Lautsprechern über den Sitzen ertönt eine Stimme: Meine Damen und Herren, wir sind soeben gelandet. Bitte, bleiben Sie zu Ihrer eigenen 10Sicherheit noch so lange angeschnallt sitzen, bis die Maschine zum völligen Stillstand gekommen ist. Mittlerweile hat das Flugzeug die grosse Betonfläche des Flughafenvorfeldes erreicht. In diesem Moment geht es aus der Aufsicht der Flugsicherungsbehörden und ihren Lotsen in die des Flughafens über. 15 Die Arbeit der Bodendienste beginnt freilich schon, wenn die Maschine am Abflugort abhebt. Augenblicke später 20rattert der Drucker in der Flugbetriebsleitung des Ankunftsortes bereits alle Angaben herunter, die für die Planung gebraucht werden: 25Abflugzeit, Zahl der Fluggäste, Frachtgewicht, Ladeplan Eine ganze Litanei, in der auch das Kennzeichen des Flugzeugs und der Name des Kapitäns nicht fehlen. Die 30Damen wären wahrscheinlich entrüstet, wenn sie wüssten, dass sie in dieser Liste automatisch mit einem Gewicht von 78 Kilogramm eingesetzt werden. Es ist das Ergebnis statistischer Ermittlungen: Da man nicht alle Passagiere auf die Waage stellen kann, ihr Gewicht jedoch für die Berechnung der Nutzlast und des Abfluggewichtes gebraucht wird, setzen die Fluggesellschaften diesen 35statistisch ermittelten Wert ein. 350 Menschen an Bord eines Jumbo-Jets werden damit zu 27,3 Tonnen Nutzlast. Mit der Übermittlung der Abflugdaten beginnen im Ankunftsort bereits die Startvorbereitungen. Die Flugbetriebsleitung kurz OpCo genannt weiss nun 40ziemlich genau, von wann an sie die herankommende Maschine wieder einsetzen kann. Gewiss gibt es allgemeine Pläne. Schon im Sommer plant die Luftverkehrsgesellschaft exakt, zu welchen Zeiten ein bestimmter Pilot oder eine bestimmte Maschine im Winter welche Strecken befliegt. Die Arbeitszeitenwerden aus Sicherheitsgründen von den zuständigen 45Aufsichtsbehörden genau vorgeschrieben. Piloten dürfen pro Tag nur eine bestimmte Zahl von Flugstunden absolvieren, und auch das nur an vier Tagen innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen. Solche sorgsam ausgetüftelten Pläne werden mit Hilfe von Computern aufgestellt, besonders im Winter können sie aber leicht zusammenbrechen. 50Vielleicht muss ein Flughafen wegen ungünstiger Wetterbedingungen gesperrt werden. Die Besatzung sitzt dann mitsamt der Maschine auf diesem Flughafen fest, oder sie darf nicht auf ihm landen und muss ein Ersatzziel anfliegen. Die Flugbetriebsleitung kann dann nur versuchen anders zu disponieren. Dazu gibt es zwei Ausweichmöglichkeiten: Einerseits können Flugzeuge und 55Besatzung, die verspätet ankommen und ihren planmässigen Weiterflug verpasst haben, den Umständen entsprechend neu eingesetzt werden. Andererseits gibt es auch Reserveflugzeuge und Reservebesatzungen. So kann beispielsweise der Berlinverkehr der British Airways mit sechs Maschinen planmässig bedient werden. Die Flugbetriebszentrale der 60Gesellschaft verfügt jedoch über sieben Maschinen. Ausser den im Dienst stehenden Besatzungen hält sich stets eine weitere bereit, um im Notfall einzuspringen. Diese Vorsichtsmassnahme ist nicht nur wegen möglicher Verspätungen notwendig, sondern auch wegen technischer Defekte, die an einem Flugzeug auftreten können. Denn der Flugplan muss, wenn irgendwie 65möglich, eingehalten werden. Wenige Arbeitnehmer würden es verstehen, wenn sie sofort gemeldet würden, nur weil sie einmal drei Minuten und ein paar Sekunden zu spät ins Geschäft kommen. In der Luftfahrtindustrie ist das normal. Der Fall wird am nächsten 70Morgen Punkt neun Uhr untersucht. Entschuldigungen und Ausflüchte ziehen nicht. Nur stichhaltige Gründe gelten, und es wird dafür gesorgt, dass der Fall sich nicht wiederholt. In der Luftfahrt sind das allerdings keine Schikanen, sondern ein Gebot des Kundendienstes. Fragen zu „Zwischen Landung und Start 1. Welche zwei Anzeichen zeigen dem Passagier, dass der Pilot sein Flugzeug auf der Landebahn aufsetzt? 2. Wann geht ein gelandetes Flugzeug in die Aufsicht des Flughafens über? 3. Zu welchem Zeitpunkt beginnt die Arbeit des Bodendienstes am Ankunftsort, um ein herannahendes Flugzeug in Empfang zu nehmen? (1 Punkt) o o 4. Welche Informationen schickt der Fernschreiber an die Betriebsleitung des Ankunftsortes? Kreuze die richtige Antwort an. Ladeplan, Frachtgewicht, Menuplan Abflugszeit, Zahl der Fluggäste, Name des Kapitäns, Anzahl Männer Frachtgewicht, Kennzeichen des Flugzeuges, Ladeplan Name des Lotsen, Kennzeichen des Flugzeuges, Name des Kapitäns 5. Welche zwei Möglichkeiten hat die Flugbetriebsleitung, wenn der Flugplan nicht aufrecht erhalten werden kann? 6. Wie sieht die Arbeitszeit eines Piloten aus? 7. Ein Flugzeug steuert einen Flughafen, der gesperrt ist, an. Was passiert? 8. Du arbeitest bei der Flugbetriebsleitung in Zürich. Per Zufall weisst du, dass ein Gewichtheber und ein berühmtes Modell an Bord der Maschine aus Paris sitzen. Wie viel wiegen die beiden gemäss der aus Paris gesendeten Liste? 75 9. Kreuzworträtsel: Lies die Informationen genau durch. 1 2 3 4 5 6 7 ÜÜ/ÖÖ/ÄÄ 80 85 Waagerecht è 3. Sie weisen die Flugzeuge an ihre Plätze. 4. Im Text findest du ein anderes Wort für «Hindernisse». 5. Im Text findest du ein anderes Wort für «umplanen». Senkrecht ê: 1. Er/Sie fliegt mit dem Flugzeug mit. 2. Ein Flugzeug landet auf einem Flugplatz. Sein Weg geht von der Landebahn über die (gesuchtes Wort) zum Flughafenvorfeld. 906. Im Text findest du ein anderes Wort für «entsetzt». 7. 27,3 Tonnen ist die eines Jumbos. Lösungen zu „Zwischen Lan dung und Start 95 1. Ein kleiner Ruck Die Reisenden drückt es in die Sitzgurte 2. Wenn das Flugzeug das Flughafenvorfeld erreicht 100 3. Wenn das herannahende Flugzeug am Abflugort abhebt (sinngemäss). 4. C: Frachtgewicht, Kennzeichen des Flugzeuges, Ladeplan (Wenn zwei oder mehr Antworten angekreuzt sind alles falsch.) 105 5. -Reserveflugzeuge und Reservebesatzungen -Flugzeuge und Besatzung können neu eingesetzt werden 6. In der Frist von „sieben Tagen darf er „innerhalb von vier Tagen 110 eine „genaue Anzahl Stunden fliegen. 7. Das Flugzeug darf nicht landen und muss ein Ersatzziel anfliegen. (eine Antwort von beiden) 115 8. Frau: 78 Kilo; Mann: 78 Kilo oder „156 Kilo zusammen 9. ENTRUESTET PASSAGIER 120 ROLLBAHN LOTSEN DISPONIEREN SCHIKANEN NUTZLAST 125