Arbeitsblatt: k/ck & z/tz

Material-Details

Kurz Regeln zu k7ck und z/tz. Wann verwendet man z und wann tz. Vorgehen wie sich Schüler:innen merken können wann sie welchen Laut brauchen.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204479
387
9
11.01.2023

Autor/in

Shawna Verena Fauver
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Grammatik k/ck z/tz Vokal: a,e,i,o,u,ä,ö,ü 5.Klasse Konsonanten: alle anderen Buchstaben oder ck Regeln 1.) Nach einem Konsonanten kommt immer ein k. à denken, Maske, merken 2.) Nach einem langen Vokal kommt ein k. à Angelhaken, Musik, erschrak 3.) Nach einem kurzen Vokal steht ein ck. à Sack, glücklich, backen 4.) Achte auf zusammengesetzte Wörter! (Wörter trennen) à ein Wort kann NIE mit «ck» beginnen! à Briefkasten Brief Kasten Vorgehen: Schritt 1à Schau dir den Buchstaben vor dem oder ck an. Schritt 2à Ist es ein Vokal oder ein Konsonant? Schritt 3à kurz lang Schritt 4à ck oder tz Regeln 1.) Nach einem Konsonanten kommt immer ein z. à Herz, kurz, Schwanz 2.) Nach Doppellauten kommt immer ein z. (ei, au, eu zusammengesetzte Vokale) à Schnauze, Schweiz, Kreuz 3.) Nach einem kurzen Vokal steht ein tz. à Spitze, Schmutz, Katze 4.) Achte auf zusammengesetzten Worten (Wörter trennen) à Ein Wort kann NIE mit «tz» beginnen. à Gartenzwerg Garten Zwerg à Eiszeit Eis Zeit Vorgehen: Schritt 1à Schau dir den Buchstaben vor dem oder tz an. Schritt 2à Ist es ein Vokal, Doppellaut oder einen Konsonanten? Schritt 3à tz Shawna Fauver