Arbeitsblatt: NMG Prüfung Krokis Pläne Karten

Material-Details

NMG Prüfung zum Thema Krokis Pläne Karten inkl. Lösungen und dazugehörige Lernziele
Geographie
Kartographie / Gradnetz
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

204483
591
4
11.01.2023

Autor/in

Elena Hofmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name Viel Erfolg! Prüfung: Plan, Kroki, Karten 1. Beschreibe möglichst genau, was ein Plan, ein Kroki und eine Karte ist. Nenne pro Teilaufgabe ein passendes Beispiel. a) Plan: Beispiel: b) Kroki: Beispiel: c) Karte: Beispiel: (_/ 6 P.) 2. Schreibe den passenden Begriff unter die Bilder: «Plan», «Kroki» oder «Karte». (_/ 6 P.) Name Viel Erfolg! 3. Erkläre diese Begriffe möglichst genau: (Karten-) «Massstab» und «flächengetreu». Welche Informationen geben dir diese Begriffe? Massstab: flächengetreu: (_/ 4 P.) 4. Rechne von der Karte zur Wirklichkeit um und umgekehrt. Vervollständige die Tabelle. Hinweis: Es gibt zwei verschiedene Massstäbe (gelb und grün), also gibt es auf jeder Zeile zwei Lösungen. Karte Notizen: Wirklichkeit 1:25000 1:100000 8 mm 10 mm mm 1100 mm 3900 ( 8 P.) Name Viel Erfolg! 5. Miss die Strecken auf der Karte und rechne die Länge der Strecke in der Wirklichkeit aus. Nutze dazu den Massstab. Massstab 1:25000 Die Strecke A-B ist auf der Karte Zentimeter lang. Die Strecke A-B ist in Wirklichkeit Meter lang. ( 2 P.) Notizen: 6. Was sind Höhenkurven? Kreuze an, was richtig ist! Höhenkurven sind wie Ringe um einen Berg angelegt. Mit Höhenkurven kann man eine Strecke messen. Die Höhenkurven haben immer den gleichen Höhenunterschied. Mit Höhenkurven kann man die Höhe eines Berges ausrechnen. Die oberste Höhenkurve eines Berges nennt man Äquidistanz. Name Viel Erfolg! Ergänze den Satz mit dem passenden Wort: Wenn die Höhenkurven eines Berges weit auseinanderliegen, dann ist der Berg an dieser Stelle ( 3 P.) 7. Zeichne ein Querschnittprofil des Berges unter die Höhenkurven. 300 Meter (äusserste Höhenkurve) Äquidistanz 100 Zeichne hier die Höhenskala ein! Name Viel Erfolg! ( 4 P.) 8. Bestimme die Höhe dieser zwei Berge mit den angegebenen Zahlen. ( 2 P.) 9. Ordne das Höhenkurvenbild der Querschnittzeichnung zu! ( 8 P.) 10. Zeichne die Höhenkurven des Berges unter das Querschnittprofil. Beschrifte die Höhenkurven mit der jeweiligen Höhe in Metern. Name Viel Erfolg! ( 4 P.) Name Viel Erfolg! Zusatz: Zeichne die Höhenkurven des Berges unter das Querschnittprofil mit zwei Bergspitzen. Beschrifte die Höhenkurven mit ihrer jeweiligen Höhe in Metern. ( 4 P.) So ist mir die Prüfung gelaufen Erreichte Punkte max. 47 P. Unterschrift Note