Arbeitsblatt: Test Adjektive
Material-Details
Adjektive
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
204490
387
5
11.01.2023
Autor/in
Aniela Müller-Schenk
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Adjektive (Wiewörter) 1. Unterstreiche in dem folgenden Text die Adjektive. MUTTER SPRICHT ANGEREGT MIT TANTE ULLA ÜBER IHR NEUE DAUERWELLE. IHR KLEINER SOHN MORITZ LAUSCHT GESPANNT DEM GESPRÄCH. DANACH SCHAUT ER MITLEIDIG AUF DIE GLATZE SEINES VATERS, DER VOR DEM FERNSEHER SITZT, UND BEMERKT: PAPA, DU HAST ABER KEINE WELLEN MEHR, NUR NOCH STRAND. 2.Adjektive (Wiewörter), Steigerungsstufen Adjektive können gesteigert werden. Wie heißen die lateinischen Begriffe für die Steigerungsstufen? 3.Adjektive steigern Setze in den folgenden Sätzen die Adjektive in die passende Steigerungsstufe. Ferien sind viel(schön) als die Schulzeit. Vanilleeis schmeckt mir so(gut) wie Erdbereis. Dieser Skiläufer ist_ (langsam) von allen. Pferde sind so_ (groß) wie Zebras. Im Winter ist Wasser( kalt) als im Sommer. Das Flugzeug ist (schnell) von allen Verkehrsmitteln. 4.Suffixe, ig oder ich Setzte die passende Endung ein: -ig oder -ich gefährl_ unruh persönl_ menschl_ hungr_ festl_ hast_ witz_ großart_ gemütl_ lächerl_ bill_ 5.Adjektive (Wiewörter), attributiv, adverbial, prädikativ, Adjektive aus Nomen bilden Unterstreiche die Adjektive der folgenden Sätze und bestimme ihren Gebrauch (prädikativ, attributiv, adverbial). 1. Das rote Auto gefällt mir gut. 2. Die guten Freunde verzichten bereitwillig auf Gold. 3. Der malerische Sonnenuntergang ist eindrucksvoll. 4. Die cleveren Kinder lernen schnell, worauf es im Leben ankommt. 6.Bilde aus den Nomen Adjektive Wasser Liebe Furcht Hass Arbeit Ende Ergebnis Essen 7.Bestimme, ob es sich bei den unterstrichenen Wörtern in den folgenden Sätzen um Adjektive oder um Adverbien handelt. Gib bei den Adverbien an, um welchen Typ es sich handelt (modal, temporal, lokal, kausal). 1. Das Computerspielen halten viele Jugendliche für eine der besten und spannendsten Freizeitbeschäftigungen. 2. Bei den Bundesjugendspielen ist Peter am weitesten gesprungen und am schnellsten gelaufen._ 3. Der Mountainbiker fuhr bergab sehr sicher, er kannte nämlich die Strecke gut. 4. Beim letzten Religionstest war Lia total unkonzentriert._ 5. Armin hatte sich lange auf den Wettkampf vorbereitet._ 6. Montags haben wir immer einen schweren Schulranzen._ 7. „Nichts leichter als das ist leicht gesagt._ 8. Rechts ist die Straße frei. 8.Bilde die Vergleichsstufen zu den vorgegebenen Adjektiven. gut hoch viel 9.Vervollständige die Tabelle. Steigerungsformen: beständig am bedeutendsten eisiger abgefahren am gefragtesten angesehen verrückter 10.Setze die angegebenen Adjektive an der passenden Stelle und in der richtigen Form ein. hoch – gierig – reif – wild – vorsichtig – hoch Die_Katze schleicht sich an die Mauer heran, ihre Blicke hängen an den_Trauben.späht sie nach allen Seiten und stützt sich mit den Vorderpfoten gegen den_Stamm. Aber die Trauben hängen_als sie dachte. 11.Steigere! hoch gern klug gut viel gut blind viel tot hoch 12.Setze die Adjektive in der richtigen Form ein. Ferien sind viel_(schön) als die Schulzeit. Vanilleeis schmeckt mir so(gut) wie Schokoladeneis. Der Läufer ist(langsam) von allen. Pferde sind(groß) als Zebras. 13.Verbessere den Erzählanfang dieser Geschichte, indem du 5 passende und verschiedenartige Adjektive einbaust. An einem Sommertag entdeckte ich im Gras einen Stein, der mit Farbe angemalt war. Sofort erregte der Fund meine Aufmerksamkeit und ich bückte mich, um diesen Gegenstand aufzuheben. 14.Ersetze die fehlenden Formen des Adjektivs: Positiv Komparativ Superlativ kräftig saftiger am wahrhaftigsten 15.Steigere die Adjektive bei den folgenden Wortgruppen! Komparativ Der lustige Witz der_Witz Der gute Freund derFreund Die schwere Arbeit die_Arbeit Superlativ derWitz derFreund die_Arbeit 16. Steigere folgende Adjektive, wenn Sie steigerbar sind. falsch fröhlich viel hoch wahr 17.Finde die Gegenteile und schreibe sie auf. langsam nah dick warm fest stumpf 18.Wie lauten diese Adjektive? Trage bei jedem Wort die Endung -ig, -lich, -bar, -sam oder -voll ein. mut_ wunder_ selt_ herz_ lust_ freund_ würde_ abenteuer_ sonder_ hand_ sommer_ könig_ nütz_ teil_ folg_ ängst_ 19.Ergänze den Text mit passenden Adjektiven. Ich sitze in der Mittagspause auf der Bank im Park und spüre die Sonne im Gesicht. Ein Schmetterling flattert vorbei und setzt sich auf eine Blume.Lachen dringt von den Kindern auf derWiese herüber. Plötzlich schnappt sich einEichhörnchen mein Butterbrot und verschwindet damit in den Baumwipfeln. „So ein Tier!, lache ich. 20.Finde die Gegenteile und schreibe sie auf. lieb nass schmutzig arm alt -_ krank leise hell