Arbeitsblatt: Klima und Wetter

Material-Details

Lernziele
Geographie
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204495
376
3
10.01.2023

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Kilma Wetter Ich kenne die Klima- und Vegetationszonen der Erde (Vom Pol zum Äquator). Ich weiss, weshalb es auf der Erde verschiedene Klima- und Vegetationszonen gibt (Erdneigung, Sonneneinstrahlung). Ich kann Klimadiagramme lesen und sie der entsprechenden Klimazone zuordnen. Ich kenne den Unterschied zwischen ozeanischem und kontinentalem Klima. Ich kenne die Elemente des Wetters. Ich kann den Kreislauf des Wassers beschreiben (inkl. Wolkenbildung und Regen). Ich kann beschreiben, wie Wind entsteht (Hoch- und Tiefdruckgebiete). Ich kann den Passatkreislauf erklären (ITC, Nordost- und Südost-Passat, Corioliskraft). Ich kann aus einer Wetterkarte die wichtigsten Informationen herauslesen (Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Lage der Hoch- und Tiefdruckgebiete). Ich kann erklären, welchen Einfluss der Föhn auf das Wetter an meinem Wohnort hat und wie dieser entsteht