Arbeitsblatt: 3-Schichten-Architektur programmieren

Material-Details

Gegeben ist ein UML-Klassendiagramm und ein UML-Sequenzdiagramm. Programmiert werden soll ein einfaches Java-Programm, dass die 3-Schichten-Architektur verdeutlicht.
Informatik
Programmieren
11. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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299
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10.01.2023

Autor/in

Sara Wagner
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

3-Schichten-Architektur Informationstechnik Objektorientierte Programmierung Szenario Ein Rechner zur Arbeitszeiterfassung soll in der 3SchichtenArchitektur programmiert werden. Der Nutzer gibt die Minuten ein und der Rechner gibt aus, wie viele Dezimalstunden das sind. Beispiel: 6 Minuten sind 0,1 Dezimalstunden. 30 Minuten sind 0,5 Dezimalstunden. Arbeitsschritte A. Programmiere das Klassendiagramm a. Programmiere die Klassen mit ihren Attributen und Operationen (noch leer). Die Klasse Scanner existiert in Java schon, sie muss nur importiert werden. b. Erstelle alle Konstruktoren (mit Initialisierungen der Attribute) und Assoziationen. c. Implementiere die mainOperation in der Klasse Steuerung, die eine Steuerung erstellt. B. Programmiere das Sequenzdiagramm. Scanner Scanner(System.in) nextInt() GZ 1 sc Kommunikation Kommunikation(pSteuerung: Steuerung) eingabe(pText: String): GZ ausgeben(pText:String) 1 1 dieKomm dieSteuerung Steuerung Steuerung() start() 1 derRechner Rechner minuten GZ stunden FKZ Rechner() berechne() setMinuten( pZahl GZ getStunden() FKZ