Arbeitsblatt: Dossier_Kommas

Material-Details

Dossier Kommas-Königreiche
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

204571
33
0
22.01.2023

Autor/in

Jan Stalder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satzzeichen Kommas Lernziele: Ich kann die Verbgruppen (Königreiche) erkennen. Ich kann Kommas zwischen zwei Verbgruppen (Königreiche) korrekt setzen. Ich kann Kommas bei eingeschobenen Verbgruppen (Enklave) korrekt setzen. 5. Klasse: Sprachstarken 5 Aufgabe erled igt Visum LP erled igt Visum LP Komma setzen, AH S. 88-89, Übung 1-2 Übung 1 im Dossier Übung 2 im Dossier Übung 3 im Dossier Übung 4 im Dossier AH S. 125, Übung 35 36 AH S. 126-127, Übung 37, 38 39 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 1 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 2 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 3 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 4 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 5 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 6 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 7 Obligatorische Aufgaben Zusatzaufgaben 6. Klasse: Sprachstarken 6 Aufgabe Komma setzen, AH S. 100-101, Übung 1 2 Komma setzen bei Enklaven, Buch S. 95 Komma setzen, AH S. 102, Übung 3 4 Übung 1 im Dossier Übung 2 im Dossier Übung 3 im Dossier Übung 4 im Dossier AH S. 137, Übung 44 45 AH S. 138, Übung 46 48 Tablet, Komma zwischen Verbgruppen 1, 2 oder 3 Tablet, Enklaven 1 Tablet, Enklaven 2 Tablet, Kommas setzten in Aufzählungen Obligatorische Aufgaben Zusatzaufgaben Kommas bei Aufzählungen Es hat in der Kiste einen roten, gelben, grünen und blauen Stift. Ich brauche eine Hose, eine Jacke, ein T-Shirt und einen Schal. Willst du nun die rote, die blaue oder die grüne Kugel? Kommas zwischen zwei Verbgruppen (Königreichen) Tipp: Damit du das Komma richtig setzen kannst, musst du die Grenze zwischen den beiden Königreichen (Verbgruppen) finden: 1. Übermale die Verben (Könige) Unsere Katze faucht immer wenn sie mit unterschiedlichen Blautönen. einen Hund sieht. 2. Unterstreiche die Satzglieder Unsere Katze faucht immer wenn sie (Untertanen), die zu einem Verb einen Hund sieht. (König gehörten, mit dem passenden Blau. 3. Dort, wo zwei unterschiedliche Unsere Katze faucht immer, wenn sie Blau- töne zusammenkommen, ist einen Hund sieht. die Grenze zwischen den Königreichen. Markiere sie mit einem Komma. Kommas zwischen eingeschobenen Verbgruppen (Enklave) Tipp: 1. Übermale die Verben (Könige) Die Römer beherrschen wenn sie die mit unterschiedlichen Blautönen. widerspenstigen Gallier besiegen ganz Gallien. 2. Unterstreiche die Satzglieder Die Römer beherrschen wenn sie die (Untertanen), die zu einem Verb widerspenstigen Gallier besiegen ganz (König gehörten, mit dem Gallien. passenden Blau. 3. Dort, wo zwei unterschiedliche Die Römer beherrschen, wenn sie die Blau- töne zusammenkommen, ist widerspenstigen Gallier besiegen, ganz die Grenze zwischen den Gallien. Königreichen. Markiere sie mit einem Komma. Übung 1: Komma setzen bei Aufzählungen Setze die fehlenden Kommas ein! Die Glocke liess sich bestaunen sehen und hören. Wir Männer vergruben das Bargeld die Weiber den Schmuck und die Kinder das Spielzeug. Die Feinde werden die Glocke mitnehmen schmelzen und Kugeln daraus giessen. Sie warteten warteten und warteten. Sie dankten Gott suchten die vergrabenen Sachen und fuhren auf den See hinaus. Wir machten das Boot flott ruderten hinaus und stocherten an der vermeintlichen Stelle. Hechelmann Siebenkäs Kalbfell und Quast sind lustige Namen. Über die Stadt das Land und die ganze Gegend kam eine Hungersnot. Quelle: „Die Schildbürger von Erich Kästner Übung 2: Komma zwischen Verbgruppen Umkreise die Verben (Könige) mit Hell- und Dunkelblau Unterstreiche die Satzglieder (Untertanen), die zu einem Verb (König) gehören, mit dem entsprechenden Blau. Setze zwischen zwei Verbgruppen (Königreichen) ein Komma. 1. Ich glaube du weisst es ganz genau. 2. Der Torhüter fängt die Bälle sehr gut ab trotzdem gibt es immer wieder ein Tor. 3. Gib mir rechtzeitig Bescheid sonst plane ich etwas anderes. 4. Draussen ist es kalt denn es ist Winter. 5. Die Spinne machte mir Angst sodass ich laut schreien musste. 6. Wer erkennt Lisa wenn sie sich als Clown verkleidet? 7. Es freut mich sehr dass du mit mir ins Kino gekommen bist. 8. Mateo schwimmt gerne im Meer obwohl er Angst vor Haifischen hat. 9. Tim spielte gerne Lego als er klein war. 10. Der Computer funktioniert nicht mehr denn er ist schon alt. Übung 3: Komma setzen zwischen eingeschobenen Verbgruppen Setze die Kommas zwischen den Verbgruppen. In jedem Satz kommt eine Enklave vor. Beachte, dass du zwei Kommas setzen musst, wenn eine Verbgruppe in eine andere Verbgruppe eingeschoben ist (wenn sie eine Enklave ist). 1. Die Klasse es war bereits Pause sass immer noch im Schulzimmer. 2. Alle zittern wenn es so kalt ist wie Espenlaub. 3. Am meisten das weiss Anna ganz genau mag sie Skifahren. 4. Die Krokodile leben das lernten wir in der Schule auch in Südamerika. 5. Die Zeitschrift die ich lese gefällt mir besonders gut. 6. Die Menschen trugen weil es so kalt war dicke Mäntel. 7. Luca wollte weil er so Hunger hatte endlich Mittagessen. 8. Hier ist es seit wir das Hotel gewechselt haben richtig sauber. 9. Tamara die seit Tagen ihre Katze vermisst hatte fand sie endlich wieder. 10. Der Musiker gab nachdem das Konzert fertig war eine Zugabe. Übung 4: Kommas im Text setzen Setze die fehlenden Kommas ein. Ich liebe die Berge und ich liebe das Meer. Ich könnte nicht sagen welcher Landschaft ich den Vorzug geben würde wenn ich mich entscheiden müsste. So verschieden sie auch sind so haben sie doch eine Gemeinsamkeit nämlich ein gewaltiges unbeherrschbares unerfassbares Element. Ich kann stundenlang ohne mich zu rühren am Strand sitzen während mein Blick über die unermesslichen Weiten der Wasserfläche schweift. Ich vergesse die Zeit wenn ich in gebückter Haltung zwischen Steinen im heranspülenden Wasser nach Spuren einer anderen Welt suche.