Arbeitsblatt: Die Welle (in einfacher Sprache)

Material-Details

Fragen und Antworten zu jedem Kapitel. Buch vom «Spass am Lesen Verlag», ISBN 978-3-944668-78-9
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204588
28
1
22.01.2023

Autor/in

Eliane Lichtensteiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fragen zu «Die Welle» Name: Der Film Welche Menschgruppen liess Hitler in Lager bringen? (S. 10 11) Was passierte in den Lagern? (S. 11) Weshalb hatte Hitler Erfolg? (S.12) Warum Warum hat niemand die Nazis aufgehalten? (S. 13) Was haben viele Nazis nach dem Krieg gesagt (zur Rechtfertigung, weshalb sie mitgemacht haben)? (S. 15) Das Experiment Was möchte Ben Ross seine Schüler*innen spüren lassen? (S. 18) Warum sollen die Schüler*innen dies selbst spüren? (S. 18) Ein ganz normaler Morgen Auf Roberts Rücken klebt nun ein Zettel mit der Aufschrift „_! (S. 21) Was schreibt Ben Ross an die Tafel? Macht durch Disziplin! Ergänze die Lücken: Disziplin ist die Voraussetzung für . Disziplin bedeutet. (S.22) Vervollständige die Sätze: Wer Erfolg haben will, muss . Harte darauf kommt es an. (S. 23) Welche drei Regeln führt Ben ein? (S. 27) 1. 2. 3. Ein tolles Gefühl Welches Gefühl beschreibt David? Wie war die Klasse aus seiner Sicht? (S. 31) Nur ein Spiel? Ben hat seiner Frau Christy nicht alles erzählt. Was nicht? (S. 34) 1 Niveau und DaZ Macht durch Gemeinschaft! Wann empfinden Menschen ein Gemeinschafts-Gefühl? (S. 37) Was für ein Zeichen wählt Ben für die Klassen-Gemeinschaft? (S. 38) Wie funktioniert der Klassen-Gruss? (S. 38) Der letzte Satz des Kapitels ist wichtig. Schreibe ihn ab (S. 39): Die Welle schwappt über Wo bzw. bei wem (ausserhalb von Bens Klasse) schwappt die Welle über? (S. 40) Wie bei der Armee Wie findet Lauries Mutter «die Welle»? (S. 42) Was ist der Mutter wichtig für Jugendliche? (S. 43) Was denkt sie über den Lehrer? (S. 43) Bei welcher Veränderung ist schliesslich auch der Vater besorgt? (S. 44) Macht durch Handeln Ergänze: Die Helfer haben ein auf der Mitglieds-Karte. (S. 45) Welche Aufgabe haben die Helfer? (S. 46) Welche erste Aufgabe (Handlung) hat die ganze Klasse? (S. 47) Ergänze: Ben ist überrascht, weil er spürt, dass er für die Schüler*innen nicht nur ein Lehrer ist, sondern ein (wie Hitler!) (S. 48) Letzter Satz des Kapitels: «Hat er das noch unter Kontrolle?» Was denkst du dazu? (S. 49) Coole Sache Was bedeutet Brads Aussage zu seiner Schulklasse: «Das ganze Getue fällt weg.» (S. 50) Wie steht Laurie zur Welle? (S. 51) Es geht voran 2 Niveau und DaZ Welchen Nachteil sieht Christy, Bens Frau, wenn die Schüler*innen grosse Disziplin zeigen müssen bei Ben? (S. 53) Welchen Nachteil hat Ben selbst bemerkt? (S. 53/54) Ein ganz neuer Mensch Wer ist ein neuer Mensch? (S. 55) Warum findet die Mutter, dass sich Robert nicht wirklich verändert hat? (S. 56) Alles unter Kontrolle Direktor Owens hat zwei Dinge beobachtet, die ihm nicht gefallen. Welche? (S. 60) Weshalb findet Direktor Owens besonders bei Schüler*innen eine Bewegung wie «die Welle» problematisch? (S. 61) Der Leib-Wächter Wer kommt auf die Idee, dass Ben Ross einen Leib-Wächter braucht? Wie sagt man Leib-Wächter auf Englisch? (S. 62) Der Brief Welche Drohungen beschreibt der Schüler in seinem Brief? (S. 66 und 67) Weshalb getraute sich der Brief-Schreiber nicht, seinen Namen zu nennen? (S. 68) Es gibt Ärger Wie wird sich die Freundschaft von David und Laurie weiterentwickeln? (letzter Abschnitt S. 71) Erster Widerstand Wie stehen Carl, Alex und Laurie zur Welle? Kreuze an. (S. 72) dafür dagegen Ergänze die Lücken gleichbedeutende Wörter für das angekreuzte Wort: Sie sind kr, sk_, nicht einv_ Wie leisten sie am Montag Widerstand? (S. 73) Bedenkliche Entwicklung 3 Niveau und DaZ Weshalb ist es besonders tragisch, dass der Junge zusammengeschlagen wurde? (S. 75) 4 Niveau und DaZ Beim Football Welche Regel möchte Laurie im Stadion nicht befolgen? (S. 78) Ein mutiger Schritt Welche Kritik übt Laurie an der Welle? Nenne drei Dinge (S. 82) Streit Nach dem Streit kommt Amy ihr nicht mehr wie ihre Freundin vor, sondern wie eine. (S. 85) Die Schüler-Zeitung Vervollständige den Satz von S. 87: Ben hatte den Schülern zeigen wollen, wie Menschen sind. Und nun ist er selbst darauf. Die Schule in Aufregung Notiere den von Satz S. 88, wo Eric bemerkt, dass die Welle womöglich bald beendet wird: Du musst es beenden (S. 91) Ben will erst mit der Welle aufhören, wenn die Schüler selbst einsehen, dass Angst Was hat jemand an Lauries Spind geschrieben? (S. 92) Begegnung mit Folgen Davids Meinung zur Welle ändert sich nach seinem Ausraster. Ergänze den Satz von S. 98: Ihm ist, als ob er aus . Später Besuch Wer bekommt von wem Besuch? (S. 99) Nur noch einen Tag Welche Anweisung bekommt Ben von Direktor Owens? Was passiert sonst? (S. 104) Eine neue Bewegung Was verkündet Ben den Schüler*innen? (S. 105 106) Preis der Freiheit Wie ist der Preis der Freiheit im Unterricht zu spüren? (S. 108) Das ist eurer Führer Welches Führer-Bild zeigt Ben den Schüler*innen? (S. 112) Welche Kritik übt Ben an den Schüler*innen? Ergänze. 5 Niveau und DaZ (S. 113) «Ihr habt eure .» «Wer nicht für die Welle war, den habt ihr bei mir.» «Für das Gefühl der Gleichheit habt ihr eure .» 6 Niveau und DaZ