Arbeitsblatt: Bewertungsraster Erörterung

Material-Details

zum Dossier Erörterung
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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26.01.2023

Autor/in

Elena Gmünder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Dezember 22 Punkte: Note: Thema 2 – Texte schreiben Name: 36 Die Erörterung Viel Erfolg Auftrag Schreibe eine Erörterung zu einem der folgenden Themen: 1. Sind Kleidungsregelungen an Schulen notwendig? 2. Muss die erste Fremdsprache an Schulen eine Landessprache sein? 3. Soll die Fussball-WM in Katar stattfinden? 4. Sind Rapper*innen/ Influencer*innen gute Vorbilder? Die Erörterung wird von Hand auf liniertes Papier geschrieben. Nur jede zweite Zeile darf beschreiben werden. Zeitplan 1. Dezember 2022 Laptop) Schritt 1: Sammeln und Recherchieren (mit Schritt 2: Ordnen 5. Dezember 2022 Sanduhrmodells) Schritt 3: Skizzieren (mithilfe des Feedback 8. Dezember 2022 Schritt 4: Fertigstellen und Überarbeiten Material Kariertes Papier für Mind-Map und Skizze Liniertes Papier für den überarbeiteten Text Wortschatz Arbeitsschritte Sanduhrmodell Auftrag und Kriterienraster Kriterienraster erreichba erreichte re Punktza Punktzahl hl Form (5P) ungenügend genügend gut Die Erörterung ist klar in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. Der Aufbau der Erörterung folgt dem Sanduhrprinzip. Die Erörterung umfasst 3-5 Seiten. Die Erörterung hat einen Titel. Die Erörterung ist sauber geschrieben. 1 1 1 1 1 Inhalt (17P) ungenügend genügend gut sehr gut Deine Einleitung führt zum Thema hin und drückt klar aus, um welche Frage es gehen soll. Deine Einleitung ist originell und regt zum Lesen an. Die These und die Antithese sind klar ersichtlich. Deine drei Argumente für die These und Antithese sind klar erkennbar. Sie sind nachvollziehbar und überzeugend. Du begründest deine Argumente. Im Schlussteil kommst du zu einer begründeten Schlussfolgerung, die deine Erörterung gut abrundet. Du schreibst am Schluss, wie du persönlich über die Sache denkst. Sprache (14P) ungenügend genügend gut 2 1 2 6 3 2 1 sehr gut Du schreibst sachlich. Die Sätze sind abwechslungsreich und korrekt aufgebaut. Du strukturierst deine Erörterung mit passenden sprachlichen Mitteln (siehe Wortschatz). Deine Wortwahl ist treffend und variiert. Du hast die Satzzeichen korrekt gesetzt (. ? ). Der Text enthält kaum Rechtschreibefehler. 2 2 4 2 2 2 Gesamtpunkte Notenskala 6 5.5 34.5 31 36 5 27 4.5 23.5 4 20 3.5 16.5 3 13 Wortschatz Einleitung Daraus ergibt sich die Frage Dies führt zur Frage Daher ergibt sich die Frage, ob Ich möchte untersuchen, ob Hauptteil Pro-Argumentation Dafür spricht, dass Ausserdem kommt hinzu, dass Das Hauptargument dafür ist Hinzu kommt, dass Und noch etwas spricht für Überleitung zwischen Argumenten, die Gegensätze betonen Kontra-Argumentation Gegenspricht Ein weiteres Argument dagegen ist Dagegen spricht, dass Ausserdem kommt hinzu, dass Nicht zu vergessen ist auch Überleitungen von Argumenten, die eine Steigerung signalisieren demgegenüber ist aber auch zu bedenken einerseits, andererseits dem steht allerdings entgegen es darf jedoch auch nicht übersehen werden Andererseits ist zu bedenken, dass man muss aber auch bedenken, dass Wenn du etwas hervorheben möchtest: vor allem/ hauptsächlich/ insbesondere/ besonders/ meistens Man darf auch nicht übersehen, dass, entscheidend ist jedoch, Ausserdem spielt nocheine wichtige Rolle Allerdings muss man auch sehen, dass Weitaus wichtiger ist aber noch Wenn du etwas wiederholen musst: wie bereits erwähnt, wie bereits beschrieben Wenn du ergänzen möchtest: Ausserdem, darüber hinaus, sowie, ferner, zusätzlich, ergänzend, auch, weiterhin, ebenfalls, schliesslich, nicht zuletzt, nicht nursondern auch, anschliessend Schlussfolgerungen ziehen Demnach, also, somit, daher, deshalb, so dass, folglich, deswegen, darum, trotz allem, trotzdem Nach meiner Ansicht kann das also nur bedeuten All das führt zu der Überzeugung, Schlussteil beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt Besonders wichtig aber erscheint mir von ausserordentlicher Wichtigkeit ist aber noch bedeutsamer aber ist Ich bin der Meinung, dass Meiner Meinung nach Mich überzeugen am stärksten die Gründe Ich vertrete den Standpunkt, dass Meiner Einschätzung nach ArbeitsSchritte Schritt 1 –Sammeln Halte alles fest, was dir einfällt. Hilfsfragen zum entsprechenden Thema sind sehr hilfreich. Titel schreiben System wählen (Clustering, Mind Mapping, Stichworte) Wer? Was? Wann? Welche? Wodurch? Warum? Belegbare Vorzüge Nachteile Begründung Gegenüberstellung, Vergleiche Berichte Gutachten Beweise Gegenbeweise Recherchiere, um fehlende Informationen zu ergänzen. Schritt 2 Ordnen Ordne die Stichwörter. Markiere, welche Informationen sich für Einleitung, Hauptteil und Schluss eignen. Ordne die Argumente nach Pro und Kontra. Schritt 3 Skizzieren Füge die Informationen in das Sanduhrmodell ein. Entwirf eine erste Niederschrift des Hauptteils. Folgende Punkte können hilfreich sein: verbale Wortketten bilden passende Wortwahl Wichtig: Schluss und Einleitung werden erst in Phase 4 bearbeitet! Schritt 4 Überarbeiten Überarbeite den Hauptteil. Schreibe die Schlussfolgerung und verfasse die Einleitung. Setze einen passenden Titel. Folgende Punkte sind zu beachten: vollständige Sätze logischer Aufbau Rechtschreibung und Zeichensetzung Wortschatz Kontrolliere mithilfe des Kriterienrasters.