Arbeitsblatt: Legende über die Stadtgründung Roms und die Gründung Roms Fragen

Material-Details

Legende über die Stadtgründung Roms und die Gründung Roms Fragen. Vorbereitung zum Test. Die Fragen wiederholen sich, um den Lernstoff zu verfestigen
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204723
232
2
26.01.2023

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Legende über die Stadtgründung Roms und die Gründung Roms 1. Wer gründete die Stadt Rom 2. Welcher Fluss fliesst durch Rom 3. Wie viele Hügel hat Rom 4. Wann genau wurde Rom gegründet ?_ 5. Von wem wurden die beiden aufgezogen, nachdem sie von ihren Eltern ausgesetzt worden sind? 6. a) Was wird auf dem Bild dargestellt? b) Wieso gab es bei den Personen auf dem Bild später Streit? 7. Die Gründung Roms – die Sage! Einer alten Sage nach wurde Rom (1) v. Chr. gegründet. Die Zwillingsbrüder (2) und (3)_, deren Vater der Gott (4) war, wurden als Babys in einem Körbchen auf dem Fluss (5) ausgesetzt. Das Körbchen trieb in eine Höhle, wo eine (6) lebte, die die beiden säugte. Später fand ein Hirte die beiden und kümmerte sich um sie. Als Erwachsene wollten sie an ihrer Fundstelle eine (7)_ gründen und gerieten in einen Streit. (8) erschlug (9)_, weil der sich über den von ihm hergestellten Erdwall lustig gemacht hatte. Wie war es denn wirklich? Die Gründung Roms! a) Am Hügel Palatin gab es schon früh eine Siedlung. Wann? b) Wer siedelte dort und welchen Berufen ging dieses Volk nach? c) Der Ort wurde zum Handelsplatz und vergrößerte sich. Was wurde gehandelt und wer und wann gab letztlich der Stadt Rom ihren Namen? Erkläre ausführlich! 8. Welche zeitliche Epoche kam vor dem Römischen Reich, welche nach dem Römischen Reich? Vor: Nach: 9. Welche Aussagen zur Sage die das Bild beschreibt stimmen, welche stimmen nicht? Kreuze an. richtig falsch O O O Rhea Silvia hatte zwei Töchter. Romulus und Remus wurden zu einem Wolf gebracht. Romulus und Remus wurden in einem Korb auf einem Fluss ausgesetzt. Die Zwillinge wurden von einem Wolf gefunden und grossgezogen. Ein Hirte fand die Kinder und brachte sie zum bösen König. Romulus und Remus wurden zu Räubern, die andere ausraubten. Romulus und Remus stürzten König Amulius vom Thron und wurden gleich selber Könige. Romulus und Remus gründeten die Stadt Rom. Romulus und Remus stritten sich um die Herrschaft der Stadt. Romulus verlor dabei sein Leben. Die Stadt Rom erhielt ihren Namen von Romulus. 10.Kreuze die richtigen Aussagen der Legende «Romulus und Remus» an und korrigiere die falschen Aussagen. Streiche das falsche Wort/ die falschen Wörter durch und schreibe die richtigen Wörter dazu. Die Geschwister Romulus und Remus wurden in der Wildnis ausgesetzt. Eine Füchsin fand sie und zog sie auf. Als die Brüder erwachsen waren, gründeten sie die Stadt Wien. Romulus schlug einen Stab fest auf einen Hügel. Remus fand die Idee einer Stadtmauer ausgezeichnet. Romulus erschlug seinen Bruder, weil dieser die Stadtgrenze nicht beachtet hatte.