Arbeitsblatt: Die römische Gesellschaft Fragen

Material-Details

Vorbereitung zum Test. Die Fragen wiederholen sich, um den Lernstoff zu verfestigen
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204724
379
4
26.01.2023

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die römische Gesellschaft 1. Beschrifte die Hierarchie der römischen Gesellschaft. Schreibe jeweils zwei Stichworte zu jeder Schicht. 2. Wer oder was waren die Plebejer 3. Was bedeutet Monarchie? 4. Wer regierte Rom während der Zeitepoche der Republik? 5. Welche Sprache sprachen die Römer? 6. Wie wurden die drei Regierungsformen genannt? Schreibe sie auf und ordne sie der Reihenfolge nach. 7. Welche Person Personen regierten Rom während der zweiten Regierungsform? 8. Weshalb ist das römische Reich untergegangen? 9. Worin unterscheiden sich arme und reiche römische Bürger (ausser Reichtum). Schreibe mind. 2 Sätze. 10. Trage die Gesellschaftsschichten in die Pyramide ein. An der Spitze ist die mächtigste Schicht. 11. Welche Aufgabe hatte ein Senator? 12. Römische Republik: Wer durfte bei den Römern nicht wählen gehen? 13. Das Römische Reich wurde lange von Kaisern regiert, bevor es eine Republik wurde. Wie nennt man diese Regierungsform mit einem Kaiser der regiert? 14. Die Römische Gesellschaft. Erkläre ausführlich die Begriffe: 1) Plebejer 2) Patrizier 3) Sklaven 15. Die Geschichte der Römer ist in drei Perioden eingeteilt (Monarchie, Republik, Kaiserreich). Male die Perioden mit drei verschiedenen Farben an. 16. Erkl äre die Begriffe in ganzen Sätzen: Kaiserreich: Monarchie: Republik: Was war der Senat und welche Aufgabe hatte er? 17. Welche Person war offiziell der erste Kaiser Roms?