Arbeitsblatt: Römische Religion, Götter

Material-Details

das sind Fragen zum Thema "Römische Religion", Vorbereitung zum Test
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204734
280
1
25.01.2023

Autor/in

Anastasiia K.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Wie viele Götter gab es ? 2. Was wurde für sie gebaut ? 3. Die Römer waren gläubige Menschen. Ob eine Ernte ertragsreich war oder ein Krieg gewonnen wurde, für alles waren die Götter verantwortlich. Nenne fünf verschiedene Götter an denen die Römer früher glaubten. Beschreibe, wie sie aussahen und dessen Zuständigkeit. Zum Beispiel: Diana: Göttin der Jagd und des Mondes. Sie besitzt einen Pfeil und Bogen. Name Zuständig für 4. Markiere mit derselben Farbe was zusammengehört. Jupiter Jagd Juno Krieg Merkur Meer Neptun Göttervater Diana Nachrichten Mars Hochzeiten und Geburten 5. Wofür waren die folgenden römischen Götter zuständig? Apollo: Ceres:_ Wie hiess der Gott des Feuers die Göttin der Liebe und der Schönheit 6. Benenne diese Götter und ordne sie den richtigen Aussagen zu. „Ich bin der Gott des Meeres. Mein Symbol ist der Dreizack. „Ich bin die Göttin der Macht und Iuppiters Ehefrau. „Ich bin die Göttin des Getreideanbaus. „Ich bin der Göttervater und Wettergott. „Ich bin die Göttin der Weisheit. Niemand ist schlauer als ich. 7. Benne die römischen Götter. Was weisst du über folgende Götter? 8. Glaubten die Römer – wie die Christen heute an einen einzelnen Gott? Begründe deine Antwort! 9. Was bedeutet Mythologie? 10. Was gab es in der römischen Mythologie noch zusätzlich im Vergleich zu den riechischen? (nenne drei Punkten) 11. Wozu dienten die Opfer bei der römischen Religion? Was wurde geopfert? 12. Wer sind Heroen bei der römischen Religion? 13. Wer und warum löschte die römische Religion aus?