Arbeitsblatt: Blätterteig

Material-Details

Merkblatt zum Blätterteig
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Kochen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204750
321
11
25.01.2023

Autor/in

Paula Willi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Blätterteig der Tausendblättrige In Frankreich heisst er wirklich so: mille feuille tausend Blätter. Das ist zwar leicht übertrieben, aber auf ca. 100 einzelne Schichten bringt es ein feiner Blätterteig allemal. Die Herstellung von Blätterteig Die Zubereitung von Blätterteig ist sehr aufwändig. Zuerst braucht man einen Mehl- und Wasser-Teig. In diesen wird Butter „eingewickelt und ausgewallt. Dieser Butterteig wird anschliessend wieder zusammengelegt und ausgewallt. Dieses spezielle Zusammenlegen und Auswallen wird 5 bis 7 Mal wiederholt so entstehen die vielen Schichten. Merkpunkte zur Verarbeitung von Blätterteig Damit der Blätterteig schön luftig und knusprig wird, sollte man bei der Verarbeitung folgende Punkte beachten: Teig immer verarbeiten. Das Backblech mit belegen. Teig sorgfältig, ohne und gleichmässig auswallen. Damit die Schichten erhalten bleiben. Teig exakt mit einem oder dem Teigroller ausschneiden. Teigresten nur nie zusammenkneten! (Schichten würden zerstört) Exakt mit Ei bestreichen, damit die Ränder nichtwerden, und der Teig aufgehen kann. Blätterteig-Gebäcke vor dem Backen. (Er zieht sich weniger zusammen) Blätterteig-Gebäck wird bei starker Hitze, gebacken.