Arbeitsblatt: Aktiv und Passiv Übungen

Material-Details

Aktiv und Passiv Übungen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204768
560
10
05.02.2023

Autor/in

nore (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Übungen zum Thema Aktiv/Passiv Aufgabe 1: Setze die folgenden Sätze ins Passiv. Achte darauf, dass die Zeitform bei der Umwandlung nicht verändert wird. Lass den „Täter im Passiv weg. Beispiel: Die Fans bewundern den Sänger. Präsens Der Sänger wird bewundert. Zeitform: 1 Klaus stiehlt das Fahrrad. Zeitform: 2 Ihr esst den kleinen Apfel. Zeitform: 3 Der Clown brachte das Publikum zum Lachen. Zeitform: 4 Der Arzt hatte den Patienten untersucht. Zeitform: 5 Mein Bruder bringt mir meine Hausaufgaben. Zeitform: 6 Der Hund wird die Katze anbellen. Zeitform: 7 Ich habe mein Handy verlegt. Zeitform: 8 Der Koch kochte ein grosses Menu. Zeitform: 1 Aktiv/Passiv Name: Aufgabe 2: Setze die folgenden Sätze ins Passiv und nenne den „Täter auch im Passiv. 1 Die Lehrerin kündigt den Test an. Zeitform: 2 Franzi zeigte ihr neues Spielzeug. Zeitform: 3 Nina spielte in der Halle Tennis. Zeitform: 4 Der Kellner servierte das Essen. Zeitform: 5 Der Fussballclub wird das Spiel gewinnen. Zeitform: 6 Die Polizei suchte den Dieb. Zeitform: 2 Aktiv/Passiv Name: Aufgabe 3: Wandle folgende Sätze vom Passiv ins Aktiv um. a) Marie wird von ihrem Vater gerufen. b) Die Bankangestellten wurden von den Räubern bedroht. c) Das Buch wurde von Lisa gelesen. d) Das Lied wird von der Klasse gesungen. e) Das Gemälde ist von der Künstlerin ausgestellt worden. f) Frische Pizzen wurden von meiner Mutter zubereitet. Aufgabe 4: Entscheide, ob die folgenden Sätze im Aktiv oder Passiv stehen. Schreibe entsprechend ein oder ein in die Kästchen. Ralf führt den neuen Mitschüler über das Schulgelände. Der Vater wird den Hund gestreichelt haben. Die Soldaten stürmen die mächtige Festung. Ein neues Fahrrad ist von meinem Vater gekauft worden. Das Gemüse wurde von der Mutter geschnitten. Die Lawine riss einige Menschen mit. Von wem ist die Waschmaschine abgestellt worden? Das Buch wurde gelesen. Seine Eltern haben das Boot gekauft. Susi füttert jeden Morgen die Tiere. Eine Suppe wird gekocht. Aufgabe 5: Forme die folgenden Aktivsätze in Passivsätze um. Unterstreiche das Akkusativobjekt des Aktivsatzes und das Subjekt des Passivsatzes. 3 Aktiv/Passiv Name: Z.B. Der Koch bereitet das Essen zu. Das Essen wird von dem Koch zubereitet. Oliver schenkt Marion eine bemalte Truhe. Der Hund frisst das Futter weg. Der Gärtner pflanzt einen Baum. Mein Bruder sucht das neue Game. Max schubst Frau Kramer. Aufgabe 6: Forme die folgenden Aktivsätze in Passivsätze um. Beispiel: 1. Er konnte die Aktien noch vor dem Börsensturz verkaufen. Die Aktien konnten noch vor dem Börsensturz verkauft werden. 2. Der Hausherr stellt die Möbel in die neue Wohnung. 3. Das Mädchen wird die Französischwörter gelernt haben. 4. Das schwere Gepäck fand der übermüdete Fluggast nicht. 5. Welche Sprachen sprechen Sie? 4 Aktiv/Passiv