Arbeitsblatt: Test Steinzeit

Material-Details

Test zur Steinzeit in der 4. Klasse
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

204771
695
26
05.02.2023

Autor/in

Pascal Jetzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMG-Prüfung Januar 2023 Punkte: /32 Thema: Steinzeit Note: Name: Unterschrift: 1. Kreuze an, wenn die Aussage stimmt. /3 P.) a) In der Altsteinzeit nutzte man einen Feuerbogen, um Feuer zu machen. b) Die Jungsteinzeit dauerte etwa gleich lange wie die Altsteinzeit. c) Die ersten Waffen zur Jagd waren Keulen und Speere. d) Von den erlegten Tieren verwendeten die Steinzeitmenschen alles. e) In der Steinzeit hat man bereits mit Gewehren gejagt. f) Die Kinder hatten damals viel mehr Freizeit als heute. 2. Warum nannte man die Steinzeit Steinzeit? /1 P.) 3. Beschrifte den Zeitstrahl korrekt. Verwende folgende Begriffe: Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Gegenwart /3 P.) vor über 2 Mio Jahren ca. 1000 ca. 2000 2022 n. Altsteinzeit 4. Zähle 4 Dinge auf, welche die Menschen in der Altsteinzeit assen. /2 P.) 5. In der Altsteinzeit wurde viel gejagt – zähle 3 Dinge auf, die sie vom Tier verwendet haben. Beschreibe ebenfalls, wofür sie es gebraucht haben. /3 P.) 6. «Die Menschen lebten damals als Nomaden.» Erkläre, was ein Nomade ist und zähle drei Behausungen auf, wo die Menschen in der Altsteinzeit geschlafen haben. /2.5 P.) 7. Zähle 6 Tätigkeiten auf, mit denen man in der Altsteinzeit seine Zeit verbrachte. /3 P.) 8. Zeichne einen Faustkeil und nenne drei mögliche Verwendungen. / 2.5P.) 9. Von der Alt- zur Jungsteinzeit veränderte sich vieles. Ordne die Sätze der richtigen Zeit zu. /3 P.) Altsteinzeit Die Menschen zogen umher. Sie stellten einfache Werkzeuge her. Die Menschen wurden sesshaft und bauten Häuser. Sie waren Jäger und Sammler. Sie betrieben Ackerbau und Viehzucht. Die Menschen konnten Feuer entzünden. Jungsteinzeit Jungsteinzeit 10. In der Jungsteinzeit wurden die Menschen sesshaft. Erkläre was «sesshaft» bedeutet und warum sie sesshaft wurden in der Jungsteinzeit. /2 P.) 11. Warum setzte während der Jungsteinzeit ein Bevölkerungswachstum ein? Nenne 2 Gründe. /2 P.) 12. Aus welchen Materialien bestand normalerweise ein Haus in der Jungsteinzeit? Nenne 2. / 2 P.) 13. In der Jungsteinzeit konnte man viel mehr Leute ernähren. Nenne 3 Gründe. /3 P.) Viel Glück und Erfolg!