Arbeitsblatt: Der Erlkönig Gruppenauftrag 2

Material-Details

Bei diesem Gruppenauftrag lösen die Schülerinnen und Schüler einerseits Aufgaben zum Metrum und andererseits zum Inhalt der Ballade "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe. Dieser Auftrag baut auf dem ersten Gruppenauftrag auf.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204810
440
4
01.02.2023

Autor/in

Natalie Hodel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gruppenauftrag 2 – Erlkönig Aufgaben zum Metrum 1. Im Gedicht gibt es 4 verschiedene Rollen: der Erzähler, Vater, Sohn und der Erlkönig. Markiert die Passagen. a) .des Erzählers blau b) .in denen der Vater spricht grün c) .in denen der Sohn spricht gelb d) und in denen der Erlkönig spricht rot. 2. Verteilt die Rollen und lest das Gedicht zusammen einmal laut vor (jeder seine Rolle). Versucht mit eurer Stimme den Text dramatisch zu gestalten. 3. Lest das Gedicht noch ein zweites Mal Strophe für Strophe vor und unterstreicht dabei die Silben, die ihr betont. Beispiel 1. Strophe Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Aufgaben zum Inhalt 1. Um was geht es in diesem Gedicht? Versucht das Gedicht in maximal 3 Sätzen zu erklären! 2. Welche Personen kommen vor? 3. Wer ist deiner Meinung nach der Protagonist (Hauptperson)? 4. Welche Bilder sieht der Junge? 5. Was sieht der Vater? 6. Wie versucht der Erlkönig den Jungen zu sich zu locken? ( Er versucht dies auf verschiedene Weisen). 7. Beschreibe den Charakter des Erlkönigs. 8. In welchem Zustand befindet sich der Sohn? 9. In welcher Strophe erreicht das Gedicht den Höhepunkt? Weshalb? 10. Was denkt ihr, wer ist der Erlkönig und warum ist der Junge gestorben?