Arbeitsblatt: Sägs nöd - brings

Material-Details

Die Lehrperson stellt den Kinder ein Rätsel. Statt die Lösung zu sagen, suchen die Kinder im Schulzimmer nach einem Gegenstand, welcher die Lösung zeigt. Wer bringt den Gegenstand am schnellsten der Lehrperson?
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

204855
303
2
09.02.2023

Autor/in

Milena Lerch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sägs nöd brings Die Lehrperson stellt den Kindern ein Rätsel. Statt die Antwort zu sagen, suchen die Kinder im Schulzimmer den passenden Gegenstand und bringen ihn der Lehrperson. Wer ist am schnellsten? 1. Was erhalten Siegerinnen und Sieger? – Pokal 2. Wie lautet die Redewendung, welche besagt, dass man jemanden reingelegt hat? «Er ist mir auf den . gegangen.» Leim 3. Jemand der eine Lehre absolviert? – Stift 4. Womit können verlorene Münzen und Schlüssel im Sand aufgestöbert werden? – Magnet 5. Tier, das oft mit Elefanten in Verbindung gebracht wird? – Maus 6. Was wächst an Bäumen? – Blatt 7. Womit wählt man in einem Restaurant seine Speisen aus? – Karte 8. Ein Synonym für «Gaggi»? – Stuhl 9. Was erhält man, wenn man einen Rhomboiden diagonal teilt? – Dreieck 10. Ein Meerestier? – Schwamm 11. Wie nennt man eine Person, welche eine Gruppe anführt? – Leiter 12. Wie heisst der erste Halswirbel? – Atlas 13. Wie sagt man einem Gefängnis in der Alltagssprache auch? – Kiste 14. Wie heisst Stock auf Englisch? – Stick 15. Wie heisst ein Zeitabschnitt der Erdgeschichte, in welchem auch die Dinosaurier noch lebten? – Kreide 16. Wer verteilt täglich überschüssige, einwandfreie Lebensmittel an soziale Stationen und Abgabestellen zu Gunsten armutsbetroffener Menschen? – Tafel 17. Wie lautet ein Synonym für «Fan»? – Anhänger 18. Wie sagt ein Deutscher im Dialekt «Mag nicht»? – Mag net 19. Was kann man sprichwörtlich im Heuhaufen suchen? – Nadel 20. Womit gräbt ein Bagger Löcher? – Schaufel 21. Wie nennt man den Wettkampfplatz von Boxern? – Ring