Arbeitsblatt: Bewertungskriterien Aufsatz

Material-Details

Kriterien zur Bewertung eines Textes auf der Oberstufe
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204867
337
6
10.02.2023

Autor/in

Johanna Friedli


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bewertungskriterien: Aufsatz Name: Inhalt (Gewichtung 30%) NOTE: Titel deutet Inhalt an und macht gespannt auf die Geschichte, ohne zu viel zu verraten Einleitung weckt Interesse führt zum Thema hin verliert sich nicht in überflüssigen Einzelheiten Hauptteil steigert Spannung langsam und schrittweise hat einen Höhepunkt Schluss rundet die Erzählung sinnvoll ab Aufbau der Geschichte ist logisch klar erzählt, jedoch auch passend mit eigenen Ideen gestaltet Sprache (Gewichtung 30%) NOTE: Keine (unerlaubten) Ausdrücke in Schweizerdeutsch passender Ausdruck/altersentsprechende Wortwahl Erzählzeit ist passend und wechselt nicht (Präsens, Präteritum) Korrekter und vielfältiger Satzbau (Wiederholungen vermeiden) abwechslungsreiche Satzanfänge/passende Verbindungswörter Rechtschreibung, Zeichensetzung (Gewichtung 30%) NOTE: sichere Anwendung der Rechtschreibregeln Korrekte Zeichensetzung Äußere Form, Schriftbild (Gliederung, Sorgfalt) (Gewichtung 10%) NOTE: GESAMTNOTE ANMERKUNGEN Bewertungskriterien: Aufsatz Name: Inhalt Titel deutet Inhalt an und macht gespannt auf die Geschichte, ohne zu viel zu verraten Einleitung weckt Interesse führt zum Thema hin verliert sich nicht in überflüssigen Einzelheiten Hauptteil steigert Spannung langsam und schrittweise hat einen Höhepunkt Schluss rundet die Erzählung sinnvoll ab Aufbau der Geschichte ist logisch klar erzählt, jedoch auch passend mit eigenen Ideen gestaltet Sprache Keine (unerlaubten) Ausdrücke in Schweizerdeutsch passender Ausdruck/altersentsprechende Wortwahl Erzählzeit ist passend und wechselt nicht (Präsens, Präteritum) Korrekter und vielfältiger Satzbau (Wiederholungen vermeiden) abwechslungsreiche Satzanfänge/passende Verbindungswörter Rechtschreibung, Zeichensetzung sichere Anwendung der Rechtschreibregeln Korrekte Zeichensetzung Äußere Form, Schriftbild (Gliederung, Sorgfalt) ANMERKUNGEN