Arbeitsblatt: LZK Wortarten

Material-Details

Nomen und Adjektive
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204891
232
13
09.02.2023

Autor/in

Monika Aegerter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK-Deutsch Nomen und Adjektive Erreichte Pkt.: Name: Datum: Max.Pkt.: 33 Note 1. Umkreise die Nomen mit brauner Farbe und die Adjektive mit gelber Farbe. DICK MAUS FEDERN LIEB TRAURIG SPRÜNGE SPRINGEN KOCHEN SALZIG GLATT FRECH HÜPFEN SINGEN LUSTIG NILPFERD MARSCHIEREN VERSTECK EINSAM ANTWORTEN GIRAFFE SCHNELL 12 P.) 2. Finde im Text alle Nomen und schreibe ihre Anfangsbuchstaben gross. Ich fahre jeden morgen mit der strassenbahn zur schule. Ich muss um sechs uhr aufstehen, um rechtzeitig zum unterricht zu kommen. Manchmal, wenn ich trödle, muss ich rennen, damit mir das tram nicht vor der nase wegfährt. In der bahn treffe ich francesco. Um halb acht sind wir meistens pünktlich in der schule. 10) 3. Schreibe diese Nomen in die Mehrzahl (3) Das Haus Der Brief Der Würfel Der Kopf 4. Steigere diese Adjektive. (6) gross: weit: schnell: 5. Finde das Kuckucksei unter den Adjektiven. Streiche es durch! lustig/ fleissig/ wir/ fröhlich/ mutig/ rot traurig/ tanzen/ witzig/ lang/ dünn/ breit (2)