Arbeitsblatt: Prädikate kennenlernen

Material-Details

Prädikate kennenlernen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204981
195
0
16.02.2023

Autor/in

Marija Sikman
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: Das Prädikat kennenlernen 1. Finde 5 verschiedene Verben, die sagen, was Greta mit dem .Buch tun kann. .Greta ein Buch. .Greta ein Buch. .Greta ein Buch. .Greta ein Buch. .Greta ein Buch. 2. Unterstreiche in jedem Satz aus Aufgabe 1 das Verb rot. Ergänze danach den unteren Satz. Ohne ein Verb ergibt der Satz keinen Sinn, weil man nicht weiß, was Greta mit dem Buch 3. Denke dir 3 eigene kurze Sätze aus und schreibe sie auf. Unterstreiche das Verb in jedem Satz rot. 4. Wie viele deiner eigenen Sätze wären ohne Verb sinnlos? . alle 3 Sätze . 2 Sätze . 1 Satz Der Chef im Satz ist immer das Verb, weil jeder Satz unbedingt ein Verb braucht. Der Chef im Satz wird Prädikat genannt. • Die Katze die Maus. Die Katze rettet die Maus. jagt die Maus. Die Katze füttert die Maus. Die Katze Das Prädikat sagt, was jemand tut. • Die Katze frisst die Maus. Was tut die Katze? Sie frisst. 5. Unterstreiche das Prädikat im Satz rot. Lisa fährt mit dem Fahrrad zur Schule. Was tut Lisa? Sie fährt. 6. Beantworte die Frage nach dem Prädikat und unterstreiche das Prädikat rot Mama spielt ein Lied auf der Gitarre. Was tut Mama? Ich singe dabei so laut ich kann. Was tue ich? 7. Bilde die Frage zum Prädikat. Unterstreiche das Prädikat rot. Opa rennt blitzschnell über den Fußballplatz. Oma jubelt bei diesem Anblick. Vor Freude bellt Opas Hund dabei ein Fußballlied.