Arbeitsblatt: Debattieren vorbereiten

Material-Details

Dieses Arbeitsblatt dient als erste Vorbereitung einer Debatte mit der Klasse.
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

204986
257
7
16.02.2023

Autor/in

Madleina Candrian
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Niveau Arbeitsblätter Debattieren vorbereiten Was ist eine Debatte? Eine Debatte ist eine zeitliche durchgeplante Diskussion einer Frage. In einer Debatte werden zwei Positionen (Pro und Contra) vertreten. Was sind Pro und was sind Contra Argumente? Pro: Contra: Argumente für etwas Argumente gegen etwas Argumente sind Feststellungen und Beweise, die eine Meinung unterstützen. Aufgaben 1. a) Unten steht ein Beispiel für eine Debattierfrage. In den Sprechblasen befinden sich Argumente dafür und dagegen (Pro und Contra). Markiere die Pro-Argumente grün und die Contra-Argumente rot. Um 9.00 Uhr sind keine ÖVStosszeiten mehr. Es ist für jede Person unterschiedlich, wann sie Es gäbe weniger Stress am Morgen und mehr Zeit zum wach Sollte die Schule erst um 9.00 Uhr beginnen? Wenn die Schule später beginnt, können die Eltern ihre Kinder am Morgen nicht wecken oder mehr zur Schule bringen, da sie meist bereits bei der Arbeit sind. Wenn die Schule später beginnt, wird der Unterricht am Abend länger dauern. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass sich Jugendliche erst ab ungefähr 9.00 Uhr konzentrieren können. Niveau 2. Bilde dir deine eigene Meinung zu der Frage in Aufgabe 1. a) Stehst du auf der Pro- oder der Contra Seite? Markiere in den Argumenten von 1. a), die deine Meinung unterstützen die wichtigsten Worte. Überprüfe, ob du die Argumente deiner Position verstanden hast. 3. Arbeitet nun in Partner-Arbeit. Ihr erzählt einander 1 Minute lang von eurer Meinung zum Thema aus 1. a) und begründet eure Meinung mit den Argumenten aus 1. a) Versucht euren Partner/eure Partnerin von eurer Meinung zu überzeugen. 4. Denkt kritisch über eure Gespräche in Aufgabe nach. Schreibt eurem Partner/ eurer Partnerin ein Feedback auf die vorgegebenen Kärtchen. Was war gut an der Rede? Hat euch die Rede überzeugt? Was könnte man verbessern?