Arbeitsblatt: Imperialismus & 1.WK

Material-Details

Lernziele
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

204998
255
3
21.02.2023

Autor/in

Dieter Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Imperialismus Erster Weltkrieg Du kennst die Definition von Imperialismus. Du kennst den Text: „Die Zeit des Imperialismus Du kannst mind. 4 Ursachen des Imperialismus aufzählen und in kurzen Sätzen erklären Du kannst mind. 3 Gründe nennen warum Kolonien gegründet wurden. Du kennst die Antworten zu den Fragen auf dem AB: Europa und die Welt um 1850 Du kannst die Folgen des Imperialismus für die Kolonien an einem Beispiel (Kongo) aufzählen und erklären. Du kannst jeweils zu Grossbritannien, Frankreich und dem Dt. Reich 2 Kolonialgebiete in Afrika markieren und aufzählen. Du kannst in groben Zügen beschreiben, in welcher Lage die Grossmächte vor dem 1. WK waren und was sie wollten. Du kennst die Ausgangslage des 1. WK und weisst, von wann bis wann er war. Du kennst die Ursachen, die zum 1. Weltkrieg führten. Du kannst beschreiben, warum es danach zu einem Weltkrieg kam. Du kannst die Staaten der „Entente-Mächte und der „Mittelmächte aufzählen. Du kannst die Begriffe „Attentat in Sarajewo, „Schlieffenplan und „Stellungskrieg erklären. Du kennst Ort Datum und Personen des Attentats. Du kennst die Ursachen der Kriegseuphorie. Du erkennst den Zusammenhang zwischen der technischen Entwicklung und der Art der Kriegsführung. Du kannst die Begriffe „Schützengraben, „Verdun und „Gasangriff erklären. Du erkennst die Grausamkeit des Krieges. Du kennst die Folgen des ersten WKs. Du kennst die „Sieger des 1. WK und kannst die Gründe die zum Sieg führten aufzählen. Du kennst den Begriff „Vertrag von Versailles und kannst ihn erklären.